2 Dinge die mir das Leben schwer machen

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
p.kohl
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 09:13
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland

2 Dinge die mir das Leben schwer machen

Ungelesener Beitrag von p.kohl »

Hallo,

ich habe 2 Probleme mit meinem Lenkgetriebe.

Problem Nr.1 :

Wie bekomme ich diese Welle aus dem Gehäuse?
IMG_0577.JPG
Problem Nr.2 :

Meine Lenkstockwelle ist am Simmerringsitz kaputt.
IMG_0582.JPG
Die Welle hat in der Furche noch ein Maß von 25,3.
Der Ersatz-Simmerring ist für ne 25er Welle, ist die Welle dann nicht zu dick?

Kann ich die Welle abdrehen, oder brauche ich ne neue?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LOTTOKINGKADE
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 14. August 2009, 04:54
Postleitzahl: 1309
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: 2 Dinge die mir das Leben schwer machen

Ungelesener Beitrag von LOTTOKINGKADE »

hallo, wie du die schnecke heraus bekommst kann ich dir leider nicht sagen...aber in hinsicht auf den wdr würde ich mir keine gedanken machen...3 zehntel übermaß sollte für die gummilippe kein problem sein, jedoch würde ich die lauffläche ordentlich polieren bzw. durch beilegen eines distanzring hinter den wdr die ringlauffläche auf der welle verschieben...mfg, der rene

Masch
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:27
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Re: 2 Dinge die mir das Leben schwer machen

Ungelesener Beitrag von Masch »

Die Schnecke bekommt man wohl nur mit einem Abzieher raus. Da ist irgendwas innnen drin, was man entfernen muss, um die Schnecke raus zu ziehen. Habe ich auch nicht hinbekommen. :(
Zu dem anderem Problem. Habe gehört, dass man in dem Fall den Simmerring ein wenig versetzt einbauen soll, also nicht bis zum Ende reindrücken. So sitzt der an einer Stelle, die noch nicht so abgenutzt ist.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
p.kohl
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 09:13
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland

Re: 2 Dinge die mir das Leben schwer machen

Ungelesener Beitrag von p.kohl »

GESCHAFFT !!

Mit Abzieher und Brenner.

Gruß

Masch
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:27
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Re: 2 Dinge die mir das Leben schwer machen

Ungelesener Beitrag von Masch »

Was für'n Abzieher hast du benutzt? Kannst du mal ein Foto posten?

Benutzeravatar
p.kohl
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 09:13
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland

Re: 2 Dinge die mir das Leben schwer machen

Ungelesener Beitrag von p.kohl »

Ich hab nen ganz normalen Universalabzieher benutzt.

So ist der Aufbau von dem Kram:
IMG_0583.JPG
Ich habe die Schraube ca. zur Hälfte rausgedreht und ne Ratschenverlängerung mit nem Inbus reingesteckt.
Da kannste dann den Abzieher ansetzen.
Leider ist mir dabei das Gewinde etwas kaputt gegangen und die Schnecke ist hart wie Sau.
Da macht nachschneiden keinen Spaß.

Nächstes mal würde ich mir einfach ne lange Inbusschraube besorgen (M8x1) , die komplett reindrehen und direkt daran ansetzen.
Dann vorsichtig heiß machen... TADA!!

Gruß Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Robbijo
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 19:25
Postleitzahl: 14770
Land: Deutschland

Re: 2 Dinge die mir das Leben schwer machen

Ungelesener Beitrag von Robbijo »

Moin
Ich würde das Thema mal wieder aufgreifen.
Ich bin grad dabei den Simmerring zu wechseln
Unten am Ausgang vom Lenkgetriebe hat es recht gut geklappt.

Was mir allerdings ein Rätsel ist, wie ich es oben am Eingang wieder dicht kriege?
Oben der Simmerring, war hinüber.

Also die Größe 25x36x7 ist nicht die richtige für oben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Robbijo
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 19:25
Postleitzahl: 14770
Land: Deutschland

Re: 2 Dinge die mir das Leben schwer machen

Ungelesener Beitrag von Robbijo »

Es sieht so aus als würde Sowas wie ein Ring eingepresst sein dadurch passt die Größe nicht
Innendurchmesser ist 29 mm

Antworten