Lenkrad

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 19:55
Postleitzahl: 9435
Land: Schweiz
Wohnort: Heerbrugg (SG)
Kontaktdaten:

Lenkrad

Ungelesener Beitrag von Johnny »

Ich dreh noch voll am Rad.

Gestern überlegte ich mir ein anderes Lenkrad anstelle des Schiffruders reinzuhängen.
Bin heute morgen voller Elan meine Nabe und mein Lenkrad kaufen gegangen. Danach dachte ich mir ok.gehe um 10.00 Uhr direkt an die arbeit und wechsle es aus.

Hupenknopf weg, Mutter weg, jedoch das Lenkrad wollte nicht weg. Habe es versucht mit am Rande zu klopfen, eingesprüht einwirken lassen und nochmals geklopft und geklopft und geklopft. Ok, geht nicht.
Hämmerchen geholt und rumgeklopft mit ständigem ziehen, Scheisse dachte ich mir bringt auch nichts. Hä ich bin schlau und brauche ein Abstreifer. Woher so einen kleinen Abstreifer? Direkt ca.14.00 in die Opelgarage und mir den besorgen wollen. Jedoch hatten sie ihn schon eingemottet mit der Antwort "Wer fährt den noch so ein altes Auto" He Jungs ich natürlich.

Ok, ab in den keller und suchen bis gefunden. jedoch fanden wir nur die 2 Drehbolzen fürdie Nabe, jedoch keine Brücke mit Drehschraube. Super kack muss ich indemfalle noch eine Platte machen mit 3Löchern und von einem anderen abstreifer die Brücke und die Schraube.
Zusätzlich mit einem >Heissluftföhn erhitz und und ........

Das fazit ist auch mit dem Abstreifer ging es nicht und jetzt hab ich immer noch mein Ruder montiert.


Was kann ich noch versuchen. PS:Ich kenn dann nur noch den Bunsenbrenner
Sowas ist mir noch nie untergekommen. Bis jetzt war das immer eine sache von ner halben Stunden. Das Lenkrad ist wirklich noch jungfräulich.

Gruss Johnny
I drive down the street and enjoy the engine sound and the 50's music ! This is a special time! The Singing Driver... http://www.jemas.ch

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Lenkrad

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Die sitzen meist recht bombig. Aber mit dem original Abzieher geht es...

Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 19:55
Postleitzahl: 9435
Land: Schweiz
Wohnort: Heerbrugg (SG)
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad

Ungelesener Beitrag von Johnny »

So, mit dem orginal Abstreifer geht doch das wie gewohnt und in einer halben Stunde war es gewechselt.

Wieder ein Problem weniger.

Gruss Johnny
I drive down the street and enjoy the engine sound and the 50's music ! This is a special time! The Singing Driver... http://www.jemas.ch

hardmicki
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 11:04

Re: Lenkrad

Ungelesener Beitrag von hardmicki »

Johnny hat geschrieben:So, mit dem orginal Abstreifer geht doch das wie gewohnt und in einer halben Stunde war es gewechselt.

Kann der Abstreifer noch für andere Modelle genommen werden ,und wenn ja welche ? Wie sieht denn dieser Abstreifer aus und wie funktioniert er . Habe zwar immer meine Räder runter bekommen doch stets mit einem kleine Schaden :shock: :?
Hat das Teil eine Opel Werkzeugnr? Vielen Dank für Deine Hilfe und Info

Gruß Michi

Wieder ein Problem weniger.

Gruss Johnny

Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 815
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 11:38
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Lenkrad

Ungelesener Beitrag von opelfreund »

Hey Michi,

so sieht das Teil aus.

Gibt's aber auch günstiger ...
_________________________________________________________________________
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!

Bild

Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 19:55
Postleitzahl: 9435
Land: Schweiz
Wohnort: Heerbrugg (SG)
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad

Ungelesener Beitrag von Johnny »

Ja so sieht das Ding komplett aus. :D

Gruss Johnny
I drive down the street and enjoy the engine sound and the 50's music ! This is a special time! The Singing Driver... http://www.jemas.ch

Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 12:11
Postleitzahl: 45768
Land: Deutschland
Wohnort: 45768 Marl

Re: Lenkrad

Ungelesener Beitrag von Motorbremse »

Nabend Johnny, mich interessiert die Nabe und das Lenkrad,welches du eingebaut hast .

Danke ! Uli
Gruß Uli

69er 2-Tür-Limo 1700 mit Faltschiebedach, seit 1986 meiner...

IG Opel Rekord C und Commodore A Deutschland 1966-1971

ALT-OPEL IG von 1972 e.V. , Mitgliedsnr. 4645

Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 19:55
Postleitzahl: 9435
Land: Schweiz
Wohnort: Heerbrugg (SG)
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad

Ungelesener Beitrag von Johnny »

Hey Uli

Habe einen Commodore A 1969. Die Nabe braucht einen Schleifer. Nabe Momo L0225. Lenkrad Momo Prototypo silber.
IMG_1500 (Kopie).JPG
IMG_1511 (Kopie).JPG
IMG_1503 (Kopie).JPG
Sehe gerade noch den PT cruiser meiner Frau. :D

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss Johnny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I drive down the street and enjoy the engine sound and the 50's music ! This is a special time! The Singing Driver... http://www.jemas.ch

Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 12:11
Postleitzahl: 45768
Land: Deutschland
Wohnort: 45768 Marl

Re: Lenkrad

Ungelesener Beitrag von Motorbremse »

Ja dankeschön, wie ist der Durchmesser des Lenkrads und hast du Servo? Sowas trägt der Schweizer Tüv ein?

Uli
Gruß Uli

69er 2-Tür-Limo 1700 mit Faltschiebedach, seit 1986 meiner...

IG Opel Rekord C und Commodore A Deutschland 1966-1971

ALT-OPEL IG von 1972 e.V. , Mitgliedsnr. 4645

Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 19:55
Postleitzahl: 9435
Land: Schweiz
Wohnort: Heerbrugg (SG)
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad

Ungelesener Beitrag von Johnny »

Das Lenkrad misst 35cm und ist durchgehend rund ohne Fingermulden. schönes griffiges Leder und die "Dicke" liegt schön in der Hand.
Bei uns in der MFK (Motorfahrzeugkontrolle) = TÜV war ich noch nicht.

Solange das Lenkrad grösser als 32cm ist geht es zur Abnahme und keinen Airbag hat. Für Airbagfahrzeuge darf man auch keine Naben mehr verkaufen. Für uns ja wohl kein Thema.

Ich habe keine Servo. Ist auch nicht nötig. Das Fahrverhalten mit dem kleineren Lenkrad wirkt sportlicher durch die kleinere Drehung des Lenkrads zum Einschlag des Wagens. Mir gefällt es besser.

Habe noch ein Projekt vor das den "Chromgoeder" erfreuen würde, denke ich mir mal :?:

Ok guets Nächtle. Johnny
I drive down the street and enjoy the engine sound and the 50's music ! This is a special time! The Singing Driver... http://www.jemas.ch

Antworten