Vergaserfragen DIDTA

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Lehrbua
Beiträge: 313
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 12:21
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich
Wohnort: Bualand

Re: Vergaserfragen DIDTA

Ungelesener Beitrag von Lehrbua »

kalt warm kalt warm, der aluguß arbeitet, dehnt sich aus zieht sich wieder zusammen. vielleicht im kleinen bereich aber die auswirkungen siehste ja.
Dicke Dichtung von Splendid parts. s.o.

UND bitte immer im kalten Zustand die Schrauben oder Muttern nachziehen. Im warmen Zustand machste den Gaser kapott.

Vergaserfehler sind zu 90% Zündundsprobleme und 9 % Bedienungsfehler! :mrgreen:
Bild

motz
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 16:05
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Vergaserfragen DIDTA

Ungelesener Beitrag von motz »

so, es nimmt kein ende. :( bis gestern war alles okay nur dann nach 2 stunden stillstand auf einem treffen hab ich die karre wieder gestartet und bin los gerollt.

beim leichten beschleunigen auf dem beschleunigungsstreifen wieder die selben symptome, war langsam dran, nimmt kein gas an, ein kleines "puff" und ging aus. wieder gestartet, weitergefahren und alles war okay.
und das alles mal ausnahmsweise im kalten zustand. :?: :?:

schön langsam geht mir das wirklich auf....


lg.
motz

motz
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 16:05
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Vergaserfragen DIDTA

Ungelesener Beitrag von motz »

update: dicke fußdichtung ist drin. dann wieder mal alles geplant, zusammengebaut usw.

anscheinend ist der vergaserfuß immer dort verzogen, wo zwischen vergasergehäuse und drosselklappe das distanzstück verbaut ist.
eine zeit lang ist er sehr gut gelaufen, bis ich dann einmal im kreisverkehr reingerollt bin puff und aus.
sonst fährt er ja bestens.
wieder ab nach hause und abgesprüht. wenn ich sehr lange mit bremsenreiniger auf den flansch zwischen vergasergehäuse und drosselklappe sprühe, verändert sich die drehzahl und er beginnt zu ruckeln.
also wieder falschluft :( weis schon echt nicht mehr, was ich tun soll.....dichtmasse? wohl eher nicht.
ich verstehe nicht warum sich der vergaserfuß immer an der selben stelle aufs neue verzieht.

edit: werd jetzt mal diese 2 papierdichtungen zwischen drosselklappe und distanzstück und vergasergehäuse und distanzstück mit richtigem 1-1,5mm dichtungsmaterial nachbauen, dann schau ma mal ;)

lg.
motz

Benutzeravatar
Lehrbua
Beiträge: 313
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 12:21
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich
Wohnort: Bualand

Re: Vergaserfragen DIDTA

Ungelesener Beitrag von Lehrbua »

Das verzieht sich wegen unterschiedlicher Wärmeausdehnung. Versuch das Manta/Ascona Abschirmblech aufzutreiben/nachzubauen und montier es. Hilft ungemein beim Vergaserhitzehaushalt! Kannst dazu auch Sebastian hier im Forum befragen, der hatte unlängst eins nachgebaut.
Bild

Benutzeravatar
Lehrbua
Beiträge: 313
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 12:21
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich
Wohnort: Bualand

Re: Vergaserfragen DIDTA

Ungelesener Beitrag von Lehrbua »

Ansonsten auf Weber 32/36 DGAV umrüsten.ist nahezu Plug&Play :mrgreen:
Bild

motz
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 16:05
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Vergaserfragen DIDTA

Ungelesener Beitrag von motz »

okay na ich werd mal ein bisschen experementieren und euch selbstverständlich am laufenden halten.

lehrbua: ja der umbau auf weber kommt wenns nicht funktioniert irgenwann sicher. angst macht mir da nur die richtige bedüsung, hast du da erfahrungen?


lg.
motz

Benutzeravatar
Lehrbua
Beiträge: 313
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 12:21
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich
Wohnort: Bualand

Re: Vergaserfragen DIDTA

Ungelesener Beitrag von Lehrbua »

n bisschen erfahrung hab ich da schon :mrgreen:
grundbedüsung funst. feinabstimmung am prüfstand.
Bild

motz
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 16:05
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Vergaserfragen DIDTA

Ungelesener Beitrag von motz »

die standardbedüsung vom ford ohc funktioniert einfach so?
ich mein, da gabs ja auch verschiedene oder?

lg.
motz

Benutzeravatar
Lehrbua
Beiträge: 313
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 12:21
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich
Wohnort: Bualand

Re: Vergaserfragen DIDTA

Ungelesener Beitrag von Lehrbua »

ja klar gibts verschiedene bedüsungen, kommt halt auf den vergaser an.
Bild

motz
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 16:05
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Vergaserfragen DIDTA

Ungelesener Beitrag von motz »

zur auflösung:

habe ihn jetz in den griff bekommen :D
mit selbstgestanzten dichtungen aus 1mm ewp210 statt den standard-papierdingern zwischen drosselklappen und vergasergehäuse sowie der sparsamen anwendung von hylomar ist jetzt alles dicht :)

weiters hab ich ein selbstgebautes hitzeschutzblech verwendet aus v2a, das nicht wie das original opel durch den vergaserfuß geschraubt ist, sondern an den ansaugkrümmer.
hätte mir nicht gedacht, dass das so viel bringt. nach einer stunde zügiger fahrt konnte man vorher den vergaser nicht mehr anfassen. jetzt wird er gerade mal handwarm...

die startautomatik funktioniert jetzt auch, nur erscheinen mir die eingestellten 2000 min-1 noch etwas zu viel. wenn man da mit der automatik von p auf d geht, drehn am schotterparkplatz immer die räder durch und so gesund kann der ampelstillstand für den wandler auch nicht sein.

verbrauchswerte folgen noch....

ev. kommt dann nächstes jahr ein dgv aber wir werden sehn.



lg.
motz

Antworten