Gleitsteine kaputt, Fragen zum Austausch

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Cord
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Gleitsteine kaputt, Fragen zum Austausch

Beitrag von Cord »

Moin

Hab gestern das neue Geräusch aus dem Motor versucht zu identifizieren.
So wie es anhört sind die oder einer der Gleitsteine hinüber, die Kette schnarrt hörbar. :(
Hab schon mal das WHB quergelesen mir sind aber noch ein paar Sachen unklar. Hab die Suche bemüht aber nüscht gefunden.
Deshalb auf diesem Wege, hier mal der Plan:
Ölwanne ab, Verntildeckel ab.
Wasserpumpe ab, Verteiler raus ->Ja/nein?
Kettenkasten ab Nockenwellenrad ab. Alles markieren wegen Laufrichtung und Stellung NW und KW.
Kopp ab(+ Asupuff)-> gibts da ne Reihenfolge beim Abschrauben der Zylinderkopfschrauben?
Steine wechseln laut WHB.
Alles wieder Rückwärts.
Muss oder sollte irgenwo ein Dichtmittel dazwischen geschmiert werden (laut WHB ja nicht aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht).
Motor ist ein 19S mit ohne Schrauben vorne am Kopf.
Die Kopfdichtung wollte ich eh wechseln da suppts schon länger am Kettenkasten.
Ist mein erster Motor mit Steuerkette den ich zerpflücke daher die große Unwissenheit.
Kaum 142tkm runter und 39 Jahre alt und schon kaputt .

Gruß Cord
Isch liebe meine Auto
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Cord
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Re: Gleitsteine kaputt, Fragen zum Austausch

Beitrag von Cord »

So Motor zerpflückt.
Ventile von Zylinder 2 und 3 mit einer 1 mm starken weissen Schicht überzogen.
Lief wohl schon seit x-km zu mager, deswegen wohl nur 8 Liter Verbrauch.
Ersatzteile passen auch nicht wirklich.
Das wird dauern, bis der wieder fährt.
Gruß Cord
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Durchgewurstelt
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Re: Gleitsteine kaputt, Fragen zum Austausch

Beitrag von Durchgewurstelt »

Das ist natürlich voll Kacke. Sollte man natürlich hinterfragen warum der so mager lief? Hast was am Vergaser oder Zündung verstellt?

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Cord
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Re: Gleitsteine kaputt, Fragen zum Austausch

Beitrag von Cord »

Gefahren wie gekauft, also von den Einstellungen her.
Lief ja rund, leise und sparsam vor allem, Ventile haben auch nicht wirklich geklappert.
Hat nur kein Vollgas angenommen, was aber nicht gestört hat, da ich mit dem Wagen eh eher ruhig unterwegs bin/war.
Die Kerzen sahen letztes Jahr auch noch nicht so dermaßen nach "zu mager" aus.
Tja, muss ich mir wohl mal Gedanken machen.
Nachtrag:
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Frei nach Dieter Bürgy, hätte ich mal lieber Calgon verwendet

Gruß Cord
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