Tachowelle gerissen

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Potzkotns
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 07:51
Postleitzahl: 97522
Land: Deutschland

Tachowelle gerissen

Ungelesener Beitrag von Potzkotns »

Hallo zusammen,
vor kurzem hat meine Tachonadel das hüpfen angefangen, einige Wochen später ging die Anzeige dann auf 0km/h. :cry: Bis dahin dachte ich, kein Problem..hab ne neue Tachowelle bestellt und wollte das Teil nun austauschen, leider habe ich mir das etwas zu einfach vorgestellt.
Die Welle ist genau am Ansatz gerissen, wo die Drähte in das Vierkant gepresst sind. Jetzt steckt das Vierkant im Winkeltrieb im Getriebe und ich komme nicht ran um es raus zu ziehen. :?
Kann mir jemand sagen, wie man den Winkeltrieb aus dem Getriebe bekommt bzw. wie ich das Vierkant raus bekomme. Anbohren und mit Linksgewinde raus ziehen, ist leider nicht...schon probiert. Da ist noch so ein Stift im Winkeltrieb mit einem runden Kopf. Kann mir der vielleicht helfen, das ding raus zu kriegen?
Ach ja Fahrzeug Commodore A GS/E allerdings mit 2,5 S Maschine, 4 Gang Schaltgetriebe
Dank Euch schon mal, für Anregungen.
Gruß
Manuel

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle gerissen

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hallo

wieso Winkelantrieb?


Gruß

Benutzeravatar
Potzkotns
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 07:51
Postleitzahl: 97522
Land: Deutschland

Re: Tachowelle gerissen

Ungelesener Beitrag von Potzkotns »

...geht die Tachowelle nicht auf einen Winkelantrieb im Getriebe? Jedenfalls steckt das Vierkant im Getriebe und ich bekomme es nicht raus.
Gruß
Manuel

Benutzeravatar
Commobub
Beiträge: 129
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 16:54
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Wohnort: Saargebiet

Re: Tachowelle gerissen

Ungelesener Beitrag von Commobub »

Hallo
Versuch es mal mit einem 3mm Draht. Klopf ihn zum ca. 20 mm zum Vierkant dann schiebst du ihn rein bis an den Rest der Tachowelle. Nun einen starken Magneten an den Draht halten, so weit wie möglich nach vorn, und vorsichtig den Draht wieder rausziehen. Wenn dein Versuch ihn auszubohren den Draht nicht verkantet hat müsste es funktionieren! Bei meinen Tacho hat es so funktioniert.
Gruß Juergen
Have you hit 'em in the ass, Never let off the gas, Till you roll into victory lane.

Benutzeravatar
Potzkotns
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 07:51
Postleitzahl: 97522
Land: Deutschland

Re: Tachowelle gerissen

Ungelesener Beitrag von Potzkotns »

Hallo Jürgen,
danke für den Tipp! Hört sich interessant an. Ich werde es am WE mal versuchen und Bericht erstatten.
Gruß
Manuel

Benutzeravatar
Potzkotns
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 07:51
Postleitzahl: 97522
Land: Deutschland

Re: Tachowelle gerissen

Ungelesener Beitrag von Potzkotns »

...hab den Übeltäter raus bekommen!
Da is das Ding: :evil:
Foto 2.JPG
Allerdings war das Teil so fest gesessen, dass der Magnet keine Chance hatte.
Hab die Welle aus dem Getriebe ausgebaut,
Foto 1.JPG
dann ging auch das Ausbohren mit der Ständerbohrmaschine.
Nach langem gefrickel konnte ich dann das Vierkant rausziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten