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Ölmatch im Ölsumpf
Verfasst: Donnerstag 14. April 2011, 13:37
von Charon
Hallo Allerseits,
ich habe eine Neuerrungenschaft, einen 1,9l Coupe.
Dieses lief seit einigen Jahren nicht mehr und das Öl tropfte wie Sierup aus der Wanne.
Wie würdet ihr das Spuelen?
Mein Plan:
2l Diesel rein, einwirken lassen und dann die Brühe raus.
Hab noch Altöl vom Alltagsauto, das wollte ich zusammen mit einem gebrauchten Filter reinschütten.
Dann versuchen zu starten und im Standgas warm laufen lassen.
Danach die Brühe raus, neues 10W40 plus neuen Filter rein und dann wird gefahren.
Was denkt ihr den da?

Re: Ölmatch im Ölsumpf
Verfasst: Donnerstag 14. April 2011, 14:00
von gintonic
Von liqui moly gibt es eine motorspülung die man einfach
Dazukippt und den Motor ne Weile im stand laufen
Lässt und dann Ölwechsel macht.
Vermutlich entspricht das Zeug auch Petroleum oder
Diesel.
Wenn der Sumpf aber zäh wie Sirup ist dann würde
Ich die Ölkanne abschrauben, Wanne und vor allem das Gitter
Am
Rüssel zum Sumpf gründlich saubermachen..besser
Ist das. bei der gelegenheit ne frische ölwannendichtung
Verwenden...immer gut.
Re: Ölmatch im Ölsumpf
Verfasst: Donnerstag 14. April 2011, 19:51
von Driver
Hallo,
Diesel allein würd ich nicht reinschütten, das ist eindeutig zu dünn und kann auf die Lager gehen.
Die LiquiMoli Spülung wie GT geschrieben hat ist nicht schlecht, aber für diesen Zweck nicht unbedingt geeigent, da die Spülung eigentlich 200 km drinnbleiben muss.
Ich würd, (wenn Du die Ölwanne nicht abbauen willst) die Ölwanne mit nem Heissluftfön erwärmen, dann den Rest Altöl ablassen und nen neuen Filter einbauen (das sollte es Dir wert sein, weil das Ding soll ja auch filtern und nicht das Überströmventil aufdrüchen).
Es gibt im Ami Zubehör von Master eine Schnellspülung auf Petroleum Basis 3/4 l für ca. 6 Euro (z.B bei Mike und Franks). Die würd ich zusammen mit billigem 15W40 Baumarktöl einfüllen. Und zwar in folgender Reihenfolge: Das neue Öl rein bis knapp über MIN und bei abgezogenen Zündspuelenkabel orgeln bis die Öldrucklampe ausgeht um sicherzustellen das die Pumpe saugt. Dann warmlaufenlassen. Wenn der Motor warm ist die Spülung dazu und 5-10 min laufen lassen.
Danach nochmal Öl und Filterwechsel und gut is.
Grüße
Georg
PS: Meine Meinung zu dem Thema, andere Leute machen es andes...
Re: Ölmatch im Ölsumpf
Verfasst: Sonntag 17. April 2011, 22:34
von Charon
Danke für die Antworten.
Der Wagen läuft nun sehr ordentlich und hat neues Öl. Habe ihn ordentlich gespült aber außer des Ventieldeckels nix ab gehabt.
Bin heute auch mal ne kleine Runde in die Garage gefahren und er läuft gut. War aber sehr zaghaft, da die Bremsen kaum gehen und ich ihn noch schönen will.

da ist er der kleine

Re: Ölmatch im Ölsumpf
Verfasst: Donnerstag 28. April 2011, 07:20
von Dr_Gonzo
Geiles Mainstream Silber

Glückwunsch das der mOtor läuft.