verstärkte Achse mit langer Übersetzung...

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Matix
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 11:45
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: verstärkte Achse mit langer Übersetzung...

Ungelesener Beitrag von Matix »

Dann würd mich mal interessieren was ich für ne Achse hab :D 2.8E bei 120km/h grob 3200 mit 4Gang Getriebe :D

61xlch
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 09:44
Postleitzahl: 10317
Land: Deutschland

Re: verstärkte Achse mit langer Übersetzung...

Ungelesener Beitrag von 61xlch »

3200U/min bei 120 km/h müßte die gleiche 32:9 Achse sein. Ich hatte bei meiner Rechnung ja der Einfachheit halber angenommen, daß der Motor die Höchstgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl erreicht, und bin bei 3450U/min=120 km/h angekommen. Da die Höchstgeschwindigkeit in der Regel etwas unterhalb der Nenndrehzahl erreicht wird, müßte das hinkommen.

Matix
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 11:45
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: verstärkte Achse mit langer Übersetzung...

Ungelesener Beitrag von Matix »

Ah okay. Danke :D

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: verstärkte Achse mit langer Übersetzung...

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Wenn eure Tachos und Drehzahlmesser jeweils in die gleiche Richtung vor-bzw. nachgehen und ihr die gleiche Reifengröße habt, könntet ihr mit euren Vermutungen recht haben. :)
Oder ihr schraubt den HA-Deckel mal ab und seht auf die Zahlen vom dicken Zahnrad.
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Antworten