Vergaserfragen DIDTA

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
motz
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 16:05
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Vergaserfragen DIDTA

Ungelesener Beitrag von motz »

hallo!

hab jetzt mal meinen didta überholt, denn am ende hatte er schon wirklich wenig leistung, ist schlecht gelaufen, ausgegangen usw...

hab das ding zerlegt, komplett gereinigt und fein säuberlich mit einem reparatursatz von o-t-r wieder zusammengebaut. soweit so gut.

danach wieder montiert, ist gleich angesprungen nimmt gut gas an, ABER:

die beschleunigerpumpen-membran ist undicht, hab sie auch nach langem probieren nicht dich bekommen :( nach einem vergleich mit der alten fiel auf, dass die alte ca 5 mal so dick ist (schwarz gummi), die neue ist so ein dünnes häuterl, dass eh nie dicht werden kann. wo bekommt man eine richtige?

die leerlaufregulierschraube (co) befindet sich ja laut handbuch im vergaserfuß, ist auch logisch. bei meinem didta ist jedoch neben dem vakuumanschluss für die zündung auch eine große gefederte einstellschraube, die ich zuerst fälschlicherweise als co-schraube identifiziert habe. im meinen handbüchern scheint die aber nicht auf. weis jemand, was die für eine funktion hat?


lg.
motz

motz
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 16:05
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Vergaserfragen DIDTA

Ungelesener Beitrag von motz »

okay mal ein update:

vergaser und membran passen jetzt, motor läuft, jedoch muss die einstellung noch etwas optimiert werden. hab mal nachgelesen und bin draufgekommen, dass meiner so ein late-DIDTA ist,
der neben der co-schraube noch eine umluftregulierschraube hat (die große).

jetzt zu meiner frage, wie stell ich das ding mit der umluftregulierung richtig ein. das mit co auf höchste drehzahl wie im whb hab ich gemacht, aber über die richtige einstellung der umluftregulierung bin ich noch nicht schlau geworden.

ich hoffe, mir kann jemand hier helfen!


lg.
motz

motz
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 16:05
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Vergaserfragen DIDTA

Ungelesener Beitrag von motz »

so nochmal ein update, das mit der solex diva wird eine never ending story.

ich hab den wagen dann mit co tester usw. eingestellt lief wunderbar, leerlauf perfekt usw. ABER beim mittelstarken beschleunigen (ist nur bei einer bestimmten gaspedalstellung) hat er 0 leistung, will runterschalten und wenn er ohnehin im ersten gang ist geht er aus. ist hald ziemlich peinlich beim verlassen eines kreisverkehrs. wenn ich voll reintrete oder nur sanft den fuß aufs pedal lege ist alles wunderbar.
weiters kommt dazu, dass wenn er warm ist der leerlauf bei eingelegtem gang (manchmal, nicht immer!) ziemlich niedrig ist (<600).

any ideas?

bin schon am überlegen ob ich nicht auch weber dgav bzw. dgv umrüste, hab noch nie mit einem vergaser solche probleme gehabt.


lg.
motz

Masch
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:27
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Re: Vergaserfragen DIDTA

Ungelesener Beitrag von Masch »

Schwer zu sagen was damit los ist. Hast du mal die zweite Stufe gecheckt?
Ist das so ein Loch beim beschleunigen, oder hält das länger an, dass du keine Leistung hast?
Hast du mal geschaut ob beim betätigen vom Gas durch das Röhrchen Benzin eingespritzt wird?

Der DIDTA ist wenn er gut läuft ein geiler Vergaser, kann einen aber auch zur Verzweiflung bringen.

Gruß Markus

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Vergaserfragen DIDTA

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Das dünne Häutchen bei der beschleunigermembran ist schon richtig - wenn es nicht dicht wird dann den Deckel auf feinem Sandpapier abziehen. Soweit verstanden hast Du ein Problem beim Übergang..hast Du mal den Co gemessen ob er zu mager läuft oder irgendwo nebenluft zieht...mit Bremsenreiniger
Mal das Gehäuse und vergaserfussdichtung absprühen ob sich die Drehzahl ändert ?

Hab nur einen brandneuen Didta in einem caravan der sehr gut geht - alle anderen rausgeworfen und gegen einfach Solex ersetzt. damit war etwas weniger Leistung beim beschleunigen, aber deutlich geringerer Spritverbrauch.

