Senator motor/getriebe in Commodore A.

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Kirderf78
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 3. März 2012, 14:51
Postleitzahl: 50770

Senator motor/getriebe in Commodore A.

Ungelesener Beitrag von Kirderf78 »

Dear all,
I know these questions probably already have been discussed many times but since I do not speak german very well I need som help.
I have an Opel Commodore coupé GS -70 in original condition, 2.5 liter double carbs, 3-speed automatic gearbox. I'm thinking of improving the engine ouput by putting in an engine from Opel Senator or Monza. To have better rpm at motorway crusing maybe also/only change gearbox.
1. Which year is best of the 30E engine 12v from Senator Monza? I've heard that I can run lead free gasoline from -85 and that the engine got oil cooler, LE-jetronic and balance weights(?) From -83 which improved realibility?
2. I prefer low rpm power, any camshaft with best torque at about 2500 rpm?
3. Is there a fuel injection gas tank that fits directly to my car? Or can I easily modify an original tank?
4. Do you recommend using original fuel pump or change to more modern?
5. Besides using the oil sump from my original motor the 3.0E should fit bolt on?
6. What about the C30SE 24V? Much more work?
7. Regarding gearbox, can I fit a 4-speed automatic version e.g AW 03-71? Which length/model of cardan axle will fit.
Many thanks.
Fredrik

Dear all, Ich weiß, diese Fragen wahrscheinlich schon viele Male besprochen, aber da ich nicht sprechen sehr gut Deutsch ich brauche Hilfe som. Ich habe einen Opel Commodore GS Coupé -70 im ursprünglichen Zustand, 2,5-Liter-Doppel-Vergaser, 3-Gang-Automatikgetriebe. Ich denke an die Verbesserung der Motor Ausgang, indem sie in einem Motor von Opel Senator oder Monza zu denken. Um besser zu rpm bei Autobahn crusing haben vielleicht auch / nur ändern, Getriebe.
1. In welchem ​​Jahr ist der beste Motor 30E 12V von Senator Monza? Ich habe gehört, dass ich bleifreies Benzin von -85 laufen und dass der Motor Ölkühler, LE-Jetronic und Gewichte (?) Bekam von -83, die realibility verbessert?
2. Ich bevorzuge niedrigen Drehzahlen Macht, jede Nockenwelle mit besten Drehmoment bei etwa 2500 Umdrehungen pro Minute?
3. Gibt es eine Kraftstoffeinspritzung Gastank, der direkt passt zu meinem Auto? Oder kann ich einfach ändern ein Original Tank?
4. Sie empfehlen die Verwendung von Original-Kraftstoffpumpe oder zu ändern, um mehr modern?
5. Neben der Verwendung der Ölwanne von meinem ursprünglichen Motor die Schraube auf 3.0E sollte passen?
6. Was ist mit dem C30SE 24V? Viel mehr Arbeit?
7. In Bezug auf Getriebe, Kann ich einen 4-Gang Automatik-Version zB AW 03-71? Welche Länge / Modell der Kardan Achse passen.
Vielen Dank. Fredrik

Antworten