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Vergaser

Verfasst: Dienstag 8. Juli 2008, 20:46
von marco
Motor 2,8l mit 2X Zehnit Doppelregister
Vor zwei Tagen Motor gestartet und der Lehrlauf bei warmen Motor nur noch 400 U/min
Abends die Zündung Überprüft:
ZZP OK (bei Starterdrehzal auf der Kugel am Schwungrad)
Schließwinkel 39°
Kompression auf allen sechs Zylindern 9 bar
Alle Schläuche sind OK, doofes Ventil an der Ansaugbrücke auch OK
Habe dann am Versager Leerlauf auf 700 U/min angehoben
Probefahrt: Motor läuft nicht schön aber Fahrbar
Ein Tag später morgens lief er so lala wie bei der Probefahrt nach ca. 100 km ist der Leerlauf auf 1000 U/min :shock:
Was macht der mit mir??
Bin mal auf morgen Früh gespannt :roll:

Der Versager kann sich doch nicht alleine hin umd her stellen oder :?:
Kann da wer helfen??

lg marco

Re: Vergaser

Verfasst: Dienstag 8. Juli 2008, 22:25
von hannes
Bei der Startanhebung ist im inneren so eine kleine Stufenscheibe, und wenn man das Gasgestänge komplett auf vollgas stellt (Motor aus) kommt unten aus der Kaltstartdose eine kleine Schraube heraus. Manchmal steht die so ungünstig, dass sie sich in der Stufenscheibe verkeilt, bzw, die dann nicht mehr vollständig in ihre ausgangsposition zurückkehren kann.

Re: Vergaser

Verfasst: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:57
von marco
Danke, aber das wär auch zu Einfach gewesen daran liegt es leider nicht, Gestänge war bis zum Anschlag zurück, Motor war warm /Starterklappen voll offen und das Ding lief mal für 2 Tage mit 400 U/min
Zur Zeit ist wieder alles OK
Heute die Drehzahl wieder zurückgestellt auf 850 U/min da er immernoch mit 1050 U/min lief.
Vieleicht ist im das zu schnell gewesen und er wollte nur mal zwei Tage mit der halben Umdrehung laufen ist ja auch nicht mehr der jüngste :P
Aber Gedanken macht ich mir schon wenn er das von sich aus macht. :shock:
Und der ganze Spass wenn man sowiso darüber Nachdenkt die Vergaser zu BOB zum Überholen zu bringen, aber min.800€ sind ja auch kein Kindergeburtstag

Bob: [url]http://www.bobs-services.de/webcam-de.html/[url]

Re: Vergaser

Verfasst: Donnerstag 10. Juli 2008, 19:28
von CaM
Hallo,

also vielleicht solltest du mal den Vergaser einfach aussen vorlassen. zumindest gedanklich.

mein commo lief in letzter zeit wie kotze, habs eigentlich auf den inkontinenten Vergaser geschoben (solex didta),
der vergaserdeckel war so undicht dass man fast durchgucken konnte, also dichtsatz besorgt, vergaserdeckel und gehäuse auf einer glasscheibe schön plan geschliffen, neuen krempel (düsen und gedöhns) eingebaut , klappen grundeingestellt und neu abgedichtet.
Was soll ich sagen der Vergaser ist so trocken wie die wüste sahara - aber so richtig schön gelaufen ist der Wagen immer noch nicht.
starten nach zwei drei tagen standzeit war ne minutensache.
Im Leerlauf kam ich nicht unter 1000 u/min und darunter ist er dann leise und klaglos abgestorben. wenn er dann richtig warm gefahren war lief er so ne halbe minute im leerlauf und ist dann langsam nach unten weggesackt und war aus.
da steh ich mit zwei alten opel hasen (binford66 und commobub) im wagen am sonntag an ner kreuzung und wie es grün wird und will losfahren - na da geht er einfach mal wieder aus beim beschleunigen. und dann orgel orgel orgel bis er wieder anspringt. Also was meinst du was es war ?????

Schönen Gruß
CaM

Re: Vergaser

Verfasst: Donnerstag 10. Juli 2008, 20:29
von Uwe ausm Ländle
CaM hat geschrieben:Also was meinst du was es war ?????
sprit alle!! :lol: :lol:
grüße uWe
ps: sag schon :oops:

Re: Vergaser

Verfasst: Donnerstag 10. Juli 2008, 20:35
von marco
Du hast den Wagen mit drei Opelanern total überladen und versucht mit angezogener Handbremse loszufahren dabei hast du ihn abgewürgt ;)
Tippe auf Ventilspiel Kipphebel oder Vergaser

lg marco

Re: Vergaser

Verfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 08:38
von CaM
Sorry,
das die Antwort so lange gedauert hat.

Also es war definitiv die Zündanlage. Wollte erst die Kondensatoren wechseln, hatte aber keine zuhause.
da ich noch die komplette transistorzündanlage vom c commo liegen hatte hab ich die dann eingebaut.
man muss den verteiler zwar um 180° verdreht einbauen, da die unterdruckdose sonst im weg ist, aber dann geht es.

und was soll ich sagen, nachdem das ganze zeug wieder an seinem platz war und ich das verbindungskabel zwischen verteiler und zündspule ca 20 cm verlängert hatte sprang er trotz dreitägiger standzeit sofort an.
auch die leerlaufdrehzahl bleibt jetzt bei konstant 600 umdrehungen stehen und er springt schon an wenn man den zündschlüssel nur ansieht. das einzigste was mir jetzt auf den probefahrten aufgefallen ist, das er beim beschleunigen über 120 (zweite stufe) so ein leichtes ruckeln hat. aber die ursache müsste ja auch zu finden sein.

Vielleicht hätte ein neuer Kondensator auch schon gelangt, aber den hatte ich halt nicht zuhause.
Schönen Tag noch.