Motor mit unrundem Lauf

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: Motor mit unrundem Lauf

Ungelesener Beitrag von kekimo »

snaring hat geschrieben:Hallo
nicht gleich verzweifeln!!
ich würde auch sagen Vergaser wobei es da eine Menge Möglichkeiten gibt.
Zum einen könnte es ein falscher Vergaser (Automatik/Schalter)sein, sprich falsch bedüst und dann ist noch die Sache mit dem "einstellen".
Um einen Vergaser nach der Reinigung richtig einstellen zu können bedarf es zb ein Druckmeßgerät und das hab ich bis jetzt erst in einer Werkstatt gesehen. Das war ein Boschdienst der vor 6 Monaten zugemacht hat. Dann ist die Frage was wurde da alles ein oder halt nicht eingestellt, wurde das Spaltmass der Drosselklappe eingestellt, geht das Belüftungsventil leicht und ist der Abstand ok, Schwimmergehäuseentlüftung richtig eingestellt, Starterklappenspalt richtig, Verbindungstangenmaß ok usw.? . In der Regel wird auf sowas nicht geachtet oder die Leute in der Werkstatt wissen es nicht bzw. haben nicht die nötigen Unterlagen. Meist wird der Vergaser gereinigt, zusamengebaut und dann per Leerlauf und Gemischschraube das ganze mit einem Synchrontester eingestellt und fertig. Wurde beim zusammenbauen nichts vertauscht?
Was ist mit dem Luftfilter, wie läuft er ohne?
Ich finde die Zenith sind super Vergaser,wie die meisten alten Vergaser auch, wenn sie nicht kaput geschraubt wurden.
Wenn du möchtest kann ich dir die Unterlagen die ich zu den Vergasern habe zukommen lassen. Vielleicht hilfts ja

Gruß
Heiko

P.S.: vorm abfackeln ruf mich an, dann nehme ich ihn :mrgreen:
Du könntest recht haben, habe nur die Synchrontester gesehen, werde dass aber mal hinterfragen. Vergaser sind noch Original laut Vorbesitzer. Unterlagen wären super, E-Mail oder Post :?: Wenn Du die Adresse brauchst, gib Bescheid, Auslagen ersetze ich selbstverständlich.

Danke
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: Motor mit unrundem Lauf

Ungelesener Beitrag von kekimo »

hannes hat geschrieben:anschauen können wir uns die Vergaser gerne mal bei mir. hatte ich dir ja schon in endingen angeboten.
Wär allerdings praktisch wenn neue Dichtsätze vorhanden wären. Gibts zur not beim Mercedes Händler. irgendein 280 S hatte auch 2 Zenith vergaser.
Ich werde das Angebot nach der nächsten Aktion sicher in Anspruch nehmen. Nächste Woche wird das Kardanwellen-Mittellager gewechselt, da will er nochmal dran.
Wenn ich bei meiner Werkstatt die Vergaser anspreche, werden die als Ursache immer ausgeschlossen. Und genau das versteh ich nicht :?: :?:

Ich melde mich bei Dir.

Gruß René
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

snaring
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 12:41
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Re: Motor mit unrundem Lauf

Ungelesener Beitrag von snaring »

Hallo

ich hab die Zusatzunterlagen vom WHB vom GS da ist das alles soweit beschrieben.
Ich kann es einscannen und mailen.
Schick mir mal deine E-Mail adresse

Gruß
Heiko

Driver
Beiträge: 361
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:31

Re: Motor mit unrundem Lauf

Ungelesener Beitrag von Driver »

Mal ne Frage - was hast Du für Kerzen drinn? Und mit welchem Brennbild wenn er das macht?
Wenn Du jezt sagst NGK - dann schmeiss die Dinger weg und hol Dir Bosch und gut is.

Die NGK die laut Liste für den Motor vorgesehen sind verrussen wirklich ständig die sind zu kalt... hab ich selber schon gehabt.
Kerzen neu - alles wunderbar - nach einer zeit langsam fahren lief er nicht mehr rund! Nur beim forschen Fahren war ruhe da die Kerzen erst dann freibbrannten...

Grüsse

Georg

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: Motor mit unrundem Lauf

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Driver hat geschrieben:Mal ne Frage - was hast Du für Kerzen drinn? Und mit welchem Brennbild wenn er das macht?
Wenn Du jezt sagst NGK - dann schmeiss die Dinger weg und hol Dir Bosch und gut is.

