Unruhe bei 140
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Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
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Unruhe bei 140
Mahlzeit!
Ab ca. 140 Km/h fängts im Bereich der Vorderachse plötzlich an unruhig zu werden. Bei 150 wieder weg und bei ca. 160 gehts wieder los. Hatte die Sommerbereifung mal wieder wuchten lassen aber das Problem besteht weiterhin. Kann es von der Vorderachse/Lenkung/Sturz oder evtl. auch von der Kardanwelle kommen?
LG
Tobi
Ab ca. 140 Km/h fängts im Bereich der Vorderachse plötzlich an unruhig zu werden. Bei 150 wieder weg und bei ca. 160 gehts wieder los. Hatte die Sommerbereifung mal wieder wuchten lassen aber das Problem besteht weiterhin. Kann es von der Vorderachse/Lenkung/Sturz oder evtl. auch von der Kardanwelle kommen?
LG
Tobi
Schluß mit lustig!
- kannegiesser
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Re: Unruhe bei 140
moinsen
ich würd mal bis 160 beschleunigen und dann mal die kupplung treten.ist die unruh auch da wenn keine last auf dem antrieb ist?
gruß kanne
ich würd mal bis 160 beschleunigen und dann mal die kupplung treten.ist die unruh auch da wenn keine last auf dem antrieb ist?
gruß kanne
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken
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Re: Unruhe bei 140
Getriebelagerbock ist da ne anfällige Stelle. Eventuell Standschäden? oder Standplatten in den Reifen? Probier mal mit Überhöhtem Luftdruck zu fahren. 2,6- 2,7 bar ungefähr.
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Re: Unruhe bei 140
@kanne: ! Guter tip
@asbestos:Reifen sind frisch gewuchtet!
Dank und Gruß
@asbestos:Reifen sind frisch gewuchtet!
Dank und Gruß
Schluß mit lustig!
- JPS
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Re: Unruhe bei 140
klar kann sowas von der kardanwelle kommen.
1ste möglichkeit ( wenn vorhanden, weil damals aufpreispflichtig) die hardyscheibe...... sitzt kurz hinterm getriebeausgang an der kardanwelle. nennt sich auch "Gummilachenkupplung" das scheissteil. als abhilfe, entweder neu machen ( arsch selten) oder mal nach dem vorderen teil einer einfachen kardanwelle mit gelenk suchen und verbauen, ( passt aber auch von KAD-B der vordere teil ) im ersten bzw. 2ten gelenk ist ne schraube die man rausdrehen kann um die welle am mittellager zu trennen.
2te möglichkeit, jemand hat beim einbau der kardanwelle nicht aufgepasst und ganz am ende am kreuzgelenk die hülsen etwas verdreht. da issen draht angeheftet der in ner nut liegen muss, wennn der zu weit oben oder unten liegt kanns passieren das die welle etwas verkantet eingebaut wird. und bei gewissen drehzahlen das ganze dann heftig schlackert.
als beispiel:
bei mir war es die hardyscheibe.... aber nur im 1 und 2ten gang. das hat geschüttelt das einem die plomben aus den backenzähnen fallen.... oder der kitt aus der brille und die gläser fallen raus. . ich konnte es daran feststellen das wenn ich die welle unterm auto gedreht hab ich zusehen konnte wie die welle das mittellager nen zentimeter hoch und runter gedrückt hat. und um so mehr der wagen belastet war ( dicke personen......gepäck für endingen......6 kisten bier o.ä.) um so heftiger waren die vibrationen.
nachgucken kannste ja mal.....
grüße
andreas
1ste möglichkeit ( wenn vorhanden, weil damals aufpreispflichtig) die hardyscheibe...... sitzt kurz hinterm getriebeausgang an der kardanwelle. nennt sich auch "Gummilachenkupplung" das scheissteil. als abhilfe, entweder neu machen ( arsch selten) oder mal nach dem vorderen teil einer einfachen kardanwelle mit gelenk suchen und verbauen, ( passt aber auch von KAD-B der vordere teil ) im ersten bzw. 2ten gelenk ist ne schraube die man rausdrehen kann um die welle am mittellager zu trennen.
2te möglichkeit, jemand hat beim einbau der kardanwelle nicht aufgepasst und ganz am ende am kreuzgelenk die hülsen etwas verdreht. da issen draht angeheftet der in ner nut liegen muss, wennn der zu weit oben oder unten liegt kanns passieren das die welle etwas verkantet eingebaut wird. und bei gewissen drehzahlen das ganze dann heftig schlackert.
als beispiel:
bei mir war es die hardyscheibe.... aber nur im 1 und 2ten gang. das hat geschüttelt das einem die plomben aus den backenzähnen fallen.... oder der kitt aus der brille und die gläser fallen raus. . ich konnte es daran feststellen das wenn ich die welle unterm auto gedreht hab ich zusehen konnte wie die welle das mittellager nen zentimeter hoch und runter gedrückt hat. und um so mehr der wagen belastet war ( dicke personen......gepäck für endingen......6 kisten bier o.ä.) um so heftiger waren die vibrationen.
nachgucken kannste ja mal.....
grüße
andreas
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Re: Unruhe bei 140
Super, !
Während einer gestrigen Probefahrt habe ich erst einmal die Option genutzt, bei (schlappen ) ) 160 die Kupplung zu treten. Und keine Veränderungen! Also doch VA/Lenkung. Muss ich wohl doch mal wieder die Achse vermessen lassen. Stossdämpfer scheinen ok.
Dank und Gruss
Tobi
Während einer gestrigen Probefahrt habe ich erst einmal die Option genutzt, bei (schlappen ) ) 160 die Kupplung zu treten. Und keine Veränderungen! Also doch VA/Lenkung. Muss ich wohl doch mal wieder die Achse vermessen lassen. Stossdämpfer scheinen ok.
Dank und Gruss
Tobi
Schluß mit lustig!
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Re: Unruhe bei 140
Hab ihr da nicht einen Gedankenfehler drin?
Selbst wenn Tobsen die Kupplung ausrückt, dreht sich die HA , der Kardan und das Getriebe mit unveränderter Drehzahl.
Nur eben nicht unter Last, aber die Massen sind am rotieren.
Selbst wenn Tobsen die Kupplung ausrückt, dreht sich die HA , der Kardan und das Getriebe mit unveränderter Drehzahl.
Nur eben nicht unter Last, aber die Massen sind am rotieren.
Gruß Jörg
Signaturen werden völlig überbewertet.
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- Feuervogel
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Re: Unruhe bei 140
Ne unwuchtige Kardanwelle hat sich bei mir schon ab 40 Km/h bemerkbar gemacht. Dabei hatte ich nur das Mittellager neu gemacht. War wohl vielleicht etwas grob zur Welle.
Oder ists Mittellagergummi hinüber oder das ganze Teil nicht richtig am Boden fest geschraubt?
Oder ists Mittellagergummi hinüber oder das ganze Teil nicht richtig am Boden fest geschraubt?