Zündkabelreihenfolge / Zündzeitpunkt einstellen!

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Speedster
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 15:36
Postleitzahl: 59174
Land: Deutschland

Zündkabelreihenfolge / Zündzeitpunkt einstellen!

Ungelesener Beitrag von Speedster »

Hi Leute,

wollte heute den Zündzeitpunkt einstellen mit dem Heft ,,Jetzt helfe ich mir selbst''.
Dort steht, die Grobeinstellung erfolgt so, dass der Verteilerfinger auf den Strich zeigen muss, sodass
der 1.Zylinder im OT ist.
Zur Feineinstellung muss von der Schwungscheibe zwischen Motor/Getriebe die Kugel auf dem Pfeil sein.
Sehe die Kugel durch das Loch, habe aber keinen Pfeil o.Ä. (siehe Bild).
Zum kontrollieren ob alle Zündkabel richtig liegen, würde ich gerne wissen, wie ich herausfinde welches Kabel von
der Verteilerkappe zu dem ersten Zylinder gehört bzw. woran ich es erkenne.
Motor ist ein 2.0E mit nem Solex Vergaser, also kein Einspritzer.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hardmicki
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 11:04

Re: Zündkabelreihenfolge / Zündzeitpunkt einstellen!

Ungelesener Beitrag von hardmicki »

Sieht doch gar nicht so schlimm aus.

Da ist Dir wohl die Metallpfeilspitze mal abhanden gekommen. Ist aber nicht so schlimm geht auch grob so wie Du die Kugel zustehen hast. Hattest Du den Verteiler draußen? Wenn ja dann müssen wir etwas mehr machen wenn nein dann bist Du ja schon grob fertig.

Verteilerfinger auf Kerbe im Verteiler bringen und in Richtung ersten Zylinder zeigen lassen. Wenn der Verteiler nicht draußen war sollte er schon so stehen. Verteilerkappe aufsetzen . jetzt weißt Du ja das der Finger auf den ersten Zylinder zeigt und nimmst somit das Kabel auf das quasi verdeckt gezeigt wird und das ist Dein erstes Zündkabel .

Die Zündfolge ist : 1 3 4 2 somit nimmst Du das nachste Kabel was kommt und steckst es auf 3 das nächste auf 4 und das letzte auf 2 und fertig .

dann starten und abblitzen am Steuergehäuse /Riemenscheibe oder Kugel . Oder nach Gehör aber das ist dann schon schwieriger :roll: ;)

Motor schnurt. Wenn Verteiler draußen war dann wird es etwas schwieriger aber auch nichts dramatisches.

Das ist wirklich schwierig zu erklären obwohl man das schon tausend Mal genacht hat.

Leute habe ich das einigermaßen rübergebracht??

Michi

Benutzeravatar
Speedster
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 15:36
Postleitzahl: 59174
Land: Deutschland

Re: Zündkabelreihenfolge / Zündzeitpunkt einstellen!

Ungelesener Beitrag von Speedster »

Hi,

ja grob habe ich es verstanden.
Nein. Verteiler war nicht demontiert, ich habe nur mal kurz am Verteilerfinger gedreht, aber sofort wieder zurück gedreht.
Wenn der Finger auf der Kerbe steht, wie sehe ich dann, dass er auf den ersten Zylinder zeigt ?
Die Kerbe von dem Verteilerfinger zeigt wenn ich die Kappe aufsetzte auf den 4 Zylinder.

Gruß

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: Zündkabelreihenfolge / Zündzeitpunkt einstellen!

Ungelesener Beitrag von JPS »

Speedster hat geschrieben:Hi,

Die Kerbe von dem Verteilerfinger zeigt wenn ich die Kappe aufsetzte auf den 4 Zylinder.

Gruß
dann dreh mal den motor noch einmal so weit durch bis die kugel im fenster wieder erscheint.

hardmicki
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 11:04

Re: Zündkabelreihenfolge / Zündzeitpunkt einstellen!

Ungelesener Beitrag von hardmicki »

JPS hat geschrieben:
Speedster hat geschrieben:Hi,

Die Kerbe von dem Verteilerfinger zeigt wenn ich die Kappe aufsetzte auf den 4 Zylinder.

Gruß
dann dreh mal den motor noch einmal so weit durch bis die kugel im fenster wieder erscheint.


richtig bravo ganz genau . Du kannst aber auch den Deckel abmachen Dir die Ventile vom erstem oder vierten Zylinder ansehen und schauen welcher auf Überschneidung steht.

Nein Speedster mach es so wie JPS gesagt hat und gut ist . Vielleicht das nächste mal jemanden an Deine Seite nehmen der das schon einmal gemacht hat. dann alles erklären lassen auch wenn der Verteiler um 180 Grad verdreht eingebaut wurde/ist bzw. gewechselt wurde usw. Dann solltest Du fit sein alle Zeiten .
Michi

Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 04:57
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Zündkabelreihenfolge / Zündzeitpunkt einstellen!

Ungelesener Beitrag von Thomas P. »

Moin, wenn das mit deiner Eintragung ansteht, können wir das ja fix mitmachen, dauert, wenn alles fit ist 5min....
Gruß, Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de

Benutzeravatar
Speedster
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 15:36
Postleitzahl: 59174
Land: Deutschland

Re: Zündkabelreihenfolge / Zündzeitpunkt einstellen!

Ungelesener Beitrag von Speedster »

Das hört sich gut an, habe noch ein weiteres Anliegen :)

Grüße

PS: Auto geht morgen früh zum Lackierer, ich hoffe es wird nächste Woche etwas mit der Zulassung.

Benutzeravatar
Speedster
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 15:36
Postleitzahl: 59174
Land: Deutschland

Re: Zündkabelreihenfolge / Zündzeitpunkt einstellen!

Ungelesener Beitrag von Speedster »

Nabend zusammen,

habe letztes Wochenende ein bisschen Zeit gefunden, mich weiter mit dem Auto zu beschäftigen was die Zündung angeht.
Habe den Verteiler um 180 Grad verdreht eingebaut, also jetzt zeigt der Finger auch wieder auf den 1.Zylinder und nicht auf den 4.
Wenn die Markierung der Riemenscheibe auf OT ist, sieht man auf der Schwungscheibe nicht annähernd die Kugel.
Habe mich beim Einstellen also an die Riemenscheibe gerichtet. 5 Grad vor OT war nicht fahrbar, er war am Klingeln ohne Ende, auf OT
war er auch am Klingeln, erst ab ca.10 Grad nach OT hörte er auf, aber leider halt etwas Leistungsverlust.

Meine Frage: Wenn er 5 Grad vorher stehen muss, wieso läuft er dann erst ohne Klingellei bei 10 Grad nachher?
Irgendetwas kann ja immer noch nicht korrekt sein, Verteilerfinger, Kontakt, Kabel etc. sind neu.

Gruß

Antworten