Die NGK die laut Liste für den Motor vorgesehen sind verrussen wirklich ständig die sind zu kalt... hab ich selber schon gehabt.
Kerzen neu - alles wunderbar - nach einer zeit langsam fahren lief er nicht mehr rund! Nur beim forschen Fahren war ruhe da die Kerzen erst dann freibbrannten...

Grüsse

Georg
Hallo Georg,

das sagt meine Werkstatt auch, allerdings machen die NGK Kerzen rein.
Der Meister macht mir jetzt noch neue Kerzen mit einem besseren Brennwert rein.

Ich sag dann Bescheid, wie's "läuft".

Wegen den Ventilschaftdichtungen kann er mir leider nicht genau sagen von welchem Fahrzeug die waren, aber die funktionieren nicht so richtig, die haben schon stark "nachgelassen".

Die hatte er noch rumliegen, er weiß nur das es Ami's waren vom Chrysler oder Chevrolet.

Grüße René
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Driver
Beiträge: 361
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:31

Re: Motor mit unrundem Lauf

Ungelesener Beitrag von Driver »

Sei aber Vorsichtig - zu warme Kerzen können Dir den Motor killen, weil sie abschmelzen.... also öfter mal das Brennbild kontrollieren.

Wie gesagt - meine Erfahrungen: NGK mögen zwar super Kerzen sein aber für unsere alten Motoren passt die Zuordungstabelle hinten und vorne nicht !

Grüsse

Georg

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: Motor mit unrundem Lauf

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Driver hat geschrieben:Sei aber Vorsichtig - zu warme Kerzen können Dir den Motor killen, weil sie abschmelzen.... also öfter mal das Brennbild kontrollieren.

Wie gesagt - meine Erfahrungen: NGK mögen zwar super Kerzen sein aber für unsere alten Motoren passt die Zuordungstabelle hinten und vorne nicht !

Grüsse

Georg
Danke
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 21:09
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland

Re: Motor mit unrundem Lauf

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo!
Wenn ich Deine erste Fehlerbeschreibung seh, kommt mir manches ein bisschen komisch vor.
Du hattest Wasser im Öl, Kopfdichtung kaputt? Wurde die erneuert? Wurde der Kopf geplant?
Ich würde mal von der Motorseite her rangehen. Mal Verdichtung messen, mal an jedes Zündkabel ne Blitzpistole hängen. Damit findet man leicht Unregelmäßigkeiten. Dann blitzt's nicht nur einmal kurz sondern gibt so ein Geflacker.
Hast Du schon mal die Zündspule Überprüft? Meine hat durchgeschlagen (sieht man gut im Dunkeln als Minigewitter :lol: ), hab das Delco Teil entsorgt und jetzt ne Bosch Zündspule drin. Meiner läuft ruhig seit dem.
mfg
Hubi

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: Motor mit unrundem Lauf

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Hubi hat geschrieben:Hallo!
Wenn ich Deine erste Fehlerbeschreibung seh, kommt mir manches ein bisschen komisch vor.
Du hattest Wasser im Öl, Kopfdichtung kaputt? Wurde die erneuert? Wurde der Kopf geplant?
Ich würde mal von der Motorseite her rangehen. Mal Verdichtung messen, mal an jedes Zündkabel ne Blitzpistole hängen. Damit findet man leicht Unregelmäßigkeiten. Dann blitzt's nicht nur einmal kurz sondern gibt so ein Geflacker.
Hast Du schon mal die Zündspule Überprüft? Meine hat durchgeschlagen (sieht man gut im Dunkeln als Minigewitter :lol: ), hab das Delco Teil entsorgt und jetzt ne Bosch Zündspule drin. Meiner läuft ruhig seit dem.
mfg
Hubi
Motor wurde komplett neu gemacht, von dieser Seite dürfte alles in Ordnung sein. Zündspule weiß ich nicht, frage ich mal nach.
Zündkabel sind alle neu, die sind in Ordnung. Ich hol den Wagen morgen aus der Werkstatt, dann weiß ich mehr.

Danke und Grüße René
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Motor mit unrundem Lauf

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Der Zündkondensator ist doch sicher auch gewechselt worden?
Der kann sehr viel Ärger machen und beim Fehlersuchen sucht man sich doof.
Sollte man alle paar Jahre tauschen.
Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Antworten