Bremssättel 45mm oder 48mm

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Bremssättel 45mm oder 48mm

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Hallo.
Hab da mal wegen Bremssättel ein paar Fragen :
Warum wurde der Bremskolbendurchmesser von 45mm auf 48mm beim Rekord C geändert ?
Kann ich beim Tausch der Sättel zwischen beiden Größen wählen und wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen.
Passen die Sättel mit 48mm vom Ascona A oder Manta A an unsere Autos?
Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel 45mm oder 48mm

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hallo jörg,
du solltest sättel vom rekord c nehmen, da an den ascona/manta sätteln die halterung für die bremsschläuche fehlt.

wenn du einen rekord bis fgstnr hast, dann haste auch den kleinen bkv und einen 17er hbz drinne und der funzt am besten mit 45er sätteln.
ab der zweiten serie hat opel einen größeren bkv und einen 19er hbz verbaut, dazu passen dann die 48er sättel
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Bremssättel 45mm oder 48mm

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Hallo.
Hab gestern den HBZ angesehen.
Hat eine große 17 eingeprägt, was auch vom Baujahr 1966 hinkommt.
Was mich stutzig macht: auf einem Sattel ist eine große 48 eingestempelt. :?
Das werde ich nächsten Winter überprüfen und ausmessen.
Erstmal Danke für die Infos. :)
Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Bremssättel 45mm oder 48mm

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Was mich stutzig macht: auf einem Sattel ist eine große 48 eingestempelt.
wenn Du mit genuss drüber nachdenkst kommst Du drauf. In einem über 40 Jahre !!! alten
Auto kann es sein das mal die Sättel erneuert wurden. Und dann hat man halt gleich
die grösseren genommen die ja das gleiche gekostet haben. Ascona Manta Sättel passen
von der Befestigung aber es fehlt ein wichtiger Bremssschlauchhalter den es halt nur
beim C-Rekord gab. So ein Halter lässt sich selbst basteln aber inzwischen gibt es
ja wieder Sättel zu kaufen...

Cheers

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Bremssättel 45mm oder 48mm

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Der Wagen ist vor 10 Jahren restauriert worden und anscheinend seither nur gepflegt und gewaschen worden.
D. h. der Wagen ist seither 5x dem Tüv vorgeführt worden und niemand hat was bemängelt.
Mit anderen Worten, die Bremssättel sind ausreichend und bleiben im Wagen.
Nächsten Winter werde ich die Sättel überholen und die Bremsflüssigkeit erneuern. Das wars.
Auf das ganze Thema bin ich nur gekommen, weil die rechte Bremse wärmer wird als die linke, weil der rechte Sattel nicht mehr richtig löst.
Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Antworten