2,2l Motor im "C"?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

2,2l Motor im "C"?

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Hallo ich habe mir einen Rekord E2 an Land gezogen und wollte event.den Motor und das Getriebe in meinen "C" einbauen.
Der Motor passt das kann ich mir denken .Wie siehts denn mit dem Automatikgetriebe aus :?:
Zur Zeit ist ein Schaltgetriebe mit Lenkradschaltung drin :!:
Sind die Getriebetunnel bei Schaltung und Automatik gleich :?:
Hält das Schaltgetriebe,wenn ich die Automatik nicht benutze ,die Leistung vom großen Motor aus :?:
Und kann ich den Lenkradschalthebel mit dem Automatikgetriebe irgendwie zusammenbasteln :?:
Hat das schon mal einer gemacht :?:
Oder ist das Quatsch :oops: hilfe
Was passiert beim TÜV mit dem "H" und dem 2,2l Motor :?:
Was kann man noch von dem "E" umbauen,Bremsen :?:
Tja,viele Fragen,sorry,aber ich bin schon ganz ...... :?

Grüße aus dem Ölsumpf :oops:
rainer m. ;)
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Benutzeravatar
Lehrbua
Beiträge: 313
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 12:21
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich
Wohnort: Bualand

Re: 2,2l Motor im "C"?

Ungelesener Beitrag von Lehrbua »

es gab ja die automtik auch mit lenkradschaltung, von daher ist es sicherlich möglich.
Bild

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: 2,2l Motor im "C"?

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Ja,hab mir schon überlegt was mit Bowdenzug zu machen.
Aber wenn das Teil erst gar nicht hinter den Motor passt,weil der Tunnel zu klein ist,ist mir der Aufwand zu groß.....obwohl ich gerne Automat fahre 8-)
rainer m.
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: 2,2l Motor im "C"?

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Hi,

Hast Du einen Wagen bis oder ab Fahrgestellnummer? Meine Angaben beziehen sich auf "ab"-Modelle...
binford66 hat geschrieben:Hallo ich habe mir einen Rekord E2 an Land gezogen und wollte event.den Motor und das Getriebe in meinen "C" einbauen.
Der Motor passt das kann ich mir denken .
Du müsstest die Ölwanne samt Sieb vom alten Motor an den 2,2er bauen. Natürlich auch die Motorhalter.
binford66 hat geschrieben:Wie siehts denn mit dem Automatikgetriebe aus :?:
Zur Zeit ist ein Schaltgetriebe mit Lenkradschaltung drin :!:
Sind die Getriebetunnel bei Schaltung und Automatik gleich :?:
Bei den Modellen ab Ende 69 sind die Tunnel wohl gleich.
binford66 hat geschrieben:Hält das Schaltgetriebe,wenn ich die Automatik nicht benutze ,die Leistung vom großen Motor aus :?:

