Getrag 240

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Starker Albert
Beiträge: 38
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 13:46
Postleitzahl: 66809
Land: Deutschland

Getrag 240

Ungelesener Beitrag von Starker Albert »

Hallo
Will demnächst ein Getrag 240 in meinen Rekord verpflanzen, muß der Schalthebel beim Automatic Wagen versetzt
werden oder geht der so in das Loch im Tunnel? Kann man pauschal sagen um wieviel die Kardanwelle verlängert
werden muß, oder soll ich es ausmessen wenn das Getriebe drin hängt?

GRuß Dirk

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Getrag 240

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Hallo Albert,

die Schaltbrücke und auch die Gabel am Getriebe (da, wo mittels Bolzen der Schalthebel die Befehle ans Räderwerk weitergibt) muss ein schönes Stück gekürzt werden, damit Du im Original-Loch wieder herauskommst. Ich hab's nicht mehr im Kopf (hatte das vor ein paar Jahren mal bei einem Commo und noch ein paar Jahre mehr bei einem Rekord gemacht, allerdings nix dokumentiert), aber so über den Daumen 8cm waren's leicht. Schalthebel rückt also nach vorne und wird etwas nach hinten gebogen. Kannst auch die verchromte Hülse vom C montieren, dann sieht kein Mensch den Umbau...
Wegen der Kardanwelle würde ich auch erst dann messen, wenn's Getriebe mal probehalber drinhängt. Ich habe mal gehört, dass eine frühe Automatik-Kardan von einem Powerglide-Rekord (bzw. natürlich Commo) unverändert ans 240er passen soll, kann dies aber selbst nicht aus Erfahrung bestätigen. Vielleicht weiß es ja einer hier besser?

Bis dann

Michael

Benutzeravatar
Starker Albert
Beiträge: 38
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 13:46
Postleitzahl: 66809
Land: Deutschland

Re: Getrag 240

Ungelesener Beitrag von Starker Albert »

Dann mal vielen Dank!

Wäre ja auch zu einfach gewesen wenn das alles gepasst hätte, ändere ich das Teil eben
um , sollte ja kein problem darstellen!

Gruß Dirk

bluetwo
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 12:02
Postleitzahl: 41169
Land: Deutschland
Wohnort: mönchengladbach

Re: Getrag 240

Ungelesener Beitrag von bluetwo »

habe schaltkulisse damals auch gekürzt ,kardanwelle vom automatic verlängern lassen... aber beim profi!
sollte peinlichst genau gewuchtet sein,mir ist letztes jahr eine bei 3500 umdrehungen fliegen gegangen. die klaue zum anschluss war abgeschert.danach war der tunnel arg vebeult...

Antworten