So, neues Problem anderer Caravan.
2,0E ist verbaut in einem goldenen Caravan Bj 1971 (also ab FgstNr.)
Boschverteiler, Delco Lima und die 1,9s Solex Drecksau DIDTA Vergaseranlage sind verbaut.
So weit so gut. Seit letzter Woche springt der Wagen nciht mehr an.
Heute war ich mal auf Fehlersuche.
Zündung: bei jedem 1. Anlassen nachdem die Batterie neu angeklemmt wurde springen an der Zündkerze (an Masse gehalten) 2 Stk. Funken über, danach keiner mehr. Abermals starten, kein Funke. Batterie ab- und anklemmen, 2 Stk. Funken.
Unterbrecher überprüft, passt.
Kondensator erneuert.
Verteilerfinger und -kappe überprüft, passt.
Zündspule gegen andere getauscht, kein Unterschied.
Massekabel Batterie an Karosserie überprüft, passt.
Am Verteiler hat sich das Massekabel zwischen Grundplatte und der Unterbrecherkontaktblatte gelöst, neu eingeklemmt, sodass Kontkt besteht, nur noch als Info.
Hat jemand ne weiterführende Idee?
2 Funken und sonst nichts
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- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:25
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Re: 2 Funken und sonst nichts
Neue Kontakte verbauen,
Zündspule mal durchmessen,
Spannung an Kl.:15 während des starten messen
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- gintonic
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Re: 2 Funken und sonst nichts
zweite Zündspule auch kaputt ?...oder Motor hat nicht genügend Masse - Massebänder wäre dann
das nächste aber das hast Du schon geprüft. Mal mit einem anderen Satz Zündkabel probiert ?
Du magst auch keine DIDTA's mehr ? So was ))
Good luck !
das nächste aber das hast Du schon geprüft. Mal mit einem anderen Satz Zündkabel probiert ?
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- Thomas P.
- Beiträge: 315
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Re: 2 Funken und sonst nichts
Moin,
hatte gerade dasselbe Problem, allerdings bei 'ner Trans.-zündanlage(6 Zyl). Ist behoben, seit ich einen anderen Verteiler und nun die Dritte Zündspule( diese braucht keinen Vorwiderstand von 1,8kOhm) verbaut habe. Allerdings muß ich die Srartanhebung vom Anlasser(gibt volle 12V an die Z.-spule beim Anlassen) abklemmen, sonst gibt es nur kurz Zündfunken, dann nix mehr.
Guck doch mal, ob die Spulen, die du bis jetzt verbaut hast, welche mit benötigtem Vorwiderstand sind(Aufkleber 'drauf).
Wenn ja, kann es sein, daß sie auch eine Zeit ohne laufen und dann spinnen. Wenn du nur solche hast, zieh die Startanhebung am Anlasser ab und probier mal. Ich weiß, hört sich komisch an, hatte ich aber selbst gerade, siehe Artikel"komische Zündung".
Bei Fragen, wenn du willst: 0172 7075996
Viel Glück! Thomas
hatte gerade dasselbe Problem, allerdings bei 'ner Trans.-zündanlage(6 Zyl). Ist behoben, seit ich einen anderen Verteiler und nun die Dritte Zündspule( diese braucht keinen Vorwiderstand von 1,8kOhm) verbaut habe. Allerdings muß ich die Srartanhebung vom Anlasser(gibt volle 12V an die Z.-spule beim Anlassen) abklemmen, sonst gibt es nur kurz Zündfunken, dann nix mehr.
Guck doch mal, ob die Spulen, die du bis jetzt verbaut hast, welche mit benötigtem Vorwiderstand sind(Aufkleber 'drauf).
Wenn ja, kann es sein, daß sie auch eine Zeit ohne laufen und dann spinnen. Wenn du nur solche hast, zieh die Startanhebung am Anlasser ab und probier mal. Ich weiß, hört sich komisch an, hatte ich aber selbst gerade, siehe Artikel"komische Zündung".
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Viel Glück! Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de
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- Lehrbua
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Re: 2 Funken und sonst nichts
Eure Tipps werd ich mir mal in der Praxis antun. Kann aber erst wieder ab 18. an die Karre.
Wir hatten gestern 4 verschieden Zündspulen probiert. 2x Bosch blau ( Hochleistungszündspule?) 1x von der Transistorzündalange (Corsa A) und 1x alte rechteckige original Rekord C.
Ich schau mir nochmals die Massebänder genau an.
Irgendwie muss es ja an der Elektrik liegen, da erst nach dem Batterie ab und anklemmen wieder 2 Funken überspringen.
Zündkabeln schliesse ich aus, da ich das Kabel welches von der Zündspule zur Verteilerkappe geht, an Masse gehalten habe.
Grüße
Wir hatten gestern 4 verschieden Zündspulen probiert. 2x Bosch blau ( Hochleistungszündspule?) 1x von der Transistorzündalange (Corsa A) und 1x alte rechteckige original Rekord C.
Ich schau mir nochmals die Massebänder genau an.
Irgendwie muss es ja an der Elektrik liegen, da erst nach dem Batterie ab und anklemmen wieder 2 Funken überspringen.
Zündkabeln schliesse ich aus, da ich das Kabel welches von der Zündspule zur Verteilerkappe geht, an Masse gehalten habe.
Grüße