Hi,
ich habe meine Federn rundherum um 4 cm stauchen lassen. Hinten passt es, der Effekt ist so wie ich es haben wollte. Aber vorne ist die Karre deutlich tiefer als geplant. Lenken ist kein Problem, es schleift nix aber ich muß zum TÜV damit
Ich habe SPAX Dämpfer eingebaut die ich aus nem anderen sehr tiefen Rekord übrig hatte. Ich glaube mich erinnern zu können dass der Vorbesitzer mir damals erzählt hat, die wären aus nem Manta.
Kann es sein, dass der Wagen vorne so tief ist liegt daran dass der Stoßdämpfer kürzer ist als ein normaler? Wenn der Stoßdämpfer kürzer ist wird doch die Feder mehr vorgespannt und der Wagen liegt tiefer oder?
Hat hier jemand Erfahrung mit gestauchten Federn? Verhalten die sich dann anderst wenn sie gestaucht sind, so dass sie noch tiefer kommen als man sie stauchen läßt?
Ich bau morgen mal die Stoßdämpfer aus, dann seh ich ja obs daran liegt.
ciao Plant
tiefer durch kurze Stoßdämpfer?
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- Uwe ausm Ländle
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Re: tiefer durch kurze Stoßdämpfer?
hola plant,Planters hat geschrieben:Hi,
ich habe meine Federn rundherum um 4 cm stauchen lassen. Hinten passt es, der Effekt ist so wie ich es haben wollte. Aber vorne ist die Karre deutlich tiefer als geplant. Lenken ist kein Problem, es schleift nix aber ich muß zum TÜV damit
Ich habe SPAX Dämpfer eingebaut die ich aus nem anderen sehr tiefen Rekord übrig hatte. Ich glaube mich erinnern zu können dass der Vorbesitzer mir damals erzählt hat, die wären aus nem Manta.
Kann es sein, dass der Wagen vorne so tief ist liegt daran dass der Stoßdämpfer kürzer ist als ein normaler? Wenn der Stoßdämpfer kürzer ist wird doch die Feder mehr vorgespannt und der Wagen liegt tiefer oder?
Hat hier jemand Erfahrung mit gestauchten Federn? Verhalten die sich dann anderst wenn sie gestaucht sind, so dass sie noch tiefer kommen als man sie stauchen läßt?
Ich bau morgen mal die Stoßdämpfer aus, dann seh ich ja obs daran liegt.
ciao Plant
wenn du deine federn 4cm stauchen lästt bedeutet das nicht dass dein wagen 4 cm tiefer kommt. die komplette federrate wird verändert und bei 4cm stauchen kommt er erfahrungsgemäß -bei orig. federn- um ca 8cm tiefer. da das aber kein fester wert ist und es auch mehr cm sein können -stauchen ist wie lotto spielen und das genau zu berechnen ist für einen normalsterblichen nicht möglich- da kommen in der berechnung verschiedene hebelarme/winkel und gewichte pro belasteter seite ins spiel
deshalb kürze ich die federn ein, anstatt sie stauchen zu lassen. kürzen der federn sollte man aber nur wenn die federn nicht progressiv gewickelt sind- und das ist ja bei den originalen nicht der fall.
die tiefe des wagens hängt auch nicht mit deinen dämpfern zusammen. deine dämpfer haben eine zug und druckstufe, die ist ab werk eingestellt, will sagen die dämpfer "ziehen" das auto nicht nach unten (außer sie sind zu kurz, dann wären sie eine art "anschlag" was eh tötlich für den dämpfer und das fahrverhalten wäre) d.h. wenn du den wagen vorn nach unten drücken musst um die dämpfer einzubauen, dann sind sie zu kurz und wären auf anschlag.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
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Re: tiefer durch kurze Stoßdämpfer?
Hi Uwe,
hast recht ja klar, ich konnte die Stoßdämpfer ja auch ganz normal einbauen, ohne vorne runter drücken zu müssen, also sind sie nicht zu kurz. Na gut, dann muß ich halt in den sauren Apfel beißen und die Federn für den TÜV wechseln. posting.php?mode=reply&f=11&t=5834&sid= ... e988f8a13a# Danke für die Antwort.
c ya
hast recht ja klar, ich konnte die Stoßdämpfer ja auch ganz normal einbauen, ohne vorne runter drücken zu müssen, also sind sie nicht zu kurz. Na gut, dann muß ich halt in den sauren Apfel beißen und die Federn für den TÜV wechseln. posting.php?mode=reply&f=11&t=5834&sid= ... e988f8a13a# Danke für die Antwort.
c ya