1,7s Motor Revision - Optimierung

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
rainerCrek
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 20:01
Postleitzahl: 48282
Land: Deutschland

1,7s Motor Revision - Optimierung

Ungelesener Beitrag von rainerCrek »

Hallo liebe Opel Freunde,

da ich jetzt meinen Rekord Motor ausgebaut und größtenteils zerlegt habe, stellen sich mir jetzt einige Fragen.

Ist es sinnvoll gehärtete Ventilsitze einbauen zu lassen? Wer macht das günstig bzw. was kostet so was zirka?
Der letzte Zylinder hatte damals beim messen eine deutlich abweichende Kompression, ca.1 bar weniger als die anderen.
Ich hab die Kurbelwelle samt Kolben noch im Rumpf, aber man sieht so schon deutlich Ölkohle an Kolben und an den Ventilen.
Liegt es wohl möglich an festsitzenden Kolbenringen? Soll ich sicherheitshalber mal alles aus einander nehmen und kontrollieren?
Die Gelegenheit ist gerade günstig, aber es ist das erste mal das ich mich an 4-Zylinder ran traue.
1-Zylinder Enduro-Motor ist da ja was anderes, damit kenne ich mich schon aus.
Also am Verschleiß kann es wohl nicht liegen, der Motor hat erst 87 tkm gelaufen, und soweit sieht auch alles noch prima aus.
Dann stellt sich noch die Frage: Abdichtung Steuergehäuse oben zum Zylinderkopf. Der Motor ist aus der ersten Serie, Bj. 66/67, welches Dichtmittel ist da empfehlenswert? Und zu guter Letzt: war der Motor original grau Lackiert?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Rainer

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 21:09
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland

Re: 1,7s Motor Revision - Optimierung

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo!
gehärtete Ventilsitze:
kommt drauf an wieviel Du fährst, mir reicht 1 Flasche Bleiersatz im Jahr.. rechne selber aus, wann die gehärteten sich abgezahlt haben

1bar Abweichung:
würde sagen das liegt völlig im normalen Bereich. Wenn der Kopf eh runter kommt, kann man die Brennraumvolumen mal vergleichen. Oft sind im Guß schon solche Unterschiede, daß einer etwas kleiner ist.

Zerlegen:
nun, daß ist Ansichtssache, Ölkohle ist normal, man kann schon mal alles reinigen und wieder zusammenbauen, evtl. auch Kolbenringe wechseln. Aber bei 87 000 sollte noch alles im grünen Bereich sein.

Dichtmittel, ich nehm so ein schwarzes Dichmittel auf Silikonbasis, wie Dirko oder sowas, glaub von Loctite. Da oben ist gründlich abdichten ist wichtig.. eigene Erfahrung lehrt :-)

Die Motoren im Rekord C waren grau, nur die ersten CIH Motoren im B-Rekord und Admiral signalrot.

Benutzeravatar
rainerCrek
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 20:01
Postleitzahl: 48282
Land: Deutschland

Re: 1,7s Motor Revision - Optimierung

Ungelesener Beitrag von rainerCrek »

Moin Hubi,

danke für die schnelle Antwort. Das mit den Ventilsitzen bei der Laufleistung hat sich somit erledigt.
Die Kurbelwelle und Kolben lass ich drin. Ich werde alles schön sauber machen und neu abdichten und grau lackieren.
Wie kriege ich denn die Ölkohle schonend aus dem Zylinderkopf bzw. von den Ventilen/Kolben ab?

Viele Grüße Rainer

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: 1,7s Motor Revision - Optimierung

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Ich hab auch einen `67er Motorblock in grau. Gab es tatsächlich in den frühen Jahrgängen und in den Vorgängerbaureihen. :)
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Benutzeravatar
Tic-Tac
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 15. September 2008, 15:44
Postleitzahl: 45476
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: 1,7s Motor Revision - Optimierung

Ungelesener Beitrag von Tic-Tac »

Wie kriege ich denn die Ölkohle schonend aus dem Zylinderkopf bzw. von den Ventilen/Kolben ab?
Über nacht in Kaltreiniger einlegen und leicht mit einer bürste drüber gehn.
Sonst mit feinem Schleifvlies ein wenig nachhelfen
Wenn er neue kolbenringe bekommt die alten nicht wegwerfen,einmal durchbrechen und die
Nuten damit sauber kratzen.

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 21:09
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland

Re: 1,7s Motor Revision - Optimierung

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo!
Den Zylinderkopf kannst Du auch zu einem Motorenbauer geben und dort mal in der Waschanlage reinigen lassen. Evtl. noch leicht drüberplanen lassen, dann ist er schön sauber.

Benutzeravatar
rainerCrek
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 20:01
Postleitzahl: 48282
Land: Deutschland

Re: 1,7s Motor Revision - Optimierung

Ungelesener Beitrag von rainerCrek »

"1bar Abweichung:
würde sagen das liegt völlig im normalen Bereich. Wenn der Kopf eh runter kommt, kann man die Brennraumvolumen mal vergleichen. Oft sind im Guß schon solche Unterschiede, daß einer etwas kleiner ist."

Ich habe mir die Kompressions-Karte nochmal angesehen: Zyl. 1-3 ca. 8.2 bar Zyl. 4:ca. 7,4 bar --- ist das üblich und im Rahmen?
Von unterschiedlichen Brennraumvolumen in einem Motor habe ich aber noch nie gehört. Vielleicht sollte ich doch mal die Kolbenringe überprüfen?

Gruß Rainer

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 21:09
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland

Re: 1,7s Motor Revision - Optimierung

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo!
Die Werte sind sehr niedrig. Unter 9 bar ist meistens irgendwas im argen. Hatte bei meinem 2,5H 3x 7bar und 3x 9bar da waren von 4 Kolben die Kolbenringe gebrochen..
In dem Fall würde ich schon zerlegen und alles mal kontrollieren. Evtl. sind die Ringe ja nur fest vom langen stehen.
Hab selber schon Motoren mit noch größeren Unterschieden in der Verdichtung gehabt. Beim Auslitern war dann wirklich der Kopf, also Brennraumvolumen schuld.
Hatten letztens einen 2,2l Motor mit 3x 16 und 1x 14 bar gemessen :-).
Grüße
HUbi

Asbestos
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 20:58
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland

Re: 1,7s Motor Revision - Optimierung

Ungelesener Beitrag von Asbestos »

Mein 2.0E im Rekord hat 7,5 - 8,2 - 7,4 und 9.0 Bar kompression. Standart wären zwischen 11,4 und 13,2 Bar. Die Motoren ziehen dann halt mit weniger kompression nix mehr. Wichtig ist das die Kompression gleichmäßig ist.

Antworten