Seite 1 von 1
Hinterachse Übersetzung und Getriebe
Verfasst: Montag 7. Januar 2013, 22:21
von Caravan71
Hallo,Leute
1.Frage: Kann mir jemand die Übersetzung der Hinterachse eines Commo 2,5 GS BJ.70 mit 4-Gang Schaltgetriebe verraten?
2. Gibt es einen Unterschied zwischen 4-Gang Rekord Schaltgetrieben und denen vom Commo?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
LG Martin
Re: Hinterachse Übersetzung und Getriebe
Verfasst: Montag 7. Januar 2013, 22:34
von Durchgewurstelt
Hallo
Übersetzung müsste 3.56 sein.
Alternative mal den Deckel aufmachen und nachsehen was auf den Zahnrädern steht.
Getriebe Commodore ist verstärkt.
Re: Hinterachse Übersetzung und Getriebe
Verfasst: Dienstag 8. Januar 2013, 01:35
von JPS
Commodore Getriebe haben eine größere Ausgangswelle. Brauchst also auch die passende Kardanwelle......
und bei den hinterachsübersetzung musste wirklich nachschauen. selbst laut ersatzteilkatalog gibts bei dem hinterachsüberholsatz die 3,89 er auch für den GS.
grüße
andreas
Re: Hinterachse Übersetzung und Getriebe
Verfasst: Dienstag 8. Januar 2013, 19:55
von Caravan71
In der Hinterachse steht die Übersetzung dann irgendwo auf dem Tellerrad nehme ich mal an oder?
wegen dem Getriebe,ne Kardanwelle hab ich aber leider kein Getriebe,passt da noch was anderes rein,außer original Commo A ,sollte aber auch 4-Gang mit der außenliegenden Schaltung sein damit ich meine Lenkradschaltung drin lassen kann
Re: Hinterachse Übersetzung und Getriebe
Verfasst: Dienstag 8. Januar 2013, 20:00
von Durchgewurstelt
Ja da steht dann sowas wie 33:9 zb
Lenkradschaltung? Gab sowas beim Commo?
Re: Hinterachse Übersetzung und Getriebe
Verfasst: Dienstag 8. Januar 2013, 20:49
von JPS
Durchgewurstelt hat geschrieben:Ja da steht dann sowas wie 33:9 zb
Lenkradschaltung? Gab sowas beim Commo?
ich glaub der will seinen rekord auf commo getriebe umbauen. oder ???
@ CARAVAN71
was genau hast du denn vor??
Re: Hinterachse Übersetzung und Getriebe
Verfasst: Dienstag 8. Januar 2013, 21:11
von Caravan71
der Caravan war mal ein 1700er mit 4-Gang und Lenkradschaltung,davon soll nur nur die Lenkradschaltung bleiben ,Motor steht jetzt ein guter 3,0E in der Ecke,Achsen und Kardanwelle vom Commo GS liegen auch schon da,brauche halt ein Getriebe das dem gewachsen ist und mit der Lenkradschaltung funktioniert(bei normaler Fahrweise ,möchte keine Rennen damit fahren.
Re: Hinterachse Übersetzung und Getriebe
Verfasst: Dienstag 8. Januar 2013, 22:56
von JPS
ich glaube so einfach ist das ganze nicht.
gibt glaube ich kein serienmäßiges getriebe mit der großen welle das mit lenkradschaltung funktioniert. ausser automatik

Re: Hinterachse Übersetzung und Getriebe
Verfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 08:19
von Thomas P.
Moin, habe hier ein versärktes Getriebe rumliegen, 65.ooo orig Kilometer auf der Uhr( vor 8 Wochen aus einem Kapitän ausgebaut, vorher gefahren).
Daß müsste sich, glaube ich, wie das Overdrive( siehe Beitrag "Overdrive mit L.schaltung) umbauen lassen.
Kannst dich bei Interesse gerne melden,
Grüße, Thomas
Re: Hinterachse Übersetzung und Getriebe
Verfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 21:43
von Greaser
Kapitän und Admiral gab es auch mit Lenkradschaltung. Sowohl die A-Modelle (darauf achten, dass es bereits eine CIH-Variante ist), als auch vorwiegend frühere B's. Ist allerdings nicht ganz so leicht aufzutreiben heutzutage..