Rekord C Umbau auf 2.2E
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
- *brüllen-musser*
- Beiträge: 40
- Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 17:44
- Postleitzahl: 33154
- Land: Deutschland
Rekord C Umbau auf 2.2E
Hallo Zusammen,
ich will mich ersmal vorstellen. Ich bin der Thomas, komme aus Salzkotten(Paderborn) und hab mir vor kurzem einen C Bj.1970 zugelegt.
Da das gute Stück seit 82 stand, und der Motor nicht ganz komplett ist, habe ich mir vom Autoverwerter einen 2,2e aus nem Rekord E besorgt und will diesem jetzt umbauen.
Leider fehlt bei dem Motor der Kabelbaum. Der gute Herr von der Autoverwertung meinte aber, das man den zur not auch selber machen könnte, hat das schon jemand gemacht?
Steuergerät fehlt auch aber da kommt man ja rann...Anlasser und Lima und Getriebe kann man ja übernehmen.
Also wäre cool wenn leute die schon den Umbau auf einspritzer gemacht haben, nen paar Erfahrungsberichte hier rein stellen könnten.
Bin für alle Tipps dankbar
ich will mich ersmal vorstellen. Ich bin der Thomas, komme aus Salzkotten(Paderborn) und hab mir vor kurzem einen C Bj.1970 zugelegt.
Da das gute Stück seit 82 stand, und der Motor nicht ganz komplett ist, habe ich mir vom Autoverwerter einen 2,2e aus nem Rekord E besorgt und will diesem jetzt umbauen.
Leider fehlt bei dem Motor der Kabelbaum. Der gute Herr von der Autoverwertung meinte aber, das man den zur not auch selber machen könnte, hat das schon jemand gemacht?
Steuergerät fehlt auch aber da kommt man ja rann...Anlasser und Lima und Getriebe kann man ja übernehmen.
Also wäre cool wenn leute die schon den Umbau auf einspritzer gemacht haben, nen paar Erfahrungsberichte hier rein stellen könnten.
Bin für alle Tipps dankbar
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2462
- Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
- Postleitzahl: 99510
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mattstedt
- Kontaktdaten:
Re: Rekord C Umbau auf 2.2E
Hallo und Willkommen hier
also haste alles außer dem Einspritzkabelbaum und dem Steuergerät?
Spritleitung - Rücklauf zum Tank musste bauen und Elektrische Pumpe mit Filter verbauen.
Ölwanne und Ansaugschnorchel vom alten Motor auf den neuen umbauen
Kupplung wirst auch ne andere brauchen
Motorelketrik mit Autoelektrik verbinden.
mehr fällt mir auch grad nicht ein.
Gruß Ronny
also haste alles außer dem Einspritzkabelbaum und dem Steuergerät?
Spritleitung - Rücklauf zum Tank musste bauen und Elektrische Pumpe mit Filter verbauen.
Ölwanne und Ansaugschnorchel vom alten Motor auf den neuen umbauen
Kupplung wirst auch ne andere brauchen
Motorelketrik mit Autoelektrik verbinden.
mehr fällt mir auch grad nicht ein.
Gruß Ronny
-
- Beiträge: 1084
- Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:04
- Postleitzahl: 64285
- Land: Deutschland
- Wohnort: Darmstadt
Re: Rekord C Umbau auf 2.2E
Auch von mir ein Herzliches Willkommen und glückwunsch zum Rekord
Ronny hat das wesenlichste schon gesagt, vielleicht noch die Bremsanlage an die Motorleistung anpassen (Orginal Bremsanlage ist nur bis 100PS freigegeben)
So Einspritzerkabelbäume gibts immer wieder mal bei Egay, oder mal im Opel-Hecktriebler-Forum nachhacken
Hier wär noch ein Beitrag in dem die Frage schonmal gestellt wurde, hab mir jetzt nich alles Durchgelesen, aber das wichtigste steht auf jedenfall drin
viewtopic.php?f=11&t=269&p=1752
Gruß
Benny
Ronny hat das wesenlichste schon gesagt, vielleicht noch die Bremsanlage an die Motorleistung anpassen (Orginal Bremsanlage ist nur bis 100PS freigegeben)
So Einspritzerkabelbäume gibts immer wieder mal bei Egay, oder mal im Opel-Hecktriebler-Forum nachhacken
Hier wär noch ein Beitrag in dem die Frage schonmal gestellt wurde, hab mir jetzt nich alles Durchgelesen, aber das wichtigste steht auf jedenfall drin
viewtopic.php?f=11&t=269&p=1752
Gruß
Benny
__________________
Geprüftes Mitglied
Geprüftes Mitglied
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2462
- Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
- Postleitzahl: 99510
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mattstedt
- Kontaktdaten:
Re: Rekord C Umbau auf 2.2E
Ach ja Benny hat recht.
Bremse sollte natürlich angpasst werden. Du solltest ausschau nach der Bremse(HBZ,BKV,Scheiben,Sättel) vom Manta B,Ascona auf jeden Fall reicht die einfache 246mm Bremse. Die Bremsanlage hat eine Freigabe bis 125Ps. Wenn du es bisll kompliezierter haben möchtest dann 246mm innenbelüftet.
Gruß
Bremse sollte natürlich angpasst werden. Du solltest ausschau nach der Bremse(HBZ,BKV,Scheiben,Sättel) vom Manta B,Ascona auf jeden Fall reicht die einfache 246mm Bremse. Die Bremsanlage hat eine Freigabe bis 125Ps. Wenn du es bisll kompliezierter haben möchtest dann 246mm innenbelüftet.
