Komische Zündung!?!
Verfasst: Montag 7. Juli 2008, 19:12
Tach!
Also, hätt' da mal gern' ein Problem: Nachdem mein Commodore immer schon etwas sensibler beim Starten war(Weber, Nocke bla bla..), wurde er in den letzten Wochen vor allem beim Warmstart immer unwilliger, bzw. ließ sich nicht mehr starten.Teilweise hab ich die Kiste ausgestellt, geh Kippen holen, komme zurück und nix mehr.Definitiv keine Zündung mehr, allerdings machte er manchmal Anstalten zu zünden, in dem kurzen Augenblick wo man den Schlüssel wieder loslässt.
Also, ich ganz pfiffig, denk mir, der Anlasser zieht zuviel Strom, die Spannungsversorgung für die Z.spule bricht zusammen, legst du mal eine Brücke.Aber nix, Spule kriegt 13V, kein Anspringen. So, eine bescheuerte Idee jagt die nächste, also ziehe ich irgendwann die Startanhebung vom Anlasser ab und zack! Springt sofort an, besser als je zuvor.
Die Zündanlage ist die kontaktlose aus dem Senator.Auf der Klemme 15 an der Spule liegen nur noch 4,5 V an(Primärseite), auf 1 nur 2V.Das wird aus dem Steuergerät so ausgespuckt, damit ist alles top!
Also ich hab mich ja schon (auch beruflich) mit Zündungen befasst, aber was ist das für'n Quatsch? Ich habe kein Widerstandskabel orig. im Auto.
WER WEIß WAS?????
Dank euch schön ersma!
Ach ja, wer fährt Platin-oder Iridiumkerzen(Ngk oder Bosch)?
Schöngen Abend noch, Thomas
Also, hätt' da mal gern' ein Problem: Nachdem mein Commodore immer schon etwas sensibler beim Starten war(Weber, Nocke bla bla..), wurde er in den letzten Wochen vor allem beim Warmstart immer unwilliger, bzw. ließ sich nicht mehr starten.Teilweise hab ich die Kiste ausgestellt, geh Kippen holen, komme zurück und nix mehr.Definitiv keine Zündung mehr, allerdings machte er manchmal Anstalten zu zünden, in dem kurzen Augenblick wo man den Schlüssel wieder loslässt.
Also, ich ganz pfiffig, denk mir, der Anlasser zieht zuviel Strom, die Spannungsversorgung für die Z.spule bricht zusammen, legst du mal eine Brücke.Aber nix, Spule kriegt 13V, kein Anspringen. So, eine bescheuerte Idee jagt die nächste, also ziehe ich irgendwann die Startanhebung vom Anlasser ab und zack! Springt sofort an, besser als je zuvor.
Die Zündanlage ist die kontaktlose aus dem Senator.Auf der Klemme 15 an der Spule liegen nur noch 4,5 V an(Primärseite), auf 1 nur 2V.Das wird aus dem Steuergerät so ausgespuckt, damit ist alles top!
Also ich hab mich ja schon (auch beruflich) mit Zündungen befasst, aber was ist das für'n Quatsch? Ich habe kein Widerstandskabel orig. im Auto.
WER WEIß WAS?????
Dank euch schön ersma!
Ach ja, wer fährt Platin-oder Iridiumkerzen(Ngk oder Bosch)?
Schöngen Abend noch, Thomas