Seite 1 von 1

Opel hupt beim Lenken

Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2013, 20:22
von Caravan69
Hallo Gemeinde,
mein Caravan hupt zeitweise beim Lenkeinschlag.
Denke, das ist ein bekanntes Problem - nur: was ist zu tun?
kann man das selbst machen oder brauchts einen Spezialisten?
über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
lg. Andy

Re: Opel hupt beim Lenken

Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2013, 21:30
von Schwedensprint
Hallo,
ist bei mir schon'n paar Jahre her, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass der Messingschleifring sich stellenweise vom Trägerring abgelöst hatte.
Habe es vorübergehend neu verkleben können, musste aber nach mehreren Monaten doch Ersatz besorgen.
Du siehst aber mehr, wenn du das Lenkrad abnimmst.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Frank

Re: Opel hupt beim Lenken

Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2013, 21:36
von opelfreund
Caravan69 hat geschrieben: was ist zu tun?
Lenkrad demontieren -> schauen, ob etwas lose oder kaputt ist -> reparieren -> Lenkrad wieder montieren.

So oder ähnlich steht's im WHB.

:mrgreen:

Re: Opel hupt beim Lenken

Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2013, 22:00
von rek-c-coupe
Erklärung:
Das Hupenkabel kommt von der Sicherung und läuft über die Hupe und weiter in die Lenksäule bis zum Hupenschalter im Lenkrad und wird dann durch Drücken des Schalters auf MASSE zum Hupen gebracht.
Das heißt, daß bei dir die Ader zwischen Hupe und Hupenschalter irgendwo an MASSE kommt.

In der Lenksäule eine durchgescheuerte Ader oder im Hupenknopf eine Brücke solls wohl sein. ;)