Probleme Kühler/Wasser

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Probleme Kühler/Wasser

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Hallo,
ich habe bei meinem Rekord immer noch Probleme mit dem Wasserkreislauf. Ich dachte es hatte evtl was mit dem E-Lüfter zu tun, dass er doch ab und zu mal relativ heiß geworden ist und dann Wasser aus dem Kühlerüberlaufschlauch gedrückt hat und beim Öffnen des Kühlerdeckels das Wasser nur so rausgespritzt kam.
Letztlich war der E-Lüfter tatsächlich falsch eingebaut und ich habe jetzt erstmal auf den starren original-Lüfter umgebaut. Zudem habe ich wieder ein Thermostat eingebaut, was ich zuvor mal ausgebaut hatte, weil ich dachte, dass es evtl daran liegt. Habe dann eben das Auto mal etwas laufengelassen, Temperaturanzeige hat sich nur minmal bewegt, ab und zu hab ich den Kühler aufgeschraubt um zu schauen was das Wasser macht. Ging die ersten male auch noch gut, bis dann beim erneuten Aufschrauben des Kühlerdeckels wieder das ganze Kühlwasser rausgespritzt kam und auch aus dem Überlaufschlauch in Strömen das Wasser rauslief (Wasser war noch kalt bzw. maximal lauwarm) :? Die Lamellen vom Kühler waren zuvor geradeso bedeckt, kann also nicht daran gelegen haben, dass zuviel Wasser drin war würde ich sagen.
Woran kann das liegen, jemand ne Idee? Ich bin so langsam am Verzweifeln und würde auch gerne dieses Jahr mal etwas mehr mit dem Auto fahren....

Verbaut ist ein 19S mit 2l Kopf und 2x40er Solex, originaler Kühler, jetzt der starre originale Lüfterflügel, ein Dbilas Thermostatgehäuse (bei dem aber das vordere Loch im Zylinderkopf abgedeckt ist, hat also nur das große Loch wo das wasser vom zylinderkopf durchfließen kann, ist wohl bei denen Dbilas-Gehäusen so?) mit neuem Thermostat.

Wäre schön, wenn jemand was weiß ;)
Bild

Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 04:57
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Probleme Kühler/Wasser

Ungelesener Beitrag von Thomas P. »

N' Abend!
Also erstmal ist es grundsätzlich normal,daß, wenn du bei heißem Motor dn Deckel öffnest,die Flüssigkeit rausspritzt ( der Druck, der den Siedepunkt erhöht, entweicht, das Wasser kocht hoch, braucht Volumen etc...)
Nachdem du das Wasser abgelassen hast, Thermostat etc verbaut und das System neu befüllt hast, könnte sich erstmal eine Luftblase gefangen haben, die beim öffnen des Deckels (und somit Druckverlust) hochkam und das Wasser gedrückt hat. Habe das genauso schon oft gehabt, um ehrlich zu sein, entlüfte ich so auf etwas rüde Art schnellstmöglich das System.
Füll einfach erstmal auf, laß ihn laufen, beobachte die Anzeige, lass ihn etwas abkühlen und fülle nach. Wenn der Stand passt, fahr ihn und behalt's im Auge. Wenn er wieder heiß wird und rausdrückt (vor allem ohne Deckel-Abschrauben), geht's erst los........... :(
Viel Glück! Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de

Antworten