Zu hohe Temperatur

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
max
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:25
Postleitzahl: 21335
Land: Deutschland
Wohnort: Lüneburg

Re: Zu hohe Temperatur

Ungelesener Beitrag von max »

Klugscheißermodus: Das ist so nicht ganz richtig.
Die Spannung liegt bei laufendem Motor immer zwischen 13,8 bis 14,4 Volt.
Sollte sie bei eingeschaltetem Licht unter 12 V abfallen ist dein Regler defekt oder auch die ganze Lima

Ist in unseren Autos (Commo A, Rekord C) eigentlich ein Spannungskonstanter im Amaturenbrett verbaut ?

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: Zu hohe Temperatur

Ungelesener Beitrag von kekimo »

So, habe mal gemessen, Anzeige kurz vor Rot (ganz knapp, ca 1mm davor) zwischen 100-102°C, ist so wohl noch im grünen Bereich.
Überlege jetzt, einen Zusatzlüfter zu verbauen, vor dem Kühler, damit im Stau und an der Ampel alles im grünen Bereich bleibt. Da alle anderen Komponenten erneuert wurden, fällt mir dazu nicht's anderes mehr ein.

@ ruth: Welchen Spal-Lüfter hast Du Dir denn besorgt. Habe bei mir mal gemessen, 140'er bis 150'er müssten passen.

Grüße René

Edit: Laut Werkstatt zeigt das Instrument ca. 10°C zuviel an.
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 21:09
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland

Re: Zu hohe Temperatur

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo Rene!
Ich würde Dir noch einen Ölkühler empfehlen. Den haben übrigens alle 6-Zylinder im Omega A, da findest Du auch passende Adapter mit Thermostat. Die Commodore GS haben deswegen auch diesen Aluventildeckel mit Rippen, damit die Wärme besser weg kann. Das wirkt sich auch positiv auf die Motorschmierung aus, da das Öl so nicht zu dünn werden kann.
mfg
Hubi

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: Zu hohe Temperatur

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Hab jetzt ein E-Lüfter der passt. Für den Thermoschalter benötige ich jetzt den Innendurchmesser vom oberen Kühlerschlauch im Commo.

Hat jemand einen ausgebauten liegen, und kann mal nachmessen, bitte, danke.

Grüße René
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Antworten