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Zu hohe Temperatur

Verfasst: Montag 23. Juni 2008, 19:03
von kekimo
Bin ziemlich ratlos, was meine Motorkühlung (Commo GS) angeht. Meine Temperaturanzeige geht im Stand bei laufendem Motor immer bis fast ganz schön nah, oder in den roten Bereich. Bei Steigungen reagiert das ganze auch recht schnell, und die Anzeige wandert nach oben bis in das "T" von "TEMP".
Neuer Kühler mit großem Netz ist drin, Motor wurde überholt, alle Schläuche neu (bis auf Heizungskühler), Thermostat auch neu und arbeitet (82°), Wasserverlust gibt's nicht, was denn noch :?: Temperaturfühler ist noch der alte, und die Wasserpumpe ist noch vom Vorgänger getauscht worden.

Hat jemand eine Idee :?:

Re: Zu hohe Temperatur

Verfasst: Montag 23. Juni 2008, 19:34
von gintonic
es gibt motivierte Anzeigeinstrumente und demotivierte. Deines gehört vielleicht
zur ersten Kategorie. Kann es nur aus der Erfahrung sagen das ich Instrumente
kenne die halt auch nicht mal ins Mittelfeld wandern und eigentlich immer
zu kalt anzeigen...im Zweifel so ein Temperaturmessgerät ausleihen und
dann bei heisser Anzeige mal vorne am Kühler und Schläuchen die Temp
nachmessen.

Instrumente und Geber sind über 30 Jahre alt - die Kabel dazwischen meist auch
da zeigt selten etwas präzise an. dont wolly !

Cheers

Re: Zu hohe Temperatur

Verfasst: Montag 23. Juni 2008, 20:49
von kekimo
Danke, da werd ich mir mal ein Infrarot-Temperatur-Meßgerät ordern, und dann mal prüfen.

Gruß René

Re: Zu hohe Temperatur

Verfasst: Montag 23. Juni 2008, 23:15
von ruth-66
Ich habe soeben einen Spal lüfter bei ebay bestellt um meinem kocher etwas kühlung zu verschaffen.

Re: Zu hohe Temperatur

Verfasst: Montag 23. Juni 2008, 23:32
von gintonic
Power-lüfter lösen nicht das Problem - bekämpfen nur eine Ursache der Überhitzung
Würde lieber noch etwas nach der Ursache suchen und die bearbeiten - meistens
ist es der Kühler selbst der durch alter und versiffte Kanäle nur noch einen
Bruchteil seiner Leistung bringt.

Und wenn ich hier Tips gebe ist es fast ein wenig schmerzhaft weil ich
irgendwie schon so viele Fehler selbst gemacht hab - Erinnere mich an den
supergeilen magnetsuperdupa magnetoperformanceLüfter - eingebaut in
Florida und dann bei 38 Grad im Schatten mit dem V8 raus auf den Highway I-75 south -
pedal to the metal -
und mal eben auf 110 Miles/hour hochbeschleunigt. Der Ventilator pfiff und
der selbstgebastelte Kühlerausgleichsbehälter explodierte trotzdem zwei
Exits später .... Warndreieck aufstellen war anbetracht der weithin sichtbaren
weissen Wolken nicht wirklich notwendig. Heute kann ich drüber lachen - damals war mir
zum Heulen zumute weil bis der Mustang gezähmt war hat es viele Stunden
Vorwärts und rückwärtsschrauben gegeben bis alle Fehler aus
dem Auto verjagt waren.

Cheers

Re: Zu hohe Temperatur

Verfasst: Dienstag 24. Juni 2008, 08:49
von ruth-66
Welche kühler passen denn noch von neuen autos. BMW e36 sollten die anschlüsse passen, werde mal einen ausmessen.
Sonst sieht der civic kühler auch noch gut aus. Nach ca.400 jahren sind die dinger halt zu. Ich habe das problem nur an der ampel oder im stau, sonst nie thermische probleme, deshalb für die kurzen peaks der lüfter.

Re: Zu hohe Temperatur

Verfasst: Mittwoch 25. Juni 2008, 09:19
von Klingonen-Thomas
kekimo hat geschrieben:Bin ziemlich ratlos, was meine Motorkühlung (Commo GS) angeht. Meine Temperaturanzeige geht im Stand bei laufendem Motor immer bis fast ganz schön nah, oder in den roten Bereich. Bei Steigungen reagiert das ganze auch recht schnell, und die Anzeige wandert nach oben bis in das "T" von "TEMP".
Neuer Kühler mit großem Netz ist drin, Motor wurde überholt, alle Schläuche neu (bis auf Heizungskühler), Thermostat auch neu und arbeitet (82°), Wasserverlust gibt's nicht, was denn noch :?: Temperaturfühler ist noch der alte, und die Wasserpumpe ist noch vom Vorgänger getauscht worden.

Hat jemand eine Idee :?:
Die Wasserpumpe ist vom Vorgänger getauscht worden? Ist die denn definitiv in Ordnung?
Ich überlege gerade: Gab es da nicht auch Unterschiede bezügl Förderleistung (z.B. WaPu Rkord C zu Commodore A)?
Vielelicht ist hier die Wurzel des Übels?!

Re: Zu hohe Temperatur

Verfasst: Mittwoch 25. Juni 2008, 09:57
von hannes
Also ich hab schon mindestens 2 Verschiedene Schaufelgrössen bei von aussen identischen Wasserpumpen gesehen.

Re: Zu hohe Temperatur

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2008, 09:03
von kekimo
Vielen Dank für die Antworten,

ich habe den Wagen auch schon eine Stunde in der Werkstatt laufen lassen, und da war alles in Ordnung. Temperatur gemessen, alles im grünen Bereich.

Paar Tage später geht die Anzeige im Stand bei laufendem Motor wieder hoch, dass macht die Karre mit Absicht :evil:

Ich leg mir jetzt das Messgerät in's Auto, und mess nach wenn es wieder "heiß" wird, ich halt euch auf dem laufenden.

Meiner Anzeige vertraue ich gar nicht mehr, sobald ich das Licht anschalte, gehen Tank- und Tempanzeige nach oben. Super Sache das.

Grüße René

Re: Zu hohe Temperatur

Verfasst: Samstag 19. Juli 2008, 22:13
von rek-c-coupe
Wenn du Licht anschaltest, geht die Spannung von Bordnetz in die Knie dh. die Spannung von 12 Volt, die bei laufenden Motor ca. 13 Volt beträgt, geht unter Last auf ca. 11 Volt zurück, was wiederum die Anzeigeinstrumente beeinflusst.
Mit anderen Worten: Traue den Instrumenten nicht.