Keine Hochzeit sondern Scheidung

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
hardmicki
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 11:04

Keine Hochzeit sondern Scheidung

Ungelesener Beitrag von hardmicki »

HAllo Leutz,

mal eine ganz bescheidene Frage. Will eine Karosse komplett vom Fahrwerk entfernen somit müssen alle Teile die mit der Karosse verbunden sind demontiert werden . So weit richtig und gut.
Bin fast fertig bis auf die Verbindung der Lenkung . jetzt meine Frage was ist besser
a.)
Lenksäule vom Getriebeflansch (Motorraum) und die vier Halteschrauben des Getriebe von der Karosse lösen und somit das Getriebe mit Quasi der unteren lenkung verbunden lassen und die Karosse mit Lenksäule entfernen

Oder

b.) unteren Lenkhebel vom lenkgetriebe lösen ( M12 ,M14 Mutter und innen verzahnt) und karosse mit kompletter Lenkung vom Fahrwerk nehmen.

Wie schwer oder leicht bekommt man die Mutter und den Hebel abgezogen.

Worauf ist ggf. besonders zu achten bei der jeweiligen Demontageart auch im Hinblick auf die spätere Wieder Montage?

Danke für die Infos und Gruß

Michi

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Keine Hochzeit sondern Scheidung

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Hi Michi,

also ich habe bislang immer das Lenkgestänge vom Lenkhebel abgezogen. Lenksäule, -getriebe und -hebel bleiben somit unangetastet im Auto, die Achse als solches kann trotzdem in einer Einheit (wenn gewollt inklusive Motor und Getriebe) aus dem Auto entfernt werden.

Bis dann

Michael

hardmicki
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 11:04

Re: Keine Hochzeit sondern Scheidung

Ungelesener Beitrag von hardmicki »

hAI mICHAEL

habe ich schon fast vermutet das dies der bessere Weg ist. Bleibt nur alles montiert wenn ich den Motorinnenraum machen möchte . Na mal schauen . Aber danke erst einmal für die Info.
bin ja mal gespannt was mein Großer Meister aus Her. mir hierzu sagt :shock: :roll: ;)

Gruß Michi

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Keine Hochzeit sondern Scheidung

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hallo großer meister,
wie greaser schon sagte, das lenkgestänge vom lenkhebel demontieren ist einfacher.

am besten gehts so vor (mit einem kugelkopfabzieher kommste zu schlecht bzw gar nicht ran):
stelle einen hydraulischen wagenheber unter den lenkhebel (um die wucht abzufangen) und dann von oben mit ner alustange auf das gewinde des konus vom gestänge. mit einem fäustel oder großen hammer ein schlag auf die alustange und du hast die einzelteile sauber zerlegt, ohne die feingewinde des gestänges zu zerstören.

grüße uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Keine Hochzeit sondern Scheidung

Ungelesener Beitrag von hannes »

ich hab bisher eigentlich immer die Kugelköpfe der äusseren spurstangen ausgehängt, und die mittlere spurstange beifahrerseitig gelöst. dann kann man sie einfach beiseite klappen.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Keine Hochzeit sondern Scheidung

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hannes hat geschrieben:ich hab bisher eigentlich immer die Kugelköpfe der äusseren spurstangen ausgehängt, und die mittlere spurstange beifahrerseitig gelöst. dann kann man sie einfach beiseite klappen.
du bist ja mal ein faules stück :mrgreen:
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Antworten