Komische Zündung!?!

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 04:57
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Komische Zündung!?!

Ungelesener Beitrag von Thomas P. »

Tach!
Also, hätt' da mal gern' ein Problem: Nachdem mein Commodore immer schon etwas sensibler beim Starten war(Weber, Nocke bla bla..), wurde er in den letzten Wochen vor allem beim Warmstart immer unwilliger, bzw. ließ sich nicht mehr starten.Teilweise hab ich die Kiste ausgestellt, geh Kippen holen, komme zurück und nix mehr.Definitiv keine Zündung mehr, allerdings machte er manchmal Anstalten zu zünden, in dem kurzen Augenblick wo man den Schlüssel wieder loslässt.
Also, ich ganz pfiffig, denk mir, der Anlasser zieht zuviel Strom, die Spannungsversorgung für die Z.spule bricht zusammen, legst du mal eine Brücke.Aber nix, Spule kriegt 13V, kein Anspringen. So, eine bescheuerte Idee jagt die nächste, also ziehe ich irgendwann die Startanhebung vom Anlasser ab und zack! Springt sofort an, besser als je zuvor.
Die Zündanlage ist die kontaktlose aus dem Senator.Auf der Klemme 15 an der Spule liegen nur noch 4,5 V an(Primärseite), auf 1 nur 2V.Das wird aus dem Steuergerät so ausgespuckt, damit ist alles top!
Also ich hab mich ja schon (auch beruflich) mit Zündungen befasst, aber was ist das für'n Quatsch? Ich habe kein Widerstandskabel orig. im Auto.
WER WEIß WAS?????
Dank euch schön ersma!
Ach ja, wer fährt Platin-oder Iridiumkerzen(Ngk oder Bosch)?
Schöngen Abend noch, Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de

max
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:25
Postleitzahl: 21335
Land: Deutschland
Wohnort: Lüneburg

Re: Komische Zündung!?!

Ungelesener Beitrag von max »

Ich glaub fast es war Zufall das er angesprungen ist als du das Kabel abgezogen hast.
Was mir komisch vorkommt sind die gemessenen 4,5V an Klemme 15 und die 2V an der 1.
Kann das wirklich richtig sein ?

Zündkerzen nur von Bosch oder Beru

Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 04:57
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Komische Zündung!?!

Ungelesener Beitrag von Thomas P. »

Moin,
nee, is kein Zufall. Nach wochenlangen Problemen springt er jetzt warm sofort an. Ich kann mit den Geringen Spannungen auch nichts anfangen, heute werde ich mal messen, wie hoch sie bei laufendem Motor sind.Hm.....
Gruß, Thomas
Classic-Carré Peterwerth - Werkstatt für Oldtimer, Youngtimer & Motorräder in Osnabrück.
http://www.classic-carre.de

Benutzeravatar
grobi
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 21:26
Postleitzahl: 33613
Land: Deutschland

Re: Komische Zündung!?!

Ungelesener Beitrag von grobi »

Nabend Meister!Ich fahre mit Iridiumkerzen von NGK , und vor langer Zeit...Platin von BOSCH. Wenn Du mehr Infos benötigst, dann können wa mal telefonieren, ne?! ;) Gruss aus dem Norden.

Antworten