Motor mit unrundem Lauf

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Motor mit unrundem Lauf

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Da bin ich wieder, jetzt aber was anspruchvolles 8-) :D

Der ein oder andere hats ja bereits mitbekommen, habe für teuer Geld meinen Motor machen lassen.
Bei Kauf hat das aber schon seinen Ursprung gehabt, die Kiste lief nur unruhig im Stand und ging dann aus. Soweit okay, war lange gestanden, also ab in die Werkstatt. Zündung (Verteilerkappe, Finger, Kontakt, Kerzen, Kabel, Stecker) erneuert, Vergaser eingestellt, Karre läuft beim abholen prima. Nach 2-3 Hundert km das ganze wieder von vorn. Wieder in Werkstatt, nochmal eingestellt (Zündung, Vergaser), beim abholen prima, nach 2-3 Hundert km das gleiche wieder.
Zwischenzeitlich viel Öl verloren, also wieder in die Werkstatt.
Der Meister schaut, ruft an, Wasser im Öl, ok so isses halt, dann hab ich den Motor machen lassen. Komplett zerlegt, alles erneuert was nicht meht zu gebrauchen war (Vergaser außen vor).
Der Tag der Abholung (nach fast drei Monaten Standzeit) naht, große Freude, super Motorenlauf,
und aufgepasst jetzt kommt's, nach 2-3 Hundert km das ganze alte Spiel von vorne.

Ich brech nieder :(

Wieder zurück in die Werkstatt, gleich die "tausend km-Inspektion" mitgemacht, neu eingestellt,
und jetzt, ich könnt heulen, das gleiche wieder :( :evil:

Wieder zurück, auf Verdacht Benzinpumpe gewechselt, neu eingestellt, und was wohl, das ganze von vorne. Ich bin voll am abkacken :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Wieder zurück, nochmal syncronisiert, neu Kerzen, und das ganze wieder nach 2-3 Hundert Km, dass alte Kackfass rumpelt im Stand, und geht aus.

Ich bin sowas am Kotzen :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Die Werkstatt meint, es liegt an den Kerzen, die ständig verölen, aufgrund der schlechten "Ventilschaftdichtungen), die neuen, die wir versuchsweise verbaut haben (ausem Ami) sind auch schon am aufgeben. er will jetzt nochmal neue Kerzen reinmachen, die heißer werden, und dadurch einen besseren "Selbstreinigungseffekt" haben.

Ich brauch ganz, ganz, ganz dringend echt gute Tipps, sonst zünd ich die Karre auf'm Parkplatz an.

Ich bin sowas von am Arsch.

Grüße René

PS: Das mag wohl alles noch unter den Begriff Service (die ganzen Nacharbeiten) fallen, aber ich habe keine Lust mehr :evil:
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Motor mit unrundem Lauf

Ungelesener Beitrag von hannes »

wenn ich das richtig sehe, sind die Bauteile die du noch nicht getauscht/überholt hast, der Verteiler und die Vergaser....eins von beiden wirds wohl sein.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: Motor mit unrundem Lauf

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Da ist laut Werkstatt auszuschließen, diese Komponenten arbeiten anscheinend Fehlerfrei.

Soviel dazu, den Verdacht habe ich auch geäußert, aber wohl anscheinend alles in Ordnung :?:

Ich hab auch keine Kohle mehr, um auf Verdacht Teile zu erneuern.

Oder überholt hier jemand für schmales meine Vergaser :?: Vor Ort :?: (War ein Spass)

Einen neuen Verteiler könnt ich mir gerade noch leisten, dann ist aber schluß.

Aber jeder Gedanke zählt, danke Hannes.
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Motor mit unrundem Lauf

Ungelesener Beitrag von hannes »

anschauen können wir uns die Vergaser gerne mal bei mir. hatte ich dir ja schon in endingen angeboten.
Wär allerdings praktisch wenn neue Dichtsätze vorhanden wären. Gibts zur not beim Mercedes Händler. irgendein 280 S hatte auch 2 Zenith vergaser.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Motor mit unrundem Lauf

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Nur so eine Idee, ich habe noch den ein oder anderen Ansaugkrümmer vom Rekord Sprint liegen, die haben so ein Bi-Metallplättchen. Dieses Plättchen gibt bei Erwärmung eine kleine Bohrung frei, welche quasi "kontrollierte Falschluft" in den Ansaugtrakt lässt und so offenbar den Leerlauf im heißen Zustand beeinflusst. Ich bin mir nicht sicher, ob der GS auch sowas hat, aber wenn, dann würde ich zwei Sachen versuchen: Plättchen fixieren, daß es nicht mehr aufgehen kann. Wenn gut, dann so lassen. Wenn nicht, Plättchen nach dem Warmfahren mal abschrauben, so daß der Bypass permanent offen ist.

