Zugstreben festschrauben

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Zugstreben festschrauben

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Hallo,
ich habe bei meinem Rekord die Zgstrebengummis und die Koppelstangen getauscht. Problem ist jetzt, dass ich die Zugstreben nicht mehr an die unteren Querlenker festgeschraubt bekomme, da ich mit den Gewindebolzen nicht die Löcher im Querlenker treffe. Bei meinem goldenen hab ichs letztes jahr noch hinbekommen, aber diesmal klappts irgendwie nicht. Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich das am besten hinbekomme? ;)

Mfg Patrik
Bild

Benny Benson
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:04
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Zugstreben festschrauben

Ungelesener Beitrag von Benny Benson »

Hm.

Ich überlege gerade, aber ich bin da immer mit so nem Rangierwagenheber drunter.
In der richtigen Position drücken sich die Bolzen wieder in die Löcher.

Sind die Zugstreben von der einstellung wieder wie vorher....wobei auch wenn nicht sollte es ja passen, damit stellst du ja deinen Nachlauf ein ;)
__________________
Geprüftes Mitglied

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 21:09
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland

Re: Zugstreben festschrauben

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo!
Ich hab die Zugstrebe und Stabistange so locker wie möglich gelassen, dann Zugstrebe in den Querlenker eingefädelt.
Danach dann Zugstrebengummis und Stabistange angeschraubt.
mfg
Hubi

Benny Benson
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:04
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Zugstreben festschrauben

Ungelesener Beitrag von Benny Benson »

Mir fällt gerade auf, ich hab mich blöde ausgedrückt.

Mit dem Rangierwagenhebener bin ich unters Traggelenk um den kompletten unteren Achsschenkel anzuheben
__________________
Geprüftes Mitglied

Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Re: Zugstreben festschrauben

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Danke für die Tipps, kam leider immer noch nicht weiter.
Hatte heute das Auto mal runter von der Grube und hab mitm Wagenheber versucht, leider erfolglos. Das Auto von der Grube aus am Stabi runtergezogen, hochgedrückt, aber nix zu machen.

Wenn ich die Zugstrebengummis noch nicht dranmache, so wie Hubi es geschrieben hat, dann bekomme ich die Zugstrebe ja nicht mehr in den Achskörper vorne reingesteckt, oder? Oder hab ich was falsch verstanden bei deiner Methode? ;)
Bild

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 21:09
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland

Re: Zugstreben festschrauben

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo!
Also nochmal gaaaanz ausführlich ;)
1Gummi (der Gummi ohne Bund), Mutter und Scheibe auf Zugstrebe fädeln, Mutter ganz hinter drehen. Dann Zugstrebe in Loch der Vorderachse einfädeln. Stabiverbindungsschraube bis auf die letzten Gewindegänge aufschrauben. Fahrzeug ablassen, so daß der Stabi den Halter nicht mehr nach oben ziehen kann. Man kann hier bisschen mit dem Heber dosieren, so das man noch einigermaßen schrauben kann, Grube ist Ideal.
Dann Stabihalter mit Zugstrebe in Achse einfädeln und festschrauben. Stabiverbindungsschraube festschrauben (Vorspannmaß von 2 Gummis mit Scheiben 40-41mm).
Metallhülse in Gummi durch Loch in Achse stecken und 2. Gummi mit Bund daraufstecken. Dann 2. Mutter mit Scheibe draufdrehen.
Einstellen: Grundeinstellung von Mitte erste Schraube unterer Querlenker bis Mutter bei den Gummis 290mm, äußere Schraube soweit festziehen bis Hülse geklemmt wird (ganz fest!)
mfg
Hubi

Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Re: Zugstreben festschrauben

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Ok, danke! Werd ich das nächste mal wenn ich beim Auto bin so probieren ;)
Bild

Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Re: Zugstreben festschrauben

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Hat jetzt wunderbar geklappt mit den Zugstreben!
Es kam aber gleich das nächste Problem auf, als jetzt noch die neuen Koppelstangengummis kamen. Die sind jetzt noch nicht so plattgedrückt wie die alten und dadurch guckt die Schraube oben nicht weit genug raus, sodass ich die Mutter nicht draufschrauben kann... Gibts da auch irgendwelche tollen Tricks oder sollte ich einfach ne längere Schraube/Gewindestange suchen und die nehmen?

Mfg Patrik
Bild

Benutzeravatar
grobi
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 21:26
Postleitzahl: 33613
Land: Deutschland

Re: Zugstreben festschrauben

Ungelesener Beitrag von grobi »

Hallo,das Problem hatte ich auch vor kurzem. Ich habe längere Schrauben genommen, etwas Gewinde nachgeschnitten und dann eingebaut.

Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 04:57
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Zugstreben festschrauben

Ungelesener Beitrag von Thomas P. »

Ach Robert, du hast doch gesehen, es geht auch so.. 8-) :D (
Was ich wohl jetzt wieder auf den Deckel kriege?)
Mein Vater pflegte zu sagen, als ich noch klein war: Dir fehlt des Bären Kraft und des Löwen Stärke...........
Grüße, Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de

Antworten