V8 für Bonn - Finale

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
orangenzuechter
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 21:59
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

Re: V8 für Bonn - alles wieder zerlegt

Ungelesener Beitrag von orangenzuechter »

hi
schöne arbeit
so soll es sein ,habe ich es richtig gesehen ,der bremskraftverstärker sitzt vorne und wird über ne stange betätigt? auf druck?,bleibt es so?
was hast du nun für ne hinterachse genommen?

lg
natural born drifters

Benutzeravatar
Rookie
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

Re: V8 für Bonn - alles wieder zerlegt

Ungelesener Beitrag von Rookie »

orangenzuechter hat geschrieben:hi
schöne arbeit
so soll es sein ,habe ich es richtig gesehen ,der bremskraftverstärker sitzt vorne und wird über ne stange betätigt? auf druck?,bleibt es so?
was hast du nun für ne hinterachse genommen?

lg

Im ursprünglichen Umbau, den ich 2010 gekauft habe, saßen HBZ und BKV vorne neben dem Kühler und wurden über ein Gestänge angesteuert.
Mit Änderung der Krümmer und Versatz des Scheibenwischermotors konnten die Bauteile wieder zurück an die Feuerwand. Sieht für mich einfach sauberer aus.
Hinterachse ist eine originale Commo A-Achse - wenn dann in diesem Leben vielleicht doch noch eine H-Abnahme erfolgt ist, rüste ich vielleicht auf Diplo A oder Camaro um.

Herzlicher Gruß aus Bonn

Benutzeravatar
orangenzuechter
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 21:59
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

Re: V8 für Bonn - alles wieder zerlegt

Ungelesener Beitrag von orangenzuechter »

aha
ok
danke für die nette info
der bkv vorne kenne ich von den e30 v8 umbau ,spricht ja nix dagegen ,aber auf zug ist doch besser

eien commo achse habe ich auch noch drinne ,sie macht zwar ihre arbeit aber ohne sperre und kurze übersetzung ,da kommt der motor nicht zur geltung
also besser als camaro ist chevy malibu ,die hat die richtigen mase (2cm schmäler als commo achse ) aber ich bezweifel noch das die lange auf der autobahn ohne kühlung überlebt ...
haben schon einige eine h abnahme?
natural born drifters

Benutzeravatar
Rookie
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

Re: V8 für Bonn - alles wieder zerlegt

Ungelesener Beitrag von Rookie »

orangenzuechter hat geschrieben:aha
ok
danke für die nette info
der bkv vorne kenne ich von den e30 v8 umbau ,spricht ja nix dagegen ,aber auf zug ist doch besser

eien commo achse habe ich auch noch drinne ,sie macht zwar ihre arbeit aber ohne sperre und kurze übersetzung ,da kommt der motor nicht zur geltung
also besser als camaro ist chevy malibu ,die hat die richtigen mase (2cm schmäler als commo achse ) aber ich bezweifel noch das die lange auf der autobahn ohne kühlung überlebt ...
haben schon einige eine h abnahme?
Habe bisher ein Coupe ( ursprünglich aus Hamburg ) mit V8 und H-Zulassung (trotz 327er und Camaro-Achse ) gesehen,
dazu mit 2 Eigner telefoniert und beim TüV schonmal eine Runde übern Hof geschleimt. Fazit: Es geht legal mit H, sicher nicht bei jeder Prüfstelle, aber dort wo es noch echte Ingenieure gibt.
Ohne Sperre und mit Automatik hat die Commo-Achse bei moderater Fahrweise durchaus Überlebenschancen ( ich hoffe auf zumindest 7.000 km ).
Die längste CommoA-Übersetzung müßte 3,5 sein, damit und mit großen Rädern ( 245/55 16 oder 205/70 15) sind es dann 138 km/h bei 4000 U/min.
Grundlegende Änderung gibt es nur mit Schaltgetriebe oder Overdrive, dafür reicht dann die Leistung meines 289er nicht mehr.
Also für 160 km/h als Reisegeschwindigkeit wird es mit V8 aufwendig:
gemachter 5,7er oder besser, 6-Gang-Schalter, damit ist dann die stabile Achse unumgänglich = Gesamtpreis 10 Mille oder eine Schlacht-C4 zum halben Preis, dann aber nicht mehr H-fähig.
Als Abfangjäger muß also was anderes herhalten . . . oder die gute Fee muß wieder ran.

