Welche Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 12:04
Postleitzahl: 2959
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden/Schleife

Welche Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer?

Ungelesener Beitrag von Commocruiser »

Hallo zusammen, ich bin gerade beim abdichten der Auspuffanlage zwischen Krümmer und Hosenrohr.
Bild

Mögliche Dichtungen:
Bild

1. An den vorderen Abgasstrang kommt ja der kleine Metallring.
Hierzu eine Frage, mein GSE-Hosenrohr hat kein Resonanzdingens und beide Rohre sind einzeln. Hält das vordere Hosenrohr allein durch den kleinen Metallring? Oder würdet Ihr hier empfehlen, beide Hosenrohre nach Montage durch einen Metallstreifen zu verbinden?
Mit Metalldrahtdichtung:
Bild

Mit Ringdichtung(der hier ran gehört oder?):
Bild

2. Abgasstrang: Hierfür habe ich eine Dichtung welche aus kleinen Metalldrähten besteht. Aber mein Hosenrohr passt eigentlich genau an den Krümmer ran. Ist die Dichtung trotzdem nötig? Wenn ja wie rum muss die ran?(Foto?)
Foto aktuell:
Bild

Danke schonmal für Eure Antworten!!!
_________________
Gruß Sven

Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 12:04
Postleitzahl: 2959
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden/Schleife

Re: Welche Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer?

Ungelesener Beitrag von Commocruiser »

Hochschieb
_________________
Gruß Sven

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer?

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola sven,
du hast ha die befestigungsschellen an beiden flanschen, das genügt (mir zumindest ;) -auch wenn du kein vorschalldämpfer hast. man könnte natürlich argumentieren, dass die krümmer dann eventuell mehr schwingungen und damit verbunden risse abbekommen könnten....aber alle hosenrohre die oben oder unten zusammengeweißt sind, haben so eine spannung drauf, das ich eher glaube dies ist der grund für risse.....also reine glaubenssache ;)
vorn kommt der metalring ODER das drahtgeflechtteil vom corsa dran (macht übrigends erstaunlich gut dicht!). hinten den flansch und das rohr saubermachen, eventuelle verformungen beseitigen und OHNE dichtung zusammenbauen, das ist dicht.
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 12:04
Postleitzahl: 2959
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden/Schleife

Re: Welche Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer?

Ungelesener Beitrag von Commocruiser »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben:hola sven,
du hast ha die befestigungsschellen an beiden flanschen, das genügt (mir zumindest ;) -auch wenn du kein vorschalldämpfer hast. man könnte natürlich argumentieren, dass die krümmer dann eventuell mehr schwingungen und damit verbunden risse abbekommen könnten....aber alle hosenrohre die oben oder unten zusammengeweißt sind, haben so eine spannung drauf, das ich eher glaube dies ist der grund für risse.....also reine glaubenssache ;)
vorn kommt der metalring ODER das drahtgeflechtteil vom corsa dran (macht übrigends erstaunlich gut dicht!). hinten den flansch und das rohr saubermachen, eventuelle verformungen beseitigen und OHNE dichtung zusammenbauen, das ist dicht.
gruß uWe
Hey Uwe, vielen Dank!

Dann werd ich es morgen mit dem Drahtrgeflecht probieren und hoffe das das Rohr so im Krümmer hält. Zusätzlich werd ich beide Rohre nach Montage noch verbinden.
_________________
Gruß Sven

Antworten