Omega 24V Bremse in Rekord C

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
max
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:25
Postleitzahl: 21335
Land: Deutschland
Wohnort: Lüneburg

Omega 24V Bremse in Rekord C

Ungelesener Beitrag von max »

Moin
Mir wurde grad eine komplette Omega 24V (296 Scheiben) Bremse angeboten.
Ist die Anlage Rekord kompatibel ?

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Omega 24V Bremse in Rekord C

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

max hat geschrieben:Moin
Mir wurde grad eine komplette Omega 24V (296 Scheiben) Bremse angeboten.
Ist die Anlage Rekord kompatibel ?
hola max,
keine chance! die befestigungsbohrungen der sättel passen noch nicht mal auf ne commo achse.....habe da auch schon rumprobiert.
gebaut habe ich dann folgende kombination:
- 24v bremskraftverstärker incl. hauptbremszylinder (musste aber einen verteiler bauen, da der hbz nur zwei ausgänge hat wegen dem abs. tip: das verteiler t-stück der hinterachse geht....)
- commo b/diplo b/senator a innenbelüftete scheiben vorn
- vorn vierkolbensättel vom bmw (die passen perfekt :mrgreen: )
- diplo b sättel innenbelüftet mit scheiben für hinten
- commo b hinterachse mit haltern von der commo a achse
- stahlflexbremsleitungen

das ergebnis: wie wenn du nen anker wirfst :lol: die vorderen reifen jammern und heulen wenn sie in den teer beißen müssen und ganz wichtig: die zugstreben müssen bei so ner perversen bremse in uniballs gelagert sein, sonst kannst du deine achsbuchsen nach wenigen kilometern wegwerfen :mrgreen:
gruß uWe
S4100007.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
GS 2800
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 11:35
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: Omega 24V Bremse in Rekord C

Ungelesener Beitrag von GS 2800 »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben:
hola max,
keine chance! die befestigungsbohrungen der sättel passen noch nicht mal auf ne commo achse.....habe da auch schon rumprobiert.
gebaut habe ich dann folgende kombination:
- 24v bremskraftverstärker incl. hauptbremszylinder (musste aber einen verteiler bauen, da der hbz nur zwei ausgänge hat wegen dem abs. tip: das verteiler t-stück der hinterachse geht....)
- commo b/diplo b/senator a innenbelüftete scheiben vorn
- vorn vierkolbensättel vom bmw (die passen perfekt :mrgreen: )
- diplo b sättel innenbelüftet mit scheiben für hinten
- commo b hinterachse mit haltern von der commo a achse
- stahlflexbremsleitungen

das ergebnis: wie wenn du nen anker wirfst :lol: die vorderen reifen jammern und heulen wenn sie in den teer beißen müssen und ganz wichtig: die zugstreben müssen bei so ner perversen bremse in uniballs gelagert sein, sonst kannst du deine achsbuchsen nach wenigen kilometern wegwerfen :mrgreen:
gruß uWe
Hallo Uwe,

welche BMW-Sättel sind das?

Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler

max
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:25
Postleitzahl: 21335
Land: Deutschland
Wohnort: Lüneburg

Re: Omega 24V Bremse in Rekord C

Ungelesener Beitrag von max »

Das sind doch mal Info`s mit denen ich arbeiten kann. Besten Dank

Und weil ich nix wegschmeiße :D Bremssättel vom BMW hab ich auch noch liegen, ich glaub sind aus `nem E23

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Omega 24V Bremse in Rekord C

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

@andreas: meine sind vom alten sechser.... gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
GS 2800
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 11:35
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: Omega 24V Bremse in Rekord C

Ungelesener Beitrag von GS 2800 »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben:@andreas: meine sind vom alten sechser.... gruß uWe
Hallo Uwe,

passen auch andere 4 Kolbensättel von BMW?
Z.B. vom 7er oder 5er (wenn die so etwas überhaupt hatten).

Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Omega 24V Bremse in Rekord C

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

GS 2800 hat geschrieben:
Uwe ausm Ländle hat geschrieben:@andreas: meine sind vom alten sechser.... gruß uWe
Hallo Uwe,

passen auch andere 4 Kolbensättel von BMW?
Z.B. vom 7er oder 5er (wenn die so etwas überhaupt hatten).