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Motor mit unrundem Lauf

Ungelesener Beitrag von Greaser »

hannes hat geschrieben:anschauen können wir uns die Vergaser gerne mal bei mir. hatte ich dir ja schon in endingen angeboten.
Wär allerdings praktisch wenn neue Dichtsätze vorhanden wären. Gibts zur not beim Mercedes Händler. irgendein 280 S hatte auch 2 Zenith vergaser.
Ja, mein 280S W108 von 1970 hat die drauf. Daten fürn Mercedeshändler: Schein zu 2: 0009, zu 3: 378
Fin beginnt mit 108016... und wäre das Kürzel für "280S W108 viertürige Limousine normaler Radstand"
Damit müsste er die Teilenummer für die Dichtsätze finden können.

Gruß
Michael

snaring
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 12:41
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Re: Motor mit unrundem Lauf

Ungelesener Beitrag von snaring »

Hallo
nicht gleich verzweifeln!!
ich würde auch sagen Vergaser wobei es da eine Menge Möglichkeiten gibt.
Zum einen könnte es ein falscher Vergaser (Automatik/Schalter)sein, sprich falsch bedüst und dann ist noch die Sache mit dem "einstellen".
Um einen Vergaser nach der Reinigung richtig einstellen zu können bedarf es zb ein Druckmeßgerät und das hab ich bis jetzt erst in einer Werkstatt gesehen. Das war ein Boschdienst der vor 6 Monaten zugemacht hat. Dann ist die Frage was wurde da alles ein oder halt nicht eingestellt, wurde das Spaltmass der Drosselklappe eingestellt, geht das Belüftungsventil leicht und ist der Abstand ok, Schwimmergehäuseentlüftung richtig eingestellt, Starterklappenspalt richtig, Verbindungstangenmaß ok usw.? . In der Regel wird auf sowas nicht geachtet oder die Leute in der Werkstatt wissen es nicht bzw. haben nicht die nötigen Unterlagen. Meist wird der Vergaser gereinigt, zusamengebaut und dann per Leerlauf und Gemischschraube das ganze mit einem Synchrontester eingestellt und fertig. Wurde beim zusammenbauen nichts vertauscht?
Was ist mit dem Luftfilter, wie läuft er ohne?
Ich finde die Zenith sind super Vergaser,wie die meisten alten Vergaser auch, wenn sie nicht kaput geschraubt wurden.
Wenn du möchtest kann ich dir die Unterlagen die ich zu den Vergasern habe zukommen lassen. Vielleicht hilfts ja

Gruß
Heiko

P.S.: vorm abfackeln ruf mich an, dann nehme ich ihn :mrgreen:

Benutzeravatar
marco
Beiträge: 87
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:37
Postleitzahl: 16727
Land: Deutschland

Re: Motor mit unrundem Lauf

Ungelesener Beitrag von marco »

@snaring
hallo Heiko,
an den Unterlagen hätte ich auch Interesse :roll:
Ich muß meine Vergaser auch machen, habe nur Unterlagen aus dem Commo B Werkstatt-Buch für den 2,8
ist dort ganz gut beschrieben aber von "Druckmessgerät" steht dort auch nichts nur Synchrontester.

lg marco
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: Motor mit unrundem Lauf

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Greaser hat geschrieben:Nur so eine Idee, ich habe noch den ein oder anderen Ansaugkrümmer vom Rekord Sprint liegen, die haben so ein Bi-Metallplättchen. Dieses Plättchen gibt bei Erwärmung eine kleine Bohrung frei, welche quasi "kontrollierte Falschluft" in den Ansaugtrakt lässt und so offenbar den Leerlauf im heißen Zustand beeinflusst. Ich bin mir nicht sicher, ob der GS auch sowas hat, aber wenn, dann würde ich zwei Sachen versuchen: Plättchen fixieren, daß es nicht mehr aufgehen kann. Wenn gut, dann so lassen. Wenn nicht, Plättchen nach dem Warmfahren mal abschrauben, so daß der Bypass permanent offen ist.
Das Blättchen ist schon gekillt, und der Bypass geschlossen.

Danke
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: Motor mit unrundem Lauf

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Greaser hat geschrieben:
hannes hat geschrieben:anschauen können wir uns die Vergaser gerne mal bei mir. hatte ich dir ja schon in endingen angeboten.
Wär allerdings praktisch wenn neue Dichtsätze vorhanden wären. Gibts zur not beim Mercedes Händler. irgendein 280 S hatte auch 2 Zenith vergaser.
Ja, mein 280S W108 von 1970 hat die drauf. Daten fürn Mercedeshändler: Schein zu 2: 0009, zu 3: 378
Fin beginnt mit 108016... und wäre das Kürzel für "280S W108 viertürige Limousine normaler Radstand"
Damit müsste er die Teilenummer für die Dichtsätze finden können.

Gruß
Michael
Danke, geh mal Preise abfragen.
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Antworten