Benutzeravatar
orangenzuechter
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 21:59
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

Re: V8 für Bonn - alles wieder zerlegt

Ungelesener Beitrag von orangenzuechter »

na also der diplo v8 geht auch locker 200 ( habe 2 im freundeskreiß) mit der achse vom ami ist das kein thema
also ein dremeg 6 gang gibt es im ammi land neu für 3,500 und gebraucht für 1500€ als richtlinie kannst du bei ebay.com oder www.summitracing.com nachsehen
willst du eien guten motor mit ca 380ps bist du ca 4000 los aber ich rede von ,klasse neuteilen ( alu köpfe ,alu brücke ,neuer vergaser ,hochleistungszündung ,fächer usw wenn du was brauchst sag beescheid ich gebe dir gute adressen)
auf dem dipli motor ist ein 5.4e eingeschlagen ....rest könnt ihr euch denken
das 6 gang von einer corvette ist im 5. ganag 1:1 un im 6 ten 0,87 glaube ich ,das langt

ja leider ist mein guter tüv prüfer im ruhestand,der ist selber eine super 7 gefahren ,da bi ich immer ,mit den ganzen motor umbauten hin :(

was ich von langsam und schonend halte ...

http://www.youtube.com/watch?v=xh4H1qZoUl8

:lol:
natural born drifters

lars
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 20:43
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland

Re: V8 für Bonn - alles wieder zerlegt

Ungelesener Beitrag von lars »

das 6-gang der corvette ist ein tremec bzw. borg warner T56 und das ist im 4. 1:1 übersetzt.

ein richmond 6-speed ist im 5. 1:1 und im 6. wählbar. das richmond gabs aber nie als seriengetriebe.

Benutzeravatar
orangenzuechter
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 21:59
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

Re: V8 für Bonn - alles wieder zerlegt

Ungelesener Beitrag von orangenzuechter »

gukst du hier
http://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=cor ... &_from=R40

gibt genug von zu gutem preis und da es direkt von der vette ist ,ist es stressfrei

ich habe extra das th 400 genommen weil es schneller schaltet und beim 1ten gang ist der 2te schon drinn und er legt die welle nur um ...da kommst du mit dem rühren beim 6 gang nicht nach :)
ok ich bin hin und wieder auf der 1/4 meile ,und mit meinem 3,0e hatte ich schon ne 14,2 er zeit naja für das alte eisenschwein ohne querstrom ganz gut
natural born drifters

lars
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 20:43
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland

Re: V8 für Bonn - alles wieder zerlegt

Ungelesener Beitrag von lars »

das TKO600 ist ein 5-Speed. die weiterentwicklung des borg warner t5

das T56 con der C5 ist ein Transaxle Getriebe. das ist nicht stressfrei.
die T56 aus der C6 sind alles getriebe für die LS alumotoren. da passt gar nix mehr. stressfrei ist anders.
die einzigen t56 die passen kommen aus einer anderen karre (hier darfst du dich selber schlau machen) oder sind aftermarket getriebe. aber auch das nicht nicht stressfrei.

:doh

Benutzeravatar
orangenzuechter
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 21:59
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

Re: V8 für Bonn - alles wieder zerlegt

Ungelesener Beitrag von orangenzuechter »

hm da stand doch c1 c2 c3
naja wurst ich bleibe bei meinem th 400 suche aber noch eines für nen 460 ford BB
natural born drifters

Benutzeravatar
orangenzuechter
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 21:59
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

Re: V8 für Bonn - alles wieder zerlegt

Ungelesener Beitrag von orangenzuechter »

ach fällt mir gerade ein
da gibt es einen, der lebt davon, das er die guten alte getreg 256 in jaguar e type einbaut und die haben ja auch ausreichend leistung ....was hälst du davon ??
glocke gibt es ja für die motoren ,im schlimmsten fall adapterplatte und du kannst tacho und kardanwelle behalten und übeersetzung ist ja auch bekannt ;)
natural born drifters

Antworten