Gruß
Andreas
hi andreas,
ich glaube vom alten siebener die passen auch, aber ohne gewähr. am besten aufm schrottplatz vergleichen.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Rekordride
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:42

Re: Omega 24V Bremse in Rekord C

Ungelesener Beitrag von Rekordride »

Hallo, habe auch seit Jahren die BMW Zangen drauf haben 4x 40mm Kolben das bremst richtig HBZ und BKV weiß ich nicht mehr müßte mal auf die ATE Nr. schauen... E23 und E24 von BMW waren mit der 4-KolbenZange ausgestattet. Die Diplo B oder Monza Senator A Scheiben innenbelüftet passen auf die Commo Radnabe Bremszangen gibt es noch Neu bzw im Tausch oder gegen "Pfand" Aber wie Uwe schon sagte umrüsten auf Unibal ist von Vorteil :mrgreen: Du merkst richtig wie beim Bremsen die Zugstrebengummis zusammengequetscht werden bin auch mal auf meine neue Achse gespannt. Die Umrüstung fällt sogar niemandem auf da es einfach so Drauf passt und ne alte Zange ist, hab es nicht direkt Eingetragen nur ne Umrüstung auf Innenbelüftete Bremsscheibe Vorne
Hinten hab ich auch ne Commo B 2,8 GSE Achse verbaut mit Sperrdif. und der Diplo B V8 Bremse ist wirklich ein erhabenes Gefühl sicher zu Bremsen...

Benutzeravatar
GS 2800
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 11:35
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: Omega 24V Bremse in Rekord C

Ungelesener Beitrag von GS 2800 »

Dank für die Antworten. :clap

In meinem Commodore habe ich vorne innenbelüftete Bremsscheiben mit Commo B Sätteln und hinten Trommeln. Die Bremsanlage ist ja bis 210 PS zugelassen. Mir reicht es aber nicht, desshalb die Fragen.

Es macht absolut keinen Spass von über 200 Km/h auf 80 runter zu bremsen. Da ich eher das Gefühl habe, die Lehne des Fahrersitzes bei sollchen Gewaltbremsungen abzubrechen. Uniball-Dinger sind da wohl auch langsam fällig, für die Zugstreben.

Ich habe 4 und 6 Kolbensättel mit Adaptern gesehen, was sagt der TÜV dazu?
Was haltet ihr vom Bremskraftverstärker vom Diplo V8, also der mit dem kleinen Durchmesser und der Doppelmembran?
Das Teil ist viel Tiefer als die Commo A - C Bremskraftverstärker.

Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler

Rekordride
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:42

Re: Omega 24V Bremse in Rekord C

Ungelesener Beitrag von Rekordride »

Guten Morgen...da kann man mal ausschlafen und ist schon um 7Uhr wach... als ich damals die Bremse umbauen wollte hatte mir auch jemand geraten den Diplo V8 BKV zu nehmen, Platz in der Länge ist ja da. Mit der 4-Kolbenzange hast Du jedenfalls keine Felgenprobleme, bei ner 6Kolben Zange werden bestimmt 16Zoll Felgen fällig. Zur Bremsleistung: Ist wirklich ein echter Anker Ich habe schon mal von 180-200 richtig runter bremsen müssen "Stauende in ner Linkskurve"-es funktioniert!!! Ein Porsch Bremssattel hat je nach Modell sogar nur 4 x 36 mm Kolben, gut ist zwar leichter moderner aber TÜV und H-Kennzeichen...? Denke die BMW Zange muss nicht unbedingt "Namentlich" eingetragen werden ist von ATE alles passt, fällt nich auf, aber man kann ja mal fragen. Im TÜV Katalog zur Umrüstung zb. auf 3,0l Senator Motor 180PS wir nur eine innenbelüftete Bremsscheibe und ein anderer Bremsdruckminderer vorgeschrieben, bei Trommelbremse hinten. Gehe jetzt mal Kaffe trinken und das Wochenende einläuten
Grüße Fabian

Antworten