Luftfilterkasten ?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
anhlln
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. März 2013, 17:06
Postleitzahl: 40229
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Luftfilterkasten ?

Ungelesener Beitrag von anhlln »

Hallo zusammench hab mal ne frage ?

Sind die luftfilterkästen bei den commodoren unterschiedlich ?
Oder hat das mit den unterschiedichen Vergasern zu tun ?
Für eine Antwort bin ich echt dankbar ! :?

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterkasten ?

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi

es gab mehrere für jeden Vergasertyp sind die die unterschiedlich. Bei A Commo gabs Solex und beim Gs die 2 Zenith Vergaser (2 Schnorchel und größerer Luftfilterkasten)

Gruß Ronny

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: Luftfilterkasten ?

Ungelesener Beitrag von JPS »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Hi

es gab mehrere für jeden Vergasertyp sind die die unterschiedlich. Bei A Commo gabs Solex und beim Gs die 2 Zenith Vergaser (2 Schnorchel und größerer Luftfilterkasten)

Gruß Ronny

und natürlich den für den einzelnen zenith vergaser.

solex hat nen ovalen anschluss und der zenith einen großen runden (130mm duchmesser).

und bei den originalen gab es keine wechselfilter aus papier. die gabs erst am commo b. davor musste man die mit benzin auswaschen und einölen.... :D

anhlln
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. März 2013, 17:06
Postleitzahl: 40229
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Luftfilterkasten ?

Ungelesener Beitrag von anhlln »

Na das nenn ich doch mal ne prompte Antwort , danke euch ! Aber kann ich theoretisch jeden Commodore a Vergaser auf nen 1900 rekord c motor machen oder muß da noch was verändert werden ?





viele Grüße Andreas

Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 20:05
Postleitzahl: 97653
Land: Deutschland
Wohnort: 97653 Bischofsheim/Rhön

Re: Luftfilterkasten ?

Ungelesener Beitrag von Cowboy »

Die Düsen müssen halt passen.

Falls Du keinen Vergaser hast und was suchst, das gut passt, dann kannst Du mit einem Weber 32/36 DGAV leicht und schnell ans Ziel kommen. Für den Opel GT (1900) gibts die für ca. 350€ in neu und sehr gut voreingestellt
z. Bsp. hier: http://www.splendidparts.de/oldies-but- ... zial-.html
Spinat ist wesentlich schmackhafter, wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

anhlln
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. März 2013, 17:06
Postleitzahl: 40229
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Luftfilterkasten ?

Ungelesener Beitrag von anhlln »

Also ein vergaser ist bei mir drauf , nur wie sich leider herraus gestellt hat wurde an dem Rekord c jede menge schmu gemacht . Ich weiß nur das ein commodore vergaser verbaut ist ( der wagen steht zur zeit inner Werkstatt , der verkäufer muß sämtliche Mängel beseitigen , die er mir verschwiegen hat . Der Tüvbericht sagt aus das der Rekord keine Mängel hat ,lach ,doch in wirklichkeit sieht es so aus das der Rekord hätte nie Tüv bekommen dürfen ! ) Und der Verkäufer scheint sich nicht wirklich darum zu kümmern das der Wagen schnellst möglich aus der Werkstatt kommt . Also schaue ich nach was für teile verbaut sind und was für teile dran müssen

l.g.
Andreas

Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 20:05
Postleitzahl: 97653
Land: Deutschland
Wohnort: 97653 Bischofsheim/Rhön

Re: Luftfilterkasten ?

Ungelesener Beitrag von Cowboy »

Aua, das hört sich nicht sehr entspannt an.

Einen "Commodore-Vergaser" in dem Sinn gibt es nicht. Erst durch die Bedüsung wird er auf Rekord oder Commodore getrimmt.

Wenn Du uns ein paar Bilder zeigen kannst, können wir Dir sicher in mancherlei Hinsicht ein Stück weiterhelfen.
Spinat ist wesentlich schmackhafter, wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

anhlln
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. März 2013, 17:06
Postleitzahl: 40229
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Luftfilterkasten ?

Ungelesener Beitrag von anhlln »

Die Bilder die ich habe sind leider zu groß ! Und ich zu blöd um sie kleiner zu machen ( lach ) . Aber wie JPS es sagte wird es wohl ein Zenith Vergaser sein , ne runde Öffnung !
aber an dem Luftfilterkasten scheint dann wohl die Gummidichtung zu fehlen !

L.G. Andreas

Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 20:05
Postleitzahl: 97653
Land: Deutschland
Wohnort: 97653 Bischofsheim/Rhön

Re: Luftfilterkasten ?

Ungelesener Beitrag von Cowboy »

Die Dichtung ist ein großer O-Ring. Den kannst Du aus Rundschnur ca. 3mm Durchmesser und Sekundenkleber selber machen.

http://www.senatorman.de/vergaser_3540inat.htm
Spinat ist wesentlich schmackhafter, wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

anhlln
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. März 2013, 17:06
Postleitzahl: 40229
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Luftfilterkasten ?

Ungelesener Beitrag von anhlln »

Hey , ich danke dir ,würd der Wagen nicht inner Werkstatt stehen würd ich es ausprobieren ! Aber so soll der verkäufer bluten , er hat wohl schon jemanden beauftragt der ihm so ne Dichtung besorgen soll ! Lol hab gestern mit dem Herren gesprochen der das Auto instandgesetzt hat fürn Tüv , der Vergaser ist eh hinüber sagt er . mal schauen was noch so kommt

Antworten