Übersicht Felgen/Reifen

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.

Re: Übersicht Felgen/Reifen

Ungelesener Beitragvon opelfreund » Freitag 23. April 2010, 12:21

195/60 werden da nicht erwähnt, sorry.
_________________________________________________________________________
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!

Bild
Benutzeravatar
opelfreund
 
Beiträge: 815
Bilder: 15
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 11:38
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Übersicht Felgen/Reifen

Ungelesener Beitragvon Durchgewurstelt » Freitag 23. April 2010, 14:17

Passen die 6x14 et37 ohne an irgendwelchen Achsteilen anzuecken?
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
 
Beiträge: 2451
Bilder: 12
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Wohnort: Mattstedt

Re: Übersicht Felgen/Reifen

Ungelesener Beitragvon Planters » Donnerstag 14. Februar 2013, 14:46

Hi,
ich hab ebenfalls Mahle BBS 6x14 4x100. Ich würde die Felgen gern mit 195/60er Reifen fahren. Du schreibst ja, dass deine Felgen kein Gutachten haben, aber die sind trotzdem eingetragen oder? Wie kann ich die Felgen eintragen lassen? Mein TÜV-Prüfer will ein Gutachten. Danke für die Auskunft

Gruß Plant
Planters
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 11:50

Re: Übersicht Felgen/Reifen

Ungelesener Beitragvon Asbestos » Donnerstag 14. Februar 2013, 19:30

Das Gutachten ist in dem Sinne nur nötig wenn die eingegossene KBA-Nummer ins Nichts führt. Die meisten Felgen haben eine KBA-Nummer, die wiederum gehört zu einem Gutachten. Viele Gutachten sind beim KBA in einer Datenbank abgelegt auf die der Tüv-Prüfer zurück greifen kann. In dem Gutachten muss dann wiederum dein Fahrzeug stehen und welche Anforderungen es bringen muss damit die Felgen draufpassen. Wenn du Felgen hast wo nicht auf dein Auto dürfen weil nicht im Gutachten aufgeführt, dann kann mann ein Vergleichsgutachten machen. Sagnwamal ATS-Cup gibts mit gutachten fürn Rekord E und du willst sie auf nen Rekord C machen. Dann holst du das Gutachten für den Rekord E der in Gewicht Leistung und Geschwindigkeit die höheren Angaben hat und somit kann es der Prüfer vergleichen und dann eintragen. Er braucht ,je nach TÜV-Prüfer natürlich, nur ein Gutachten auf das er sich bei der Eintragung berufen kann.

Der nächste Weg wäre eine Einzelabnahme mit Vergleichsgutachten, machen aber wenige weil daran nichts verdient ist, also für den Prüfer. Und er im Fall der Falles in Regress genommen werden kann. Ist in letzter Zeit bei uns im Raum Balingen oft passiert.

In deinem Falle wäre es wohl am Sinnvollsten jemanden zu Finden der die Felgen auf genau dem Auto hat, ihn um eine Kopie des Gutachtens zu bitten mit dem er sie eingetragen bekommen hat und um eine Kopie seines Fahrzeugscheines.
Lg Gregor
Asbestos
 
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 20:58

Re: Übersicht Felgen/Reifen

Ungelesener Beitragvon Planters » Freitag 15. Februar 2013, 10:00

Danke, OK, da muß ich mal mit dem Prüfer reden.
Von BBS hab ich jetzt ein Gutachten, ist für 3ér BMWs und der Mittenlochdurchmesser beträgt 57 mm. Wie groß ist der vom Rekord? Hier im Forum hab ich schon gesucht aber nichts gefunden.
Gruß Planterino
Planters
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 11:50

Re: Übersicht Felgen/Reifen

Ungelesener Beitragvon Asbestos » Samstag 9. März 2013, 20:39

Den Durchmesser kannste gut mit nem messschieber messen. Dann gehste zum Reifenhändler deines vertrauens, und der kann dir dann die entsprechenden zentrierringe für die Felgen bestellen. Ohne Zentrierringe ist die Radanbindung an die Radnabe reines Glücksspiel. Eierts nach der Montage? Läuft die Felge anständig zum Fahrzeug? etc etc. Lg Gregor
Asbestos
 
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 20:58

Re: Übersicht Felgen/Reifen

Ungelesener Beitragvon Planters » Sonntag 10. März 2013, 12:55

Danke, ich brauch eh erst mal neue Radbolzen, jetzt nehm ich vorläufig mal die originalfelgen usw und schau dass ich überhaupt mal tüv bekomme. ciao Plant
Planters
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 11:50

Re: Übersicht Felgen/Reifen

Ungelesener Beitragvon Dr_Gonzo » Freitag 26. April 2013, 08:49

Hallo admins,

Ließe sich dieser thread bitte markieren, dass dieser nicht immer wieder im nirvana auf aeite 2-3... verschwindet.


Danke.
Danach könnte dieser post auch gelöscht werden
Eine komprimierung des thread würde ich damit auch auf fakten ohne geschwafel empfehlen.
oder ne archivbox?
Gossensprache:Wenn du nicht säuft,rauchst und vögelst,warum lebst du dann Du Arschloch
__________________________________________________________________
„Der, so sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein.“
Benutzeravatar
Dr_Gonzo
 
Beiträge: 794
Bilder: 3
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 08:34
Wohnort: dresden

Re: Übersicht Felgen/Reifen

Ungelesener Beitragvon Cowboy » Freitag 26. April 2013, 18:15

Wir müssen einfach alle 2-3 Wochen hier etwas reinschreiben. Dann bleibt er auf Seite 1.
Ab und zu muß halt mal jemand mit dem eisernen Besen durchfegen und das Geschwafel entfernen. :D
Spinat ist wesentlich schmackhafter, wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
Benutzeravatar
Cowboy
 
Beiträge: 123
Bilder: 13
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 20:05
Wohnort: 97653 Bischofsheim/Rhön

Vorherige

Zurück zu Ölsumpf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste