Hilfe, Motor läuft nach!

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Einsteiger
Beiträge: 55
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:31
Postleitzahl: 65611
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbrechen

Hilfe, Motor läuft nach!

Ungelesener Beitrag von Einsteiger »

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Nach Abstellen des Motors (1900er) läuft dieser meistens nach (nicht immer) und das Ganze fühlt sich nicht so gesund an :o (Der ganze Wagen wackelt ).
Was und in welcher Reihenfolge kann ich da checken oder hat einer Erfahrungswerte oder ein ähnliches Problem gehabt?
Der Motor läuft auch nach, wenn man den Schlüssel direkt abzieht.

Schon mal danke für eure Hilfe
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Hilfe, Motor läuft nach!

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Das sind verbrennungsrückstände im Motor - die so heiß sind, dass es zu den nachzündungen kommt obwohl kein Zündfunke mehr da ist. Nach einer längeren Fahrt wo der motor malrichtig heiss wird...müsste es wegsein. ist nur ein Schönheitsfehler nix schlimmes...alternativ den Motor aufmachen und die Kolbenoberflächen saubermachen wäre zu aufwendig.

Cheers

Benutzeravatar
Einsteiger
Beiträge: 55
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:31
Postleitzahl: 65611
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbrechen

Re: Hilfe, Motor läuft nach!

Ungelesener Beitrag von Einsteiger »

Kann dem Motor da wirklich nix passieren? Außerdem bin ich in letzter Zeit ziemlich viel Langstrecke gefahren und das Problem ist immer noch da. Sind nicht vielleicht doch irgendwo Kontakte korrodiert?
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Hilfe, Motor läuft nach!

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Unkontrollierte Zündungen sind natürlich nicht gut, weil die Motorlager ungleich belastet werden...

als erstes schraube mal die Zündkerzen raus und schau Dir an ob diese eher schwärzlich oder ölig sind oder rehbraun
Wenn Du Dir nocht sicher bist, Mach einfach ein Foto und poste es hier rein.

Wenn eher schwarz dann ist die Zündung evtl zu spät eingestellt was zu ner Nicht optimalen Verbrennung
Führt und damit bleibt dann Ölkohle zurück.

stimmt der Zündzeitpunkt dann kannst Du es mal damit probieren

http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10004870

Stimmt Dein Leerlauf - ist der evtl zu hoch ? wie hoch ist der Benzinverbrauch? 19N oder 19S Motor ?

Wenn Du das Auto noch nicht lange hast frage mal höflich den Vorbesitzer ob er das Problem auch kennt..

Und poste mal Deinen Wohnort - vielleicht sitzt ganz in Deiner Nähe ein Forenmitglied das sich
Damit auskennt oder Dir eine Werkstatt empfehlen kann, die mal Zündung checkt

Cheers

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Hilfe, Motor läuft nach!

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Schau mal - diese Jungs sitzen ganz bei Dir in der Nähe - Danke Hannes !

Commo chaot
Monsterbacke - Deco Haus
Reverent Garrett
Oder auch der furchtlose
HagenXL

Die können Dir evtl helfen soweit ich sie kenne...



USERNAMEENTFERNUNG IN KMPOSTLEITZAHLSTADT
Einsteigerusername 0Entfernung in km65611PostleitzahlBrechenStadt
petziusername 14Entfernung in km65510PostleitzahlHasenmühle, TaunusStadt
Alexusername 14Entfernung in km65589PostleitzahlHadamarStadt
commo chaotusername 22Entfernung in km56414PostleitzahlBerodStadt
edvau8username 22Entfernung in km61389PostleitzahlSchmittenStadt
gulfracer01username 23Entfernung in km65232PostleitzahlTaunussteinStadt
Gulfracerusername 23Entfernung in km65232PostleitzahlTaunussteinStadt
TaunusMantausername 23Entfernung in km65232PostleitzahlTaunussteinStadt
sixpackusername 23Entfernung in km65232PostleitzahlTaunussteinStadt
retroboy69username 31Entfernung in km65779PostleitzahlKelkheimStadt
Monsterbackeusername 31Entfernung in km35578PostleitzahlWetzlarStadt
Superbirdusername 31Entfernung in km35630PostleitzahlEhringshausenStadt
rmiusername 31Entfernung in km65205PostleitzahlWiesbadenStadt
EngelRusername 31Entfernung in km65199PostleitzahlWiesbadenStadt
svheerusername 33Entfernung in km56130PostleitzahlAltes ForsthausStadt
Reverend Garrettusername 34Entfernung in km61440PostleitzahlOberurselStadt
Elousername 34Entfernung in km56204PostleitzahlHillscheidStadt
ol`skoolracausername 35Entfernung in km61348PostleitzahlBad Homburg v d HöheStadt
candymanusername 37Entfernung in km65830PostleitzahlKriftelStadt
tomtomusername 38Entfernung in km35440PostleitzahlLindenStadt
Thorsten MTKusername 38Entfernung in km65795PostleitzahlHattersheimStadt
Hm. Krauseusername 40Entfernung in km35444PostleitzahlBiebertalStadt
schwagutecusername 40Entfernung in km55128PostleitzahlMainzStadt
hagen xlusername 40Entfernung in km55130PostleitzahlMainzStadt
valleusername 40Entfernung in km55116PostleitzahlMainzStadt

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Hilfe, Motor läuft nach!

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Eine ganz einfache Frage: welchen Sprit fährst Du?
Ich hatte dieses Nachdieseln mal beim 19S. Hatte 98 Oktan Super Plus im Tank und die Zündung darauf optimal eingestellt. Als Schüler wollte ich damals sparen, aber bei der zweiten nachfolgenden Super-95-Füllung fing dann das Nachdieseln an. Beim nächsten Mal wieder Super Plus rein und Ruhe war.
Bevor Du irgendwas am Auto herumfummelst, spendier ihm erst mal eine Tankfüllung Super Plus. Falls Du bereits Super Plus fährst, solltest Du Deine Zündung checken und korrekt einstellen, die müsste dann zu früh sein.

Benutzeravatar
Einsteiger
Beiträge: 55
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:31
Postleitzahl: 65611
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbrechen

Re: Hilfe, Motor läuft nach!

Ungelesener Beitrag von Einsteiger »

Danke erstmal für die Tipps :D .
Werde das Problem jetzt mal angehen, war die letzte Zeit etwa eingespannt. Werde dann das Ergebnis mitteilen.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
PrinceSchissen
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 22:14
Postleitzahl: 74354
Land: Deutschland
Wohnort: Besigheim

Re: Hilfe, Motor läuft nach!

Ungelesener Beitrag von PrinceSchissen »

uuuuuund?!
interessiert mich mal... :)
Diese Signatur enthält Fheler und kann nicht angezeigt werden.

Caravan69
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 20:05
Postleitzahl: 80339
Land: Deutschland

Re: Hilfe, Motor läuft nach!

Ungelesener Beitrag von Caravan69 »

Wenn der Unterbrecher runter ist, wird die Zündung immer später - also läuft er nach.
Sehr viel wahrscheinlicher bei Deinem Problem sind aber festgegangene Fliehkraftgewichte im Verteiler. ( die steuern die Zündung) Verteiler ausbauen, zerlegen und den Kram wieder gangbar machen.
Wenn der Leerlauf zeitweise höher oder niedriger ist, unabhängig vom Betriebszustand, ohne das jemand was gemacht hat, ist DAS die Ursache.

Benutzeravatar
Einsteiger
Beiträge: 55
Registriert: Montag 8. November 2010, 12:31
Postleitzahl: 65611
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbrechen

Re: Hilfe, Motor läuft nach!

Ungelesener Beitrag von Einsteiger »

Habe jetzt erstmal den Leerlauf eingestellt, der nach meiner Meinung zu hoch war. Als nächstes werde ich schauen, dass ich wieder eine reine SuperPlus-Tankfüllung hinbekomme (mußte leider die vorletzte Tankfüllung bei 'ner Tanke machen, die halt keines hatte :oops: ).
Den Verteiler hatte ich mir schon mal angesehen, war aber auf den ersten Blick nix zu erkennen. Der Motor läuft ansonsten aber auch ruhig, auch im Leerlauf und bei 100km/h auf der Autobahn, läuft halt nur nach, wenn ich ihn ausmache (und wenn er warm ist, bei Kurzstrecken tritt das Problem kaum auf :?

Aber erstmal danke für die Tipps
Gruß, Jörg

Antworten