Lenkspiel einstellen

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Lenkspiel einstellen

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Tach Gemeinde !

Ich meine, ich kanns mir denken, wollt aber doch sicherheitshalber mal nachfragen, wie man das Lenkspiel am/im Lenkgetriebe einstellen kann/muß.
Kann ja sein, das es da was zu beachten gibt.
Bei geradeaus Stand der Räder habe ich schon ein paar Grad Spiel am Lenkrad, was für'n TÜV bestimmt zu viel ist.

Danke schon mal für Anleitung und Antworten.

Harry Vorjee

Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 815
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 11:38
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Lenkspiel einstellen

Ungelesener Beitrag von opelfreund »

Ich habe meinen aufgebockt, die Kontermutter am Lenkgetriebe gelöst und so lange vorsichtig nachgestellt, bis die Räder sich beim geringsten Lenkradwackler bewegt haben. Danach Kontermutter wieder fest und gut ist's seit dem.
_________________________________________________________________________
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!

Bild

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: Lenkspiel einstellen

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

So in etwa hatte ich mir das auch gedacht.

Danke.

Harry Vorjee

Driver
Beiträge: 361
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:31

Re: Lenkspiel einstellen

Ungelesener Beitrag von Driver »

Hallo,

check aber bitte das sich die Lenkung nach dem Nachstellen gleichmässig leicht von Anschlag zu Anschlag bewegen lässt ohne zu haken oder zu klemmen.
Wenn die Lenkung nach dem Nachstellen in der Mittellage vom Spiel her zwar OK ist aber bei weiteren Ausschlag schwer geht muss das Lenkgetriebe erneuert werden.

Grüße

Georg

Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 04:57
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Lenkspiel einstellen

Ungelesener Beitrag von Thomas P. »

Nabend, vergesst nicht die "große Kontermutter", d.h. die große. mit dem Hakenschlüssel zu öffnende Konterscheibe und darunter verdrehbare Einstellscheibe um das Lagerspiel auszugleichen. Nur sehr vorsichtig, aber meistens wird nur die kleine eingestellt und dann ist das Spiel weg, aber die Lenkung klemmt oder läuft schwer.
Grüße Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de

Antworten