Vergaser - Fragen über Fragen

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Sprint68
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 19. August 2009, 10:20
Postleitzahl: 24340
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Vergaser - Fragen über Fragen

Ungelesener Beitrag von Sprint68 »

Ein freundliches Moin aus dem regnerischen Hamburg! :roll:

Ich muss mich mal wieder mit meinem technischen Unverständnis als reiner Fahrzeugbeweger an die schraubende Öffentlichkeit wenden.
Ich bitte von borne herein zu entschuldigen, falls falsche Begriffe oder Zusammenhänge dargestellt werden :oops: :?

Mein Gefährt quält sich bei der morgendlichen Tiefgaragenausfahrt sehr und geht gerne mal aus, wenn man nicht sehr gefühlvoll Gas gibt. Gleiches passiert auf den ersten folgenden Metern wenn man beim Anfahren ruckartig oder zuviel Gas gibt.
Beim frühjährlichen Werkstattcheck durch den Schrauber meines Vertrauens bat ich ihn dies zu untersuchen.

Ergebnis und seine Aussage: irgendwo zieht der Vergaser wohl Fremdluft und er empfiehlt den Vergaser mit einem neuen Dichtsatz mal zu überarbeiten.

Problem ist nun jedoch die genaue Bestimmung des Vergasers.

Zu meinem Gefährt:
Eigentlich ein Original Sprint, der aber wohl seines originalen Triebwerks entrissen wurde.
Nun verbaut ein 1,9SH Triebwerk aus dem D-Rekord (97PS). Das Typenschild gibt nur die Information her, dass es sich um einen Solexvergaser handelt.

Zur weiteren Klärung sind ein paar Bilder angehängt:
IMAG0081.jpg
IMAG0084.jpg
IMAG0085.jpg
IMAG0091.jpg
Nach einem kurzen Studium der Lektüre "Jetzt helfe ich mir selbst" meine ich einen Vergaser vom Typ Solex 32/32 DIDTA-4 erkannt zu haben.

Gleichzeitig bin ich aber auch über ein paar weitere Ungereimtheiten gestolpert, die die nächsten Fragen hervorrufen. Zur Verdeutlichung zwei Bilder aus dem literarischen Werk:
Bild01_kl.jpg
Bild02_kl.jpg
Beim ersten Bild gibt es die mit Nummer 4 und 9 gekennzeichneten Anschlüsse, soweit ich weiß für die Vorwärmung der Startautomatik. Die Anschlüsse der Nummer 9 erkennt man ja noch in Ansätzen. Die der Nummer 4 gibt es überhaupt nicht. Stattdessen ein undefiniertes Kabel und nebendran einen als Schlaufe verlegten Gummischlauch ohne direkten Anschluss an den Vergaser. Als Laie hätte ich jetzt vermutet, dass der Schlauch eigentlich für die Vorwärmung gedacht wäre. Habe ich etwa gar keine Startautomatik. Mein Eindruck war beim ersten Betätigen des Gaspedals vor dem Start schon, dass der Wagen über eine Startautomatik verfügt, da er doch besser ansprang als ohne das besagte Antippen. Etwa nur reie Psychologie mit Placebo Effekt? :oops:

Jetzt also die große Anzahl an Fragen:
- Welchen Vergaser habe ich tatsächlich?
- Was ist mit der Startautomatik und den fehlenden/nicht belegten Anschlüssen?
- Was kann ich machen, um tatsächlich eine Startautomatik zu erhalten?
- Welches Sanierungsprogramm ist das sinnvollste - Überarbeitung mit neuem Dichtsatz, oder eventuell Austausch des Vergasers?
- Wo bekomme ich Dichtsatz oder Vergaser her?

Eigentlich möchte ich nicht zuviel verändern der Wagen läuft gut (außer das beschriebene Startproblem und das altbekannte Problem des nicht-wieder-anspringens-bei-heißem-Motor) und verbraucht irgendwo zwischen 8 und 10 Liter.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps, Ratschläge, Hilfe und Mühen!

Grüße Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Masch
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:27
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Re: Vergaser - Fragen über Fragen

Ungelesener Beitrag von Masch »

DAs wird ein DIDTA sein, aber mit elektr. Startautomatik.
Wenn du einen mit Wasseranschluss suchst, schau mal hier.
Teile bekommst du bei Ruddis in Berlin.

Ansonsten ist Ferndiagnose immer schlecht. Kann auch Zündung oder Ventile sein.
In Hamburg gibt es doch versierte Forumsmitglieder. Da kann dir doch sicher jemand helfen.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Vergaser - Fragen über Fragen

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

Masch hat geschrieben:DAs wird ein DIDTA sein, aber mit elektr. Startautomatik.
Wenn du einen mit Wasseranschluss suchst, schau mal hier.
Teile bekommst du bei Ruddis in Berlin.

Gruß
Markus
Wobei ich aber denke, daß man mit der elektrischen Startautomatik aber besser bedient ist. Wenn die drin ist , nicht auf die kühlwassergespeiste Kaltsatrtautomatik umrüsten.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Antworten