Erfahrungen mit Fertan

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Erfahrungen mit Fertan

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Hallo,mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Fertan gemacht habt.
Manchmal kommts mir so vor, als wäre die Behandlung mit dem Zeug "fertane" Liebesmüh.
Neulich habe ich frisch sandgestrahlte Achsteile damit bestrichen,um sie erst mal zu schützen,nach ein paar Tagen zeigte sich allerdings schon Flugrost.War zwar nicht so schlimm,waren ja CaM's Teile :D aber trotzdem.
Bin mal auf die Antworten gespannt.
Schönen Sonntag
rainer m. ;)
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Benutzeravatar
commodorea
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 10:56
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Fertan

Ungelesener Beitrag von commodorea »

Es ist Fertane liebesmühe.
Das Zeug bringt nix.

Rostblech nach vorgaben behandelt und dann ein halbes Jahr (sommer) drausen gelagert.
Hier das ergebnis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
http://www.commodore-a.de

Benutzeravatar
Lehrbua
Beiträge: 313
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 12:21
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich
Wohnort: Bualand

Re: Erfahrungen mit Fertan

Ungelesener Beitrag von Lehrbua »

nach dem sandstrahlen immer schön grundieren und eventuell ne dünne schicht lack drauf.

fertan muss nach der behandlung mit wasser abgewaschen werden, was ja hm, zumindest für mich wieder ne rückschritt richtung rostbefall bedeutet.
Bild

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Erfahrungen mit Fertan

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Das dachte ich mir auch schon immer das das mit dem Wasser Müll ist.
Was nehmt ihr als Alternative zu Fertan?
Und warum wir die Fertanfahne in der Oldtimer Markt so hoch gehalten :?:
rainer m.
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

METTO

Re: Erfahrungen mit Fertan

Ungelesener Beitrag von METTO »

Mosh,

das Zeug ist mit vorsicht zu geniessen. Bildet halt eine Säure die abgewaschen werden muß, und das sehr gründlich. Dann kann mans nehmen, aber das was die Werbung verspricht, also das was auf der Schachtel steht ist Humbug.

METTO

rekord59
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 20:43
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Fertan

Ungelesener Beitrag von rekord59 »

Hallo,
ich kann mich nur anschließen habe Fertan aus'm Restaurationalltag gestrichen und das schon vor vielen Jahren-hab die besten Erfahrungen gemacht mit BOB Versiegelung, kennen anscheinend nicht soviele aber es ist meiner Ansicht nach besser als Fertan es bildet eine sehr zäh schlagfeste Versiegelung um Poren in denen noch Rost ist, entzieht den Sauerstoff und somit is Schluß-das Wassergeplansche bei Fertan hat mir schon damals Gedanken gemacht.

Bei gestrahlten Sachen mußt du sehr zügig sein am besten aus der Strahlkabine direkt zum grundieren und dann( das mache ich immer-roststop rot drauf,die Sustanzien sind einfach besser wie eine einfache Lackiergrundierung oder so.) Da reicht manchmal die Luftfeuchte von einem Tag um genug Rost wieder in die Blechporen zu kriegen,dann war das Strahlen das damit verbundene Geld und die Mühe umsonst.

Gruß aus WZ

Stephan
en eschte Hessebub fäärt immer Obbl

Benutzeravatar
commodorea
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 10:56
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Fertan

Ungelesener Beitrag von commodorea »

binford66 hat geschrieben:Das dachte ich mir auch schon immer das das mit dem Wasser Müll ist.
Was nehmt ihr als Alternative zu Fertan?
Und warum wir die Fertanfahne in der Oldtimer Markt so hoch gehalten :?:
rainer m.
Moin
Ich nehme Oxyblock. Ist auf Leinölbasis.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... block.html


Vielleicht hat Oldtimer Markt anteile an Fertan :roll:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
http://www.commodore-a.de

METTO

Re: Erfahrungen mit Fertan

Ungelesener Beitrag von METTO »

Mosh,


Weyers Bob????? sehe ich richtig oder, einmal der Rostumwandler und dann die spezielle Grundierung dazu??? 20 Jahre ist das her das in der Autobild ein Handtellergroßer rostiger Fleck mit dem Zeug behandelt wurde und danach ein normaler Lackaufbau, nach ca. einem Jahr den Kram wieder runter und alles wie neu ohne den geringsten Rostansatz.

Das einzige was mich immer gestört hat das der Stoff ultra brutal Teuer war, damals zumindest......

METTO


Ähmm, also ich lese länger keine MArkt mehr aber das letzte mal bei denen im Test habe die kein gutes Haar an Fertan gelasssen, für Überlappungen und Hohlräume gänzlich ungeeigenet. Ist allerdings auch schon 3 Jahre her oder so.

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Erfahrungen mit Fertan

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Ja,der Holraumschutz von Fertan ist auch beim letzten Langzeittest voll durchgefallen.
Vom Rostumwandler waren die doch immer angetan,glaub ich.
rainer m.
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Fertan

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola zusammen,
halte von fertan auch nicht viel. überall wo ich fertan an meinem carAvan drauf geschmiert und sorgfältig mit viel wasser abgespült habe, kamen hinterher wieder blasen.
glaube porentiefes sandstrahlen ist da einzig wahre, und hinterher ne ordentlich grundierung.
habe nach diesen erfahrungen mit fertan auch aufgehört, die rahmenträger und hohlräume damit zu spülen. ausblasen und gleich mike sanders rein...
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Antworten