Umrüstung auf E85

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Sick-Of-It-All
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 17:36
Postleitzahl: 79104
Land: Deutschland

Umrüstung auf E85

Ungelesener Beitrag von Sick-Of-It-All »

Servus,

da ich mit meinen Winterautos schon ganz gute Erfahrungen mit E85 gemacht habe (ohne Umrüstung). Und die Spritpreise ja momentan wieder mal durch die Decke gehen, bin ich da auf so eine Idee gekommen.

Kann mir jemand sagen, ob man einen alten CIH auf E85 umrüsten kann? Also es sollte so sein, dass ich jeden Mischung Sprit/E85 fahren kann.

Was müsste dafür geändert werden? Material müsste keine Probleme machen, da ja nur Alulegierungen Probleme machen. Gussteile und Gummiteile zeigen sich vom Ethanol unbeeindruckt oder leiden sogar deutlich weniger als bei normalem Sprit.

Ach ja: Gasumbau will ich nicht, da mir das zu viel Aufwand ist und mit den Tanks und zusätzlichen Leitungen usw.
"Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."

-Jackie Stewart-

Benny Benson
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:04
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Umrüstung auf E85

Ungelesener Beitrag von Benny Benson »

Bekannter hat nen Käfer auf E85 umgerüstet.

Hauptdüse aufgebohrt und Zündung früher gestellt. Sowas sollte man aber eigentlich in kleinen Schritten machen und ein Abgastester dazuziehen.
Vielleicht auch nicht aufbohren sondern eben die passenden Düsen einbauen.

Sein 190er Benz läuft jetzt auch auf E85, gleiches Thema bis auf die Zündung, die kann man beim Benz nicht verstellen. Bin damit gefahren und muss sagen, da hab ich keinen UNterschied gemerkt.

Es gibt im Netz ein paar Seite auf denen steht was man alles machen muss.

Nachteil ist aber, dass er nurnoch mit E85 fahren kann, weil ja seine Bedüsung auf die höhere Spritmenge angepasst ist die er braucht.

Hier ist ne ganz gute Seite:
http://www.e85.biz/index.php?page=69

Da gibts auch nen Ersparnissrechner

Hatte mir das auch für BMW überlegt, aber da ist der Eingriff wegen der Einspritzanlage etwas intensiver, deswegen hab ich die Idee wieder verworfen
__________________
Geprüftes Mitglied

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Umrüstung auf E85

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Oben wurde geschrieben, daß Alulegierungen Probleme machen können.
Der Vergaser ist doch aus Alu, oder?
Wie verhält es sich da?
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Benutzeravatar
Sick-Of-It-All
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 17:36
Postleitzahl: 79104
Land: Deutschland

Re: Umrüstung auf E85

Ungelesener Beitrag von Sick-Of-It-All »

Also meinen 525er E34 bin ich mit 60/40 E85 zu E10 gefahren. Meine Erfahrungen waren durchweg positiv. Kaltstartverhalten zwar etwas schlechter, aber selbst bei Minus 20 Grad ist er immer zuverlässig angesprungen.

Und bei 1,05 Euro pro Liter ist es halt schon eine Überlegung wert.

Das mit der Bedüsung habe ich mir fast schon gedacht. Ich würde es auch einfach mal so gerne tanken und probieren. Aber ich hab schon Schiss, dass ich den Motor kille...
"Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."

-Jackie Stewart-

Antworten