Seite 1 von 2
4G-Getriebe aus Senator A / Monza umabauen
Verfasst: Dienstag 28. September 2010, 21:08
von bobbyz
Hallo,
ich habe ein 4-G Getriebe das vermutlich von einem Senator A stammt.
Das Getriebe - Gehäuse sieht exakt gleich aus wie das vom Commo A.
Es hat nur eine Schalthebelverlängerung und das Alugehäuse aus dem die Antriebswelle rauskommt ist anders.
Kann mir jemand sagen ob das Alugehäuse gegen das aus dem Commo A Getriebe ausgetauscht werden kann und wenn ja wie?
Gruß Bobby
Re: 4G-Getriebe aus Senator A / Monza umabauen
Verfasst: Dienstag 28. September 2010, 21:43
von Hubi
Hallo Bobby!
Das müßte funktionieren. Hast Du das Werkstatthandbuch von Commo A /Rekord C? Dort steht drin, wie das Getriebe zerlegt wird. Dazu muß die Hauptwelle raus. Du kannst die Aluverlängerung tauschen und dann das Gestänge vom Commo A anbauen.
Im Getriebe sind paar Kleinigkeiten anders. Hab letztens ein 4-Gang zerlegt und überholt.
Aber alle bisher geöffneten Getriebe vom 6-Zylinder haben leicht kariöse Rückwärtsgangräder. Weiß nicht wo genau Dein Problem liegt. Schreib mal mehr drüber.
mfg
Hubi
Re: 4G-Getriebe aus Senator A / Monza umabauen
Verfasst: Mittwoch 29. September 2010, 22:03
von bobbyz
Hallo Hubi,
so hatte ich es mir auch gedacht, Aluverlängerung tauschen und Commogetänge drann.
Ich habe die schrauben für die Aluverlängerung zum Getriebegehäuse, gelöst bekomme diese aber nicht von der Hauptwelle runtergezogen, oder muß die Hauptwelle vorne am Gehäuse erst gelöst werden?
Das Werkstatthandbuch habe ich leider nicht, wo könnte ich eins finden?
Danke für die Hilfe!
Gruß Bobby
Re: 4G-Getriebe aus Senator A / Monza umabauen
Verfasst: Donnerstag 30. September 2010, 00:29
von AltOpelAndi
Wenn das Gehäuse gleich aussieht wie vom Commo A dann stammt es nicht aus dem Senator A bzw. Monza A . Das vom Senator A 6Zyl. ist vom Gehäuse viel größer so ähnlich wie das 265er.
Re: 4G-Getriebe aus Senator A / Monza umabauen
Verfasst: Donnerstag 30. September 2010, 20:25
von Hubi
Hallo!
@ Bobby
Schick mir doch mal Deine E-Mailadresse. hab das Werkstatthandbuch auf CD und könnte Dir das schicken, oder zumindest die relevanten Seiten. Du mußt das Getriebe weiter zerlegen, so einfach gehts leider nicht.
@Alt Opel Andi
Was Du sagst stimmt leider so nicht. Erst die Senator A2 hatten das Getrag 264 mit dem Alugehäuse. Die A1 hatten noch das alte Guß-4Gang Getriebe. Es war da schon ziemlich verstärkt, mit Stahlgußglocke, Drehmomentstütze und verstärktem Gußdeckel.
mfg
Hubi
Re: 4G-Getriebe aus Senator A / Monza umabauen
Verfasst: Donnerstag 30. September 2010, 21:24
von bobbyz
Hubi hat recht das Teil sieht aus wie ein commo a getriebe und kommt vom senator.
Meine e-mail ist
bobbyz@arcor.de

und gruß bobby
Re: 4G-Getriebe aus Senator A / Monza umabauen
Verfasst: Donnerstag 30. September 2010, 22:13
von Hubi
Hallo!
Du hast Post

mfg
Hubi
Re: 4G-Getriebe aus Senator A / Monza umabauen
Verfasst: Montag 4. Oktober 2010, 01:17
von AltOpelAndi
Also hab selbst einen 79 er Senator 3,0H mit 4Gang zelegt das Getriebe ist vom Körper viel Größer(Getrag 264) wie vom A Commodore und der A2 Senator den Gab es nicht mehr mit 4Gang in verbindung mit 6Zyl. Das dazu .
Hubi hat geschrieben:Hallo!
@ Bobby
Schick mir doch mal Deine E-Mailadresse. hab das Werkstatthandbuch auf CD und könnte Dir das schicken, oder zumindest die relevanten Seiten. Du mußt das Getriebe weiter zerlegen, so einfach gehts leider nicht.
@Alt Opel Andi
Was Du sagst stimmt leider so nicht. Erst die Senator A2 hatten das Getrag 264 mit dem Alugehäuse. Die A1 hatten noch das alte Guß-4Gang Getriebe. Es war da schon ziemlich verstärkt, mit Stahlgußglocke, Drehmomentstütze und verstärktem Gußdeckel.
mfg
Hubi
Re: 4G-Getriebe aus Senator A / Monza umabauen
Verfasst: Montag 4. Oktober 2010, 22:50
von Hubi
@Alt Opel Andi
Nun, dann hatte das Getrag 264 evtl. der 3.0 von Anfang an. Habe einen 2,8H Senator A1 geschlachtet und der hatte das verstärkte Guß-4-Gang.
Mit dem 3.0 kam ja auch die Kurbelwelle mit 12 Gegengewichten. Möglich das dann nochmal mehr Drehmoment vorhanden war, was das Getriebe dann gesprengt hätte.
mfg
Hubi
Re: 4G-Getriebe aus Senator A / Monza umabauen
Verfasst: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:51
von AltOpelAndi
OK . Gruß Andi
Hubi hat geschrieben:@Alt Opel Andi
Nun, dann hatte das Getrag 264 evtl. der 3.0 von Anfang an. Habe einen 2,8H Senator A1 geschlachtet und der hatte das verstärkte Guß-4-Gang.
Mit dem 3.0 kam ja auch die Kurbelwelle mit 12 Gegengewichten. Möglich das dann nochmal mehr Drehmoment vorhanden war, was das Getriebe dann gesprengt hätte.
mfg
Hubi