Rekord 1900 Ventilschaftabdichtung

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Manfred_Grabowski
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Rekord 1900 Ventilschaftabdichtung

Ungelesener Beitrag von Manfred_Grabowski »

Aloha ihr alle!

Bin grad dran bei meinem Rekord die Kopfdichtung neu zu machen inkl. kleine Überholung aller Anbauteile usw.

Beim Kopf abbauen gestern hab ich gesehen das die Ventilschäfte verölt sind... Allerdings sehe ich so (ohne ein Ventil auszubauen) nicht ob der Kopf Ventilschaftabdichtungen hat oder ob das einfach im Guss läuft....

Kann mir einer Helfen und sagen ob mein Zylinderkopf diese kleinen Ventilschaftabdichtungen hat? Und wenn nicht ob ich die trotzdem auf einfachem weg dicht bekomm?

Ist ein Rekord 1900 von '71 ist der Original Kopf also kein Bleifrei oder sowas... müsst ihr nochwas wissen für die Aussage?

Danke im voraus!

Gruß André

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chrissie
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Re: Rekord 1900 Ventilschaftabdichtung

Ungelesener Beitrag von chrissie »

Stehe auch gerade vor dem Problem. Du kannst die roten gummiringe auf den Ventilschaft schieben. Die müssen in die 2. Ringnut untern Ventilkeil rein. Leider bringen die nicht wirklich viel. PS-Autoteile hat richtige Kappen. Aber ich glaube der hat nur für eine Sorte Kappen Ein o. Auslass weis nicht mehr genau. Ich werde mir mal selbst welche drehen mit Simmerring.

METTO

Re: Rekord 1900 Ventilschaftabdichtung

Ungelesener Beitrag von METTO »

Mosh,

beim 19er Motor gehören die roten Ringe drauf im Rekord C, was es danach gab sind 2 echte " Ventilschaftdichtungen aun den Einlaßventilen.

M

Sehen aus wie eine Tasse mit einer Ringfeder drin. Was ich aber eher vermute ist das die Ventilführung eingegangen ist Aufgrund von Verschleiß. Da gibts es Übermaßventile die einen 0,25mm dickeren Schaft haben und die Führung aufgerieben wird.

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Hubi
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Re: Rekord 1900 Ventilschaftabdichtung

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo!
Die älteren CIH haben keine Schaftdichtungen nur die roten Abstreifringe. Eigentlich ist das auch gut so, wenn der Motor gut ist und die Ventile in den Ventilführungen nicht zuviel Spiel haben ist der Ölverbrauch auch sehr gering (bei meinem Commo auf 2000km nicht meßbar und ich fahr 10W40). Das Öl schmiert nämlich die Ventilführungen und die laufen dann nicht so schnell ein. Später hatten die Motoren dann Schaftdichtungen auf jedem 2. Ventil (weiß grad nicht ob Ein- oder Auslaß) ab dem 2,2i dann auf allen Ventilführungen. Meiner Erfahrung nach liefen da die Ventilführungen schneller ein.
Übrigens man muß die Führung nicht aufreiben, man kann auch Bronzebuchsen setzen lassen, das kann sogar günstiger sein und die Bronzebuchsen sind eigentlich besser als im Guß.
mfg
Hubi

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