Rekord C Coupe - Wie Anschluss für Motorentlüftung ?
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- Speedster
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Rekord C Coupe - Wie Anschluss für Motorentlüftung ?
Hallo,
ich habe am Luftfilter 2 Anschlüsse für Schläuche und am Ventildeckel ein großes und ein kleines Loch.
Wie schließe ich die Schläuche richtig an ?
Wie auf den Fotos zu sehen habe ich leider nur einen Schlauch und der ist schon angeschlossen (wenn es richtig ist).
Danke und Grüße
ich habe am Luftfilter 2 Anschlüsse für Schläuche und am Ventildeckel ein großes und ein kleines Loch.
Wie schließe ich die Schläuche richtig an ?
Wie auf den Fotos zu sehen habe ich leider nur einen Schlauch und der ist schon angeschlossen (wenn es richtig ist).
Danke und Grüße
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- Speedster
- Beiträge: 59
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Re: Rekord C Coupe - Wie Anschluss für Motorentlüftung ?
Weiß denn keiner wie der Luftfilter richtig angeschlossen wird ? 

- JPS
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- Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
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Re: Rekord C Coupe - Wie Anschluss für Motorentlüftung ?
eigentlich hat der luftfilter nur einen großen anschluss...... da kommt der dicke drauf.
und der kleine anschluss vom ventildeckel geht normalerweise zur ansaugbrücke.
wüsste jetzt nicht warum dein luftfilter 2 anschlüsse dran hat. vorallem sind die normalerweise abgewinkelt.
und der kleine anschluss vom ventildeckel geht normalerweise zur ansaugbrücke.
wüsste jetzt nicht warum dein luftfilter 2 anschlüsse dran hat. vorallem sind die normalerweise abgewinkelt.
- Speedster
- Beiträge: 59
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Re: Rekord C Coupe - Wie Anschluss für Motorentlüftung ?
Ich hab mal ein Foto von dem Luftfilter gemacht, vielleicht hilft das weiter
edit : Habe eine Gasanlage eingebaut von Opel, vielleicht ist es deswegen ein bisschen anders.

edit : Habe eine Gasanlage eingebaut von Opel, vielleicht ist es deswegen ein bisschen anders.
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- Greaser
- Beiträge: 443
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Re: Rekord C Coupe - Wie Anschluss für Motorentlüftung ?
Wie Andreas sagt, gehört der dünne Schlauch an die Ansaugbrücke. Dort ist abhängig von der Ausführung in Deinem Auto ein passender Unterdruckstutzen frei. Meist sitzt der gewinkelt vor dem Vergaser, gelegentlich auch in dessen Drosselklappenteil oder in der Nähe vom Stutzen für den Schlauch zum BKV. Wobei bei letzterem für gewöhnlich das Schläuchlein für die Unterdruckverstellung vom Verteiler dran hängt.
Das Stück Rohr haben alle Nassluftfilter, die ich von Opel kenne. Es dient als Abfluss während der Reinigung, sitzt ja quasi an der tiefsten Stelle. Alle paartausend Kilometer gehört die Bratpfanne so lange mit Benzin geschwenkt und gespült, bis kein Dreck mehr rausläuft. Anschließend mit Motoröl einfetten. Soll angeblich die Reinigungswirkung der Drahtwolle im Filter verbessern, merken tut man's aber höchstens ein paar hundert Kilometer lang... Die Dinger laufen erfahrungsgemäß mit Patronenluftfiltern nebst austauschbarem Papiereinsatz aus späteren Modellen deutlich besser. Meinen letzten DIDTA im Rekord C habe ich mit einem Filtergehäuse vom Rekord D gefahren. Dem wurde nur der Rüssel ein wenig gekürzt, weil der beim Nachfolger recht lang ist.
Bis dann
Michael
Das Stück Rohr haben alle Nassluftfilter, die ich von Opel kenne. Es dient als Abfluss während der Reinigung, sitzt ja quasi an der tiefsten Stelle. Alle paartausend Kilometer gehört die Bratpfanne so lange mit Benzin geschwenkt und gespült, bis kein Dreck mehr rausläuft. Anschließend mit Motoröl einfetten. Soll angeblich die Reinigungswirkung der Drahtwolle im Filter verbessern, merken tut man's aber höchstens ein paar hundert Kilometer lang... Die Dinger laufen erfahrungsgemäß mit Patronenluftfiltern nebst austauschbarem Papiereinsatz aus späteren Modellen deutlich besser. Meinen letzten DIDTA im Rekord C habe ich mit einem Filtergehäuse vom Rekord D gefahren. Dem wurde nur der Rüssel ein wenig gekürzt, weil der beim Nachfolger recht lang ist.
Bis dann
Michael
- Speedster
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Re: Rekord C Coupe - Wie Anschluss für Motorentlüftung ?
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, werde morgen mal schauen wo ich den Schlau unter bekomme
Dann werde ich mich auch mal um einen anderen Luftfilter kümmern, merke selber das er komisch läuft, Vergaser muss auch noch
eingestellt werden etc.
Liebe Grüße
vielen Dank für die Antwort, werde morgen mal schauen wo ich den Schlau unter bekomme

