Klugscheißermodus: Das ist so nicht ganz richtig.
Die Spannung liegt bei laufendem Motor immer zwischen 13,8 bis 14,4 Volt.
Sollte sie bei eingeschaltetem Licht unter 12 V abfallen ist dein Regler defekt oder auch die ganze Lima
Ist in unseren Autos (Commo A, Rekord C) eigentlich ein Spannungskonstanter im Amaturenbrett verbaut ?
Zu hohe Temperatur
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Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
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- kekimo
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Re: Zu hohe Temperatur
So, habe mal gemessen, Anzeige kurz vor Rot (ganz knapp, ca 1mm davor) zwischen 100-102°C, ist so wohl noch im grünen Bereich.
Überlege jetzt, einen Zusatzlüfter zu verbauen, vor dem Kühler, damit im Stau und an der Ampel alles im grünen Bereich bleibt. Da alle anderen Komponenten erneuert wurden, fällt mir dazu nicht's anderes mehr ein.
@ ruth: Welchen Spal-Lüfter hast Du Dir denn besorgt. Habe bei mir mal gemessen, 140'er bis 150'er müssten passen.
Grüße René
Edit: Laut Werkstatt zeigt das Instrument ca. 10°C zuviel an.
Überlege jetzt, einen Zusatzlüfter zu verbauen, vor dem Kühler, damit im Stau und an der Ampel alles im grünen Bereich bleibt. Da alle anderen Komponenten erneuert wurden, fällt mir dazu nicht's anderes mehr ein.
@ ruth: Welchen Spal-Lüfter hast Du Dir denn besorgt. Habe bei mir mal gemessen, 140'er bis 150'er müssten passen.
Grüße René
Edit: Laut Werkstatt zeigt das Instrument ca. 10°C zuviel an.
Re: Zu hohe Temperatur
Hallo Rene!
Ich würde Dir noch einen Ölkühler empfehlen. Den haben übrigens alle 6-Zylinder im Omega A, da findest Du auch passende Adapter mit Thermostat. Die Commodore GS haben deswegen auch diesen Aluventildeckel mit Rippen, damit die Wärme besser weg kann. Das wirkt sich auch positiv auf die Motorschmierung aus, da das Öl so nicht zu dünn werden kann.
mfg
Hubi
Ich würde Dir noch einen Ölkühler empfehlen. Den haben übrigens alle 6-Zylinder im Omega A, da findest Du auch passende Adapter mit Thermostat. Die Commodore GS haben deswegen auch diesen Aluventildeckel mit Rippen, damit die Wärme besser weg kann. Das wirkt sich auch positiv auf die Motorschmierung aus, da das Öl so nicht zu dünn werden kann.
mfg
Hubi
- kekimo
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Re: Zu hohe Temperatur
Hab jetzt ein E-Lüfter der passt. Für den Thermoschalter benötige ich jetzt den Innendurchmesser vom oberen Kühlerschlauch im Commo.
Hat jemand einen ausgebauten liegen, und kann mal nachmessen, bitte, .
Grüße René
Hat jemand einen ausgebauten liegen, und kann mal nachmessen, bitte, .
Grüße René