Öldruck

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
jadakiss
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 19:53
Postleitzahl: 37449
Land: Deutschland

Öldruck

Ungelesener Beitrag von jadakiss »

Hi, habe immernoch ein Öldruck problem mit einen 3,0l Motor.
Saugrohr, Steuergehäuse, ÖL habe ich getestet oder getaust und immernoch abfallender Druck bei warm werdenden Motor, sonnst guter Öldruck!
Was kann es sein?
Habe auch eine goße Ölpumpe drin!

MfG Sascha

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi

was fährst du für ein ÖL? Ich hatte bei meinem 30E auch bissl wenig Öldruck als ihn gekauft habe. Keien Ahnung was der Vorbsitzer eingefüllt hatte aber mit 15w40 wurde es besser.


Gruß Ronny

jadakiss
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 19:53
Postleitzahl: 37449
Land: Deutschland

Re: Öldruck

Ungelesener Beitrag von jadakiss »

ja das habe ich auch gemacht, erst hatte ich 10 w60 drin und jetzt habe ich 15 w40 drin ist aber trotzdem leider nicht das Problem! Danke

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
die einfachste möglichkeit wäre, dass der kolben/kugel (je nach baujahr) des rückschlagventils im steuergehäuse undicht ist.
aber:
in 99% des öldruckproblems ist der auflageflansch des ölsaugrohrs verzogen. hast du kontrolliert, ob die fläche plan ist? wie gesagt, bei neun von zehn motoren musste ich den flansch glattfeilen. nur neu abdichten hilft da nicht.
mit einer verstärkten ölpumpe müssen mindestens 5 bar permanent anliegen, auch wenn das öl heiß ist. mindestens 3,5 bar schafft ja schon die originale ölpumpe...
viel glück uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

jadakiss
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 19:53
Postleitzahl: 37449
Land: Deutschland

Re: Öldruck

Ungelesener Beitrag von jadakiss »

Gibt es auch Steuergehäse wo gar keine Kugel verbaut ist?
Um das Saugrohr zu konntrolieren muß ich doch den Motor anheben oder gibt es noch eine andere möglichkeit ans Rohr zu kommen?
Hattest du da auch solche Probleme mit dem abfall des Drucks wenn er warm wurde?
Danke

Antworten