Stoßdämpfer und Tüv?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Raptor-50
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 17:07
Postleitzahl: 42477
Land: Deutschland
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Stoßdämpfer und Tüv?

Ungelesener Beitrag von Raptor-50 »

Hallo,
ich habe mir Spax dämpfer gekauft und sehe das sie sehr auffällig sind in Knatsche Gelb.
Ich will die neuen Dinger aber nicht lackieren ,echt nicht.

Ich muss zum Tüv diesen Monat !
Soll ich die lieber raus lassen bis dannach oder gibt es damit keinen Ärger mit originalen Ferdern?

l.g.

Benutzeravatar
Tic-Tac
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 15. September 2008, 15:44
Postleitzahl: 45476
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer und Tüv?

Ungelesener Beitrag von Tic-Tac »

mhh warum solls ärger geben?
drinlassen und gut ist,sind dämpfer mehr nicht

Asbestos
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 20:58
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer und Tüv?

Ungelesener Beitrag von Asbestos »

Stoßdämpfer sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil und dienen in deinem Fall ja nicht zur Tieferlegung. Und "mehr" Sicherheit durch "bessere" Stoßdämpfer gehen auch definitiv mit den H-Kennzeichen vorschriften Konform. Ist wie mit den Bremsen. Können für den Tüv nie gut genug sein. Also Umbau auf Scheibenbremsen an der Hinterachse sind ebenso legitim wie anständige Stoßdämpfer.

Benutzeravatar
Raptor-50
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 17:07
Postleitzahl: 42477
Land: Deutschland
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer und Tüv?

Ungelesener Beitrag von Raptor-50 »

Ja dann, ich bin schon ganz gespannt wiefdas fährt ;)

Driver
Beiträge: 361
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:31

Re: Stoßdämpfer und Tüv?

Ungelesener Beitrag von Driver »

Hallo,

ich hab im Diplomat A auch Spax drinn - gab beim TÜV keine Probleme.
Ich hatte die anfangs auf 50% mittlerweile binn ich auf vorne 30% und hinten 25% runter.
Straffer ist bei der Karosse einfach nicht angemessen - aber das "abtauchen" in flotten Kurven ist weg, kein vergleich zu den Serienteilen...

Grüße

Georg

Antworten