Ventileinstellung und zu lockere Muttern

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Ventileinstellung und zu lockere Muttern

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

Hallo Zusammen,

hier gab es mal das Thema Ventileinstellung in Kombination mit zu lockeren selbstsichernden Muttern (direkt zur Anmerkung: Auch neu ausgetauschte sind bei mir nicht fest genug). habe schon fleißig die Begriffsuche im Forum benutzt, wurde aber leider nicht fündig :?
Hier hatte jemand was von einem gezielten Körnerschlag geschrieben:
Meine Frage ist: Wohin genaù?
Auf die oberkante der Muttern (wenn ja: vorher Muttern komplett vom Bolzen schrauben oder im eingebautem Zustand)?
auf das gewinde des Stehbolzens, um es gezielt zu vermacken und schwergängig zu machen? Oder wohin?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Ventileinstellung und zu lockere Muttern

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Hi Thomas,

also wenn man sowas macht, dann nur an der Oberkante der Mutter. Und auch nur ausgebauterweise, keinesfalls auf dem Bolzen.
Also, ich würde es zumindest nicht in eingebautem Zustand machen, dafür aber zwei gegenüberliegende Schläge verabreichen.

Bis dann

Michael

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Ventileinstellung und zu lockere Muttern

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

Greaser hat geschrieben:Hi Thomas,

also wenn man sowas macht, dann nur an der Oberkante der Mutter. Und auch nur ausgebauterweise, keinesfalls auf dem Bolzen.
Also, ich würde es zumindest nicht in eingebautem Zustand machen, dafür aber zwei gegenüberliegende Schläge verabreichen.

Bis dann

Michael
Danke Mike für die Info.
Hm da wirkt es sich jetzt wieder negativ aus, daß ich noch nicht mal nen SAchraubstock zuhause hab, wo ich die Muttern festklemmen kann :?
Sind definitiv nicht die optimalsten Werkstattbedingungen bei mir....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Ventileinstellung und zu lockere Muttern

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Hab nicht das Gewinde selbst vermackt sondern der
ausgebauten Schraube seitlich einen kräftigen Schlag gegen
einen harten Untergrund gegeben so das sie minimal- nicht sichtbar -
oval geworden ist.
Das hat dann meistens so funktioniert. Das sich Kipphebelschrauben
gelockert haben äussert sich meistens in einem
ätzend unrunden Leerlauf. Dieser unrunde Leerlauf lässt einen
dann verzeifelt an Zündung und Vergaserursache suchen, aber
bei uns waren es schon mal gelockerte Kipphebel.

Cheers

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Ventileinstellung und zu lockere Muttern

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:
Greaser hat geschrieben:Hi Thomas,

also wenn man sowas macht, dann nur an der Oberkante der Mutter. Und auch nur ausgebauterweise, keinesfalls auf dem Bolzen.
Also, ich würde es zumindest nicht in eingebautem Zustand machen, dafür aber zwei gegenüberliegende Schläge verabreichen.

Bis dann

Michael
Danke Mike für die Info.
Hm da wirkt es sich jetzt wieder negativ aus, daß ich noch nicht mal nen SAchraubstock zuhause hab, wo ich die Muttern festklemmen kann :?
Sind definitiv nicht die optimalsten Werkstattbedingungen bei mir....
Kenn ich. Mein Schraubstock ist auch noch bei meinen Eltern im bayrischen Keller und wartet neben vielem anderen Werkzeug noch auf den Umzug, grmbl... :?
Aber Deine Aktion ginge zur Not auch auf festem Boden, die Muttern dann mit wenigen Umdrehungen auf einen passenden Bolzen gedreht, welcher zwischen die mit Sicherheitsschuhen (wegen evtl. platten Zehen :P ) bekleideten Füße geklemmt wird und druff.
Vor dem Einbau halt sicherheitshalber ein bißchen mit Bremsenreiniger abspülen...

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Ventileinstellung und zu lockere Muttern

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

Danke schonmal für die Tips, Leute :)

Jetzt muß ich mir nur noch ein Tag raussuchen, an dem ich mal wieder was Schraub- und Wartungsmuße habe.
Weil die alte Dame klappert ganz gut mit den Ventilen (naja -- immer noch besser als zu straff ;) ) - und ein paar PS haben sich auch dünne gemacht...
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Antworten