Gruß
- *brüllen-musser*
- Beiträge: 40
- Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 17:44
- Postleitzahl: 33154
- Land: Deutschland
Re: Rekord C Umbau auf 2.2E
Hallo,
Danke schon einmal für die ersten Tipps....also ja das war mir schon klar mit Spritleitung, Pumpe, Bremse...aber warum Ölwanne umbauen?
Der nette Herr vom Autoverwerter meinte der passt so rein in den C....
Und warum andere Kupplung?
Hab mal bei motoso nach Steuergerätem für den 2,2e geschaut...der spuckt mir welche für 28,70€ aus...Preis ok?
Danke schon einmal für die ersten Tipps....also ja das war mir schon klar mit Spritleitung, Pumpe, Bremse...aber warum Ölwanne umbauen?
Der nette Herr vom Autoverwerter meinte der passt so rein in den C....
Und warum andere Kupplung?
Hab mal bei motoso nach Steuergerätem für den 2,2e geschaut...der spuckt mir welche für 28,70€ aus...Preis ok?
- binford66
- Beiträge: 2265
- Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
- Postleitzahl: 64720
- Land: Deutschland
- Wohnort: Michelstadt
Re: Rekord C Umbau auf 2.2E
Die Ölwannen,weil die Achsen verschieden unter den Motoren sitzen.einmal mehr vorne und beim Anderen eher dahinter.
Der Preis für das Steuergerät ist ok.
Habe auch den Umbau von 1,7 auf 2,2 vor.Zur Zeit fahre ich aber den Organspender (Rekord E 2) noch über Winter.
Viel Spaß rainer m.
Der Preis für das Steuergerät ist ok.
Habe auch den Umbau von 1,7 auf 2,2 vor.Zur Zeit fahre ich aber den Organspender (Rekord E 2) noch über Winter.
Viel Spaß rainer m.
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"
-
- Beiträge: 27
- Registriert: Dienstag 29. September 2009, 19:00
- Postleitzahl: 33098
- Land: Deutschland
- Wohnort: Paderborn
Re: Rekord C Umbau auf 2.2E
Sehr interessant!In meinen Rekord kommt auch nen 2.2er rein Die Rekordachsen werden gegen Comoachsen getauscht und ich hab vor den BKV/HBZ vom E zu nehmen.Passt das so oder brauch ich was um die Bremsen vom Como A an den BKV/HBZvom Rekord E anzupassen?
- autoschmiede-goetz
- Beiträge: 269
- Registriert: Freitag 7. November 2008, 13:26
- Postleitzahl: 65428
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Rekord C Umbau auf 2.2E
Hola,
ich fahre auch einen 1,9er Motor mit 2,2er Bestückung.
Den Bremsenumbau habe ich bereits hinter mir und detailiert in diesem Thread und unteren Thread dokumentiert.
viewtopic.php?f=2&t=2058&start=10
und hier auf den Seiten 9 bis 11
viewtopic.php?f=10&t=1560&start=140
ich fahre auch einen 1,9er Motor mit 2,2er Bestückung.
Den Bremsenumbau habe ich bereits hinter mir und detailiert in diesem Thread und unteren Thread dokumentiert.
viewtopic.php?f=2&t=2058&start=10
und hier auf den Seiten 9 bis 11
viewtopic.php?f=10&t=1560&start=140
- Robert
- Beiträge: 84
- Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 23:41
- Postleitzahl: 7743
- Land: Deutschland
- Wohnort: Jena
Re: Rekord C Umbau auf 2.2E
Hallo Thomas,
also ich fahre seit einiger Zeit nen 2.0E mit 246er Scheiben, BKV vom Senator mit 20HBZ und das alles mit Segen vom TÜV. Derzeit fahre ich Sie noch mit 4 Gang das für den Stadtverkehr auch echt super ist . Soll aber nen 5 Gang Getrag rein. Das Umbau von Vergaser auf Spritze ist, wenn man alles zusammen hat, Ronny hatte das schön geschrieben , an einen Tag gemacht. Also ich kann nur gutes sagen und wünsche dir viel erfolg bei deinen Vorhaben.
MFG
Robert
also ich fahre seit einiger Zeit nen 2.0E mit 246er Scheiben, BKV vom Senator mit 20HBZ und das alles mit Segen vom TÜV. Derzeit fahre ich Sie noch mit 4 Gang das für den Stadtverkehr auch echt super ist . Soll aber nen 5 Gang Getrag rein. Das Umbau von Vergaser auf Spritze ist, wenn man alles zusammen hat, Ronny hatte das schön geschrieben , an einen Tag gemacht. Also ich kann nur gutes sagen und wünsche dir viel erfolg bei deinen Vorhaben.
MFG
Robert
- *brüllen-musser*
- Beiträge: 40
- Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 17:44
- Postleitzahl: 33154
- Land: Deutschland
Re: Rekord C Umbau auf 2.2E
Nabend Zusammen,
kann mir mal eben einer kurz erläutern was HBZ bedeutet?
Wonach suche ich am besten nach so ner 246er Bremsanlage...schrotti, ebay?
kann mir mal eben einer kurz erläutern was HBZ bedeutet?
Wonach suche ich am besten nach so ner 246er Bremsanlage...schrotti, ebay?