Kühlsystem spülen?