Dann werde ich mich auch mal um einen anderen Luftfilter kümmern, merke selber das er komisch läuft, Vergaser muss auch noch
eingestellt werden etc.
Liebe Grüße
- Speedster
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Re: Rekord C Coupe - Wie Anschluss für Motorentlüftung ?
Hallo,
also ein Bekannter meinte zu mir, dass das dünne Loch am Ventildeckel mit dem anderen Anschluss vom Luftfilter verbunden wird ?
Wird es jetzt an den Luftfilter angeschlossen oder an die Ansaugbrücke ?
Habe dort keinen freien Anschluss gefunden, werde morgen ein Bild hochladen.
Kann es mit der Gansanlage zusammenhängen das zum Beispiel ein Schlauch vom Verdampfer schon den Platz
ab der Ansaugbrücke gefunden hat ?
Motor läuft im stand wie ein Sack Nüsse, huckelt beim Gas wegnehmen und geht ab und zu aus wenn ich die Kupplung trete.
Vielleicht nur das Standgas zu niedrig oder Benzin-Luftgemisch falsch eingestellt.
Leider bin ich nicht so der Profi in der Materie.
Vielleicht kommt jemand aus dem Umfeld und kann mir helfen ?
Grüße
also ein Bekannter meinte zu mir, dass das dünne Loch am Ventildeckel mit dem anderen Anschluss vom Luftfilter verbunden wird ?
Wird es jetzt an den Luftfilter angeschlossen oder an die Ansaugbrücke ?
Habe dort keinen freien Anschluss gefunden, werde morgen ein Bild hochladen.
Kann es mit der Gansanlage zusammenhängen das zum Beispiel ein Schlauch vom Verdampfer schon den Platz
ab der Ansaugbrücke gefunden hat ?
Motor läuft im stand wie ein Sack Nüsse, huckelt beim Gas wegnehmen und geht ab und zu aus wenn ich die Kupplung trete.
Vielleicht nur das Standgas zu niedrig oder Benzin-Luftgemisch falsch eingestellt.
Leider bin ich nicht so der Profi in der Materie.
Vielleicht kommt jemand aus dem Umfeld und kann mir helfen ?
Grüße
- Uwe ausm Ländle
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Re: Rekord C Coupe - Wie Anschluss für Motorentlüftung ?
hola,
kann schon sein, dass der abgang am ansaugkrümmer für den "DÜNNEN" schlauch durch die gasanlage oder den zündverteiler schon besetzt ist. dann solltest du ein t-stück verbauen.
die geschlossenen lufis sind eh kacke, da kaum jemand das teil alle 10000 km mit benzin gespült und danach neu eingeölt hat...dh das teil ist vermutlich mit altem eingetrocknetem ölschlamm zu gegangen. läuft er ohne lufi besser? wenn ja dann besorg dir einen lufi zb vom a manta, der hat eine wechselpatrone drinne.
gruß uWe
kann schon sein, dass der abgang am ansaugkrümmer für den "DÜNNEN" schlauch durch die gasanlage oder den zündverteiler schon besetzt ist. dann solltest du ein t-stück verbauen.
die geschlossenen lufis sind eh kacke, da kaum jemand das teil alle 10000 km mit benzin gespült und danach neu eingeölt hat...dh das teil ist vermutlich mit altem eingetrocknetem ölschlamm zu gegangen. läuft er ohne lufi besser? wenn ja dann besorg dir einen lufi zb vom a manta, der hat eine wechselpatrone drinne.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
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- Speedster
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Re: Rekord C Coupe - Wie Anschluss für Motorentlüftung ?
Hallo,
habe gerade mal nach nem Luftfilter vom Manta oder Rekord D geschaut, leider meistens mit rundem Anschluss, ich brauche einen ovalen für den Solex.
Hier ein paar Bilder, ich hoffe sie helfen weiter.
habe gerade mal nach nem Luftfilter vom Manta oder Rekord D geschaut, leider meistens mit rundem Anschluss, ich brauche einen ovalen für den Solex.
Hier ein paar Bilder, ich hoffe sie helfen weiter.
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- Speedster
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Re: Rekord C Coupe - Wie Anschluss für Motorentlüftung ?
Edit : habe den Luftfilter gereinigt und eingeölt und nach kurzem laufen war der dicke Schlauch ölig, wird dann nicht Öl mit angesaugt ? Das ist doch auch nicht gut ?
Ohne luftfilter läuft er genau so.
Gruß
Ohne luftfilter läuft er genau so.
Gruß