Cheers

motz
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 16:05
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Vergaserfragen DIDTA

Ungelesener Beitrag von motz »

danke für die antworten!

das problem mit der membran wurde dann selbstverständlich behoben, deckel fein säuberlicht geplant und dann war alles okay ;)
co hab ich schon gemesessen bei der abgasuntersuchung und gleich in diesem zuge co und leerlauf eingestellt. (mit co 2,5 im leerlauf ist er gut gelaufen)
ob er nebenluft zieht muss ich noch herausfinden, habe aber alles geplant und sehr sorgfältig zusammen gebaut. im stand dreht er ja einwandfrei hoch...

die zweite stufe öffnet mit unterdruck und das funktioniert jetzt auch im gegensatz zu vorher.
es ist im prinzip nur ein loch beim beschleunigen, dass nur bei einer gewissen gaspedalstellung auftritt. wenn ich den fuß dann so halte geht er entweder aus wenn ich langsam dran bin oder er ruckelt kurz, schaltet runter und dreht hoch.
das röhrchen hab ich noch nicht geprüft, mach ich dann noch gleich...
Der DIDTA ist wenn er gut läuft ein geiler Vergaser, kann einen aber auch zur Verzweiflung bringen.
ja das hab ich jetzt mitlerweile auch schon verstanden ;)

lg.
motz

motz
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 16:05
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Vergaserfragen DIDTA

Ungelesener Beitrag von motz »

und der didta ist mal wieder herunten. der tipp mit der falschluft war gut, danke gintonic!

ich hab den vergaser ja nach dem montieren nochmal mit bremsenreiniger abgesprüht und da war alles dicht.
dicht ist er jetzt noch immer, jedoch nur wenn der motor kalt ist. sobald er einigermaßen auf betriebstemperatur kommt fangen die probleme an und wenn man dann den vergaserfuß absprüht bricht die drehzahl zusammen.

hab das ding jetzt nochmal zerlegt, jetzt wird geplant, gereinigt und wieder zusammengebaut. wenn er dann nicht richtig läuft kommt der solex in die tonne!

was mir noch aufgefallen ist:
am vergaserfuß gibt es so eine art ventil, wie ein stopfen der über eine bimetallfeder geöffnet wird, wenns heiß ist. dürfte also eine art "kontrollierte" falschluft sein.
so wirklich geschlossen ist aber das ding im kalten zustand nicht, sitzt eher locker drauf und liegt auch am dichtkegel nicht vollkommen auf.
wie offen bzw. geschlossen soll das ding sein (warm bzw. kalt) im sinne des erfinders?


lg.
motz

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Vergaserfragen DIDTA

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Das Ding heisst Heissleerlaufventil.

Ausbauen und im Wasserbad prüfen ob die Bimetallfeder bei 90 grad sich verformt.

muss bei kaltem Motor "zu" sein.

wenn nicht - abschrauben - verbiegen - wieder hinschrauben.

Cheers

Benutzeravatar
Lehrbua
Beiträge: 313
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 12:21
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich
Wohnort: Bualand

Re: Vergaserfragen DIDTA

Ungelesener Beitrag von Lehrbua »

vergaserflasch planen, oder einfach die dicke dichtung von splendidparts verbauen.
die da-> http://www.splendidparts.de/shop_2/them ... 3&source=2
Bild

motz
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 16:05
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Vergaserfragen DIDTA

Ungelesener Beitrag von motz »

okay, vergaserflansch geplant, alles wieder drauf, nochmal abgesprüht ---> dicht! :)

soweit so gut. dann mal ein bisschen gefahren, durch die stadt stop and go in der mittagshitze und auf einmal fängt er wieder so an.
zuhause gleich laufen gelassen und abgesprüht, zieht ganz leicht falschluft, hab die schrauben nochmal nachgezogen, jetzt ist es dicht.

...ist nur die frage wie lang das so bleibt.

schön langsam geht mir der didta aber ziemlich auf die nerven, jede woche min. einmal irgendein problem damit :(
überlege wirklich über einen umbau auf weber dgv, dgav oder besser dgev.
was mir nur sorge bereitet das ding richtig zu bedüsen. hat jemand von euch erfahrungswerte diesbezüglich?

lg.
motz (der endlich einen angenehmen, nicht zickigen antrieb will)

Antworten