Leerlauf in kaltem Zustand

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 21:09
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland

Leerlauf in kaltem Zustand

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: (Commo A 2,5 GS)
Der Motor springt in kaltem Zustand nicht gut an, läuft dann kurz und geht aus.
Bis er warm ist muß man etwas Gas geben. Dann gehts ohne Gas geben.
Leerlaufdrehzahl ist bei ca. 800U/min sollte aber beim Automatik niedriger sein.
Habe schon die Startautomatik gängig gemacht, aber die Klappen gehen auch ziemlich schnell auf (zu schnell?)
Als ich sie ein wenig mit der Hand zugedrückt hab wars besser.
Der Übergang beim Gas geben ist auch schlecht, dann verschluckt er sich und geht aus.
Wenn er warm ist läuft er eigentlich super und alles funktioniert.
Was kann ich einstellen? Hab schon versucht die Schraube (auf dem kleinen Deckel mit 3 Schrauben) etwas weiter reinzudrehen, aber ohne irgend einen Unterschied. dachte dann wird die Klappe nicht mehr so weit aufgedrückt von der Unterdruckmembran.
Danke!
mfg
Hubi

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Leerlauf in kaltem Zustand

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Hi,

scheinbar hast Du das richtige Teil, aber die falsche Schraube angepackt. Was Du schilderst deutet darauf hin, daß Deine Startautomatik einfach zu früh aufmacht und der Motor noch nicht ganz warm ist (was spricht die TEMP-Anzeige?). Um dem gegenzusteuern, kannst Du die drei Schrauben, welche die Dose halten, mal bei beiden Vergasern lockern und die Dosen ganz leicht nach links (entgegen dem Uhrzeigersinn, Dein Standort ist neben dem rechten Kotflügel mit Blickrichtung vordere Stoßstange; manche Zenith INATs haben auch eine "<-- Rich" Markierung bei der Dose, das ist Deine Richtung) drehen und wieder festmachen. Idealerweise schaffst Du, daß beide Dosen die Starterklappen A) synchron und B) dann öffnen, wenn der Motor ausreichend warm ist. Kann aber ohne Messgeräte eine Zeit und mehrere Versuche dauern, bis sich ein zufriedenstellender Effekt einstellt...

Bis dann

Michael

snaring
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 12:41
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf in kaltem Zustand

Ungelesener Beitrag von snaring »

Hallo

würde auch gleich mal den Starterklappenspalt prüfen.
Beim Automatik sollte der 2,6mm +-1mm sein.
Kontrolliere das mal und falls es nicht stimmt dann korregieren.

Gruß
Heiko

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 21:09
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland

Re: Leerlauf in kaltem Zustand

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo!
@Michael
Daran hatte ich auch gedacht, werde mal Richtung Rich verdrehen, bis sie gleich öffnen. Die Dosen waren vorher auf der kleinen Markierung eingestellt, hatte sie wieder da hin gedreht. Die Starterklappen sind nämlich schon offen bevor der Motor Betriebstemperatur hat. Hatte gemeint die werden von diesem Unterdruckdings zu weit aufgedrückt.
@Heiko
Das hatte ich schon überprüft. Der Spalt stimmt eigentlich. Aber halt nur kurz, dann sind sie zu weit offen.

Danke für eure Tips! Werd's mal probieren.
mfg
Hubi

Antworten