Hinterachse Übersetzung und Getriebe

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Antworten
Caravan71
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 15:17
Postleitzahl: 63820
Land: Deutschland

Hinterachse Übersetzung und Getriebe

Beitrag von Caravan71 »

Hallo,Leute
1.Frage: Kann mir jemand die Übersetzung der Hinterachse eines Commo 2,5 GS BJ.70 mit 4-Gang Schaltgetriebe verraten?

2. Gibt es einen Unterschied zwischen 4-Gang Rekord Schaltgetrieben und denen vom Commo?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

LG Martin

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse Übersetzung und Getriebe

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hallo

Übersetzung müsste 3.56 sein.

Alternative mal den Deckel aufmachen und nachsehen was auf den Zahnrädern steht.

Getriebe Commodore ist verstärkt.

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: Hinterachse Übersetzung und Getriebe

Beitrag von JPS »

Commodore Getriebe haben eine größere Ausgangswelle. Brauchst also auch die passende Kardanwelle......

und bei den hinterachsübersetzung musste wirklich nachschauen. selbst laut ersatzteilkatalog gibts bei dem hinterachsüberholsatz die 3,89 er auch für den GS.

grüße

andreas

Caravan71
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 15:17
Postleitzahl: 63820
Land: Deutschland

Re: Hinterachse Übersetzung und Getriebe

Beitrag von Caravan71 »

In der Hinterachse steht die Übersetzung dann irgendwo auf dem Tellerrad nehme ich mal an oder?

wegen dem Getriebe,ne Kardanwelle hab ich aber leider kein Getriebe,passt da noch was anderes rein,außer original Commo A ,sollte aber auch 4-Gang mit der außenliegenden Schaltung sein damit ich meine Lenkradschaltung drin lassen kann

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse Übersetzung und Getriebe

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ja da steht dann sowas wie 33:9 zb

Lenkradschaltung? Gab sowas beim Commo?

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: Hinterachse Übersetzung und Getriebe

Beitrag von JPS »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Ja da steht dann sowas wie 33:9 zb

Lenkradschaltung? Gab sowas beim Commo?

ich glaub der will seinen rekord auf commo getriebe umbauen. oder ???

@ CARAVAN71

was genau hast du denn vor??

Caravan71
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 15:17
Postleitzahl: 63820
Land: Deutschland

Re: Hinterachse Übersetzung und Getriebe

Beitrag von Caravan71 »

der Caravan war mal ein 1700er mit 4-Gang und Lenkradschaltung,davon soll nur nur die Lenkradschaltung bleiben ,Motor steht jetzt ein guter 3,0E in der Ecke,Achsen und Kardanwelle vom Commo GS liegen auch schon da,brauche halt ein Getriebe das dem gewachsen ist und mit der Lenkradschaltung funktioniert(bei normaler Fahrweise ,möchte keine Rennen damit fahren.

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: Hinterachse Übersetzung und Getriebe

Beitrag von JPS »

ich glaube so einfach ist das ganze nicht.

gibt glaube ich kein serienmäßiges getriebe mit der großen welle das mit lenkradschaltung funktioniert. ausser automatik ;)

Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 04:57
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse Übersetzung und Getriebe

Beitrag von Thomas P. »

Moin, habe hier ein versärktes Getriebe rumliegen, 65.ooo orig Kilometer auf der Uhr( vor 8 Wochen aus einem Kapitän ausgebaut, vorher gefahren).
Daß müsste sich, glaube ich, wie das Overdrive( siehe Beitrag "Overdrive mit L.schaltung) umbauen lassen.
Kannst dich bei Interesse gerne melden,
Grüße, Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Hinterachse Übersetzung und Getriebe

Beitrag von Greaser »

Kapitän und Admiral gab es auch mit Lenkradschaltung. Sowohl die A-Modelle (darauf achten, dass es bereits eine CIH-Variante ist), als auch vorwiegend frühere B's. Ist allerdings nicht ganz so leicht aufzutreiben heutzutage..

Antworten