verstärkte Achse mit langer Übersetzung...

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
61xlch
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 09:44
Postleitzahl: 10317
Land: Deutschland

verstärkte Achse mit langer Übersetzung...

Ungelesener Beitrag von 61xlch »

Hallo liebe Leute,

wer kennt sich mit den Hinterachsen aus?
In meinem C-Caravan war die große Achse mit den verstärkten Lagern und Flanschen eingebaut, mit der langen Übersetzung des Commo A GS (32:9), allerdings mit den 4-Loch-Achswellen. Ich dachte immer, die großen Achsen gabs nur beim Commo und hatten immer 5-Loch-Flansche. Meine Frage ist:
Hatten die Kombis (Caravan und Lieferwagen) die verstärkten Achsen mit 4-Loch-Flanschen original drin?
Was hatten die Modelle Rekord 6 und Sprint: kleine oder große Achse, 4-Loch oder 5-Loch-Flansche?

Ich habe die Achse dann sogar noch mit einem neuen originalen Teller-/Kegelradsatz und allen Lagern überholen lassen, sowie eine neue Kardanwelle anfertigen lassen. Hat ein Haufen Geld gekostet :roll: Allerdings hat sich gezeigt, daß mit originaler 1,9er Maschine das Auto an langen Steigungen und auf der Autobahn verhungert und wieder auf eine normale Achse zurückgerüstet. Falls also jemand einen starken Motor im Auto hat, könnte sich die lange und verstärkte Commo-Achse einbauen und die 4-Loch-Felgen behalten (oder 5-Loch-Achswellen reinstecken)...

Grüße
Andi

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: verstärkte Achse mit langer Übersetzung...

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Frag mal den illias "El greco" im anderen Forum. Der sucht eine lange Caravan Achse.
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: verstärkte Achse mit langer Übersetzung...

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Ist die Achse vom Caravan nicht gleich mit der Sprintachse nur mit 4 Loch Steckachsen? Sprich große Radlager vom Commo und so? Die Übersetzung gabs denke ich nicht in Serie beim Caravan oder es ist eine Commodoreachse.

Rekord 6 hatte 4 Loch
Sprint 5.

61xlch
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 09:44
Postleitzahl: 10317
Land: Deutschland

Re: verstärkte Achse mit langer Übersetzung...

Ungelesener Beitrag von 61xlch »

...ja, das ist meine Vermutung, quasi eine "Commo-Achse" mit 4-Loch-Flanschen....bzw. eine Caravan-Achse mit Commo-Übersetzung...

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: verstärkte Achse mit langer Übersetzung...

Ungelesener Beitrag von gintonic »

normale Achse zurückgerüstet. Falls also jemand einen starken Motor im Auto hat, könnte sich die lange und verstärkte Commo-Achse einbauen und die 4-Loch-Felgen behalten (oder 5-Loch-Achswellen reinstecken)...
Diese frage hatte ich schon mal gestellt - aber wenn du Commo diff und Caravan steckachsen hast scheint es mit der
Steckachsen Verzahnung tatsächlich zu funktionieren..konnte mir in der Vergangenheit niemand beantworten.

wie hoch dreht der Rekord denn mit dem Commo diff bei 120 ...vermutlich hast Du keinen Drehzahlmesser dran?

Cheers

61xlch
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 09:44
Postleitzahl: 10317
Land: Deutschland

Re: verstärkte Achse mit langer Übersetzung...

Ungelesener Beitrag von 61xlch »

gintonic hat geschrieben:
normale Achse zurückgerüstet. Falls also jemand einen starken Motor im Auto hat, könnte sich die lange und verstärkte Commo-Achse einbauen und die 4-Loch-Felgen behalten (oder 5-Loch-Achswellen reinstecken)...
Diese frage hatte ich schon mal gestellt - aber wenn du Commo diff und Caravan steckachsen hast scheint es mit der
Steckachsen Verzahnung tatsächlich zu funktionieren..konnte mir in der Vergangenheit niemand beantworten.

wie hoch dreht der Rekord denn mit dem Commo diff bei 120 ...vermutlich hast Du keinen Drehzahlmesser dran?

Cheers
Wie gesagt, normale Limousinen-Steckachsen würden bei meiner Achse nicht passen, also müssen meine Steckachsen spezielle Caravan-Steckachsen sein, die bzgl. Verzahnung und Lager den Commo-Achsen entsprechen, aber 4-Loch-Flansche haben.

Drehzahl? Keine Ahnung. Aber der Tacho geht gefühlt 10-15% nach, und auf der Autobahn muß es schon bergab gehen, damit ich auf über 160 komme.
Kann man aber ausrechnen:
Originalübersetzung beim 1,9er mit 90 PS ist 35:9 = 3,89 ; Höchstgeschwindigkeit ist laut Schein 160 km/h, theotretisch bei Nenndrehzahl 5100 U/min.
Mit dem Taschenrechner überschlagen hat er bei 120 km/h original 3828 U/min, mit meiner Achse ca. 3480 U/min.
Theoretisch wäre dann bei Nenndrehzahl die Höchstgeschwindigkeit 176 km/h statt 160 km/h. Aber um die auf ebener Strecke zu erreichen, braucht es wohl etwas mehr als 90 PS.
Bin aber nicht sicher, ob das richtig gerechnet ist. Bin am Wochenende nicht in Mathe-Laune :?

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: verstärkte Achse mit langer Übersetzung...

Ungelesener Beitrag von gintonic »

4000 bei 120 denke ich auch...3000 wären gemütlicher

Benutzeravatar
kannegiesser
Beiträge: 932
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:24
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: verstärkte Achse mit langer Übersetzung...

Ungelesener Beitrag von kannegiesser »

120=2100 :D 8-) :D
andere fliegen in den urlaub,ich fahr tanken

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: verstärkte Achse mit langer Übersetzung...

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

kannegiesser hat geschrieben:120=2100 :D 8-) :D
Hallo Andreas,
über die Daten weiter ober kannst du nur schmunzeln,oder? :lol:
Richtig lang kann nur einer. ;)
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

61xlch
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 09:44
Postleitzahl: 10317
Land: Deutschland

Re: verstärkte Achse mit langer Übersetzung...

Ungelesener Beitrag von 61xlch »

rek-c-coupe hat geschrieben:
kannegiesser hat geschrieben:120=2100 :D 8-) :D
Hallo Andreas,
über die Daten weiter ober kannst du nur schmunzeln,oder? :lol:
Richtig lang kann nur einer. ;)
...mit nem großen Ami V8 kein Problem. ;)

Antworten