Müsste halten, Garantie gibt's aber keine. Man kann (gute) originale Getriebe bei wilder Fahrweise auch mit einem 17er S töten (rate mal, woher ich das weiß...), wenn man sich zurückhält, haben die Vierzylindergetriebe oftmals auch kein Problem mit stärkeren Motoren. Keinesfalls vergessen, ein Pilotlager im 2,2er zu montieren. Kupplungsschwungscheibe gehört eigentlich gemeinsam mit der Kurbelwelle feingewuchtet. Lässt sich natürlich auch so montieren, je nach Deinem Anspruch und Geldbeutel 8-)
binford66 hat geschrieben:Und kann ich den Lenkradschalthebel mit dem Automatikgetriebe irgendwie zusammenbasteln :?:
Ist das schon die Viergangautomatik? In den Tunnel wird sie zwar reingehen, aber wenn Du das Lenkradschaltgestänge dran adaptieren möchtest, wird das auf alle Fälle ein größerer Akt. Ich würde keine Lösung mit Bowdenzügen in Betracht ziehen, sondern lieber nach originalen Lenkradautomatikteilen suchen. Vermutlich wird dann relativ wenig Anpassungsarbeit notwendig sein. Du solltest auch bedenken, daß so Kleinigkeiten wie z. B. eine Ganganzeige notwendig sind, gerade im Hinblick auf den TÜV.
binford66 hat geschrieben:Hat das schon mal einer gemacht :?:
Oder ist das Quatsch :oops: hilfe
Ich habe mal den 2,2er Antriebsstrang samt Getrag in ein 70er Coupé gebaut. Hatte mir damals auch eine Kardanwelle anfertigen lassen (aus "C" und "E" mach eins) und die Schalthebelbrücke so modifiziert, daß der Hebel an der Stelle im Tunnel rauskam, wo er normalerweise beim Commo sitzen würde. Elektrik für die Spritze war glaube ich nicht so schlimm, ist schon 12 Jahre her... Den Einspritz-Computer habe ich an die Stelle gesetzt, wo er beim GS/E sitzt, an der Spritzwand hinter dem Handschuhfach. Den Einspritzer-Tank bekam ich aus einem GS/E, dann mussten noch neue Spritleitungen (Zu- und Rücklauf) verlegt und die Baugruppe der elektrischen Benzinpumpe vor dem Tank montiert werden. Ach ja, Strom brauchte die Pumpe ja auch noch... Quatsch ist das keiner, aber durchaus ein gewisser Aufwand, wenn der Umbau auch im Detail stimmen und Freude machen soll.
binford66 hat geschrieben:Was passiert beim TÜV mit dem "H" und dem 2,2l Motor :?:
Das hängt vom Prüfer ab. Wenn er seinen Job ernst nimmt, jagt er Dich vom Hof und erkennt Dir das H ab. Jedoch habe ich schon Wagen mit 2,0E und H gesehen, OK, man könnte argumentieren, den 2,0er gab's schon eher...
binford66 hat geschrieben:Was kann man noch von dem "E" umbauen,Bremsen :?:
Vorne: Naben, Scheiben, Sättel, HBZ/BKV, gegebenenfalls Bremsdruckminderer für die Hinterachse, weiß ich nicht mehr so genau.
Hinten: komplette Trommelbremse. Wird aber beim Anbau in den "C" Anpassungsarbeiten an Ankerplatten und Handbremsseil brauchen. Hat dann aber den Vorteil, daß Du selbst nachstellende Trommeln hast.
binford66 hat geschrieben:Tja,viele Fragen,sorry,aber ich bin schon ganz ...... :?

Grüße aus dem Ölsumpf :oops:
rainer m. ;)

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: 2,2l Motor im "C"?

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Hi,Greaser,ich denke das ist ein "AB" Rekord.
Danke für die Tipps. :D
Wie sieht das mit der Bremse aus die Sättel passen auch :?:
Hab mal was von BMW Sätteln und E2 Scheiben gelesen,wie geht das zusammen :?:
rainer m. danke
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: 2,2l Motor im "C"?

Ungelesener Beitrag von gintonic »

hat der E-REkord nicht 5 Loch ? Insofern kann das mit den Br-Scheiben zum 4 Loch C-Rekord wohl gar nie nicht
passen....Sättel vom 323i hab ich auch schon öfters gehört das es möglich ist - aber keinesfalls einfach nur
hinschrauben. Auch haben die 323i Sättel keinen Bremschlauchhalter der ja typisch ist für C-Rekord Sättel.

cheers

Benutzeravatar
Lefty
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 09:19
Postleitzahl: 26871
Land: Deutschland
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: 2,2l Motor im "C"?

Ungelesener Beitrag von Lefty »

e-rekord hat auch 4-loch...

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: 2,2l Motor im "C"?

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Was ist mit dem Lenkgetriebe?
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: 2,2l Motor im "C"?

Ungelesener Beitrag von Greaser »

binford66 hat geschrieben:Was ist mit dem Lenkgetriebe?
Hi,

je nach Stellung fährt das Auto links oder rechts rum. :mrgreen:
Nein, Spaß beiseite, das kannst Du original "C" lassen. Oder hat Dein E2 Servo und Du möchtest die umbauen? Wird wohl irgendwie gehen, habe ich persönlich aber noch nicht gemacht und kann dazu auch nichts sagen.
Bei den 2,2er Bremssätteln gibt's wohl zwei Ausführungen, eine ältere mit Faustsätteln und eine jüngere mit Schwimmsätteln. Ich hatte die alte, war beim Umbau wohl ziemlich plug and play, sonst wüsste ich's noch...
Musst halt evtl. sowas wie den Bremsschlauchhalter vom "C" umbauen und so Kleinigkeiten...

Bis dann

Michael

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: 2,2l Motor im "C"?

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Ja ich meinte die Servolenkung.
Habe jetzt den E 2 im Hof stehen und bin n bisschen hin und her gerissen,weil der noch richtig gut ist.
Ist vielleicht zu schade den auseinander zu bauen.
Der hat im Februar neu TÜV,neue Reifen neuen Auspuff bekommen und der Vorbesitzer ist 84 und auch Erstbesitzer,so sieht der Wagen auch aus,Tipp Topp.
Aber auf der anderen Seite wer willn son Ding? :cry:
Ich muß mal noch drüber schlafen

Grüße rainer m.
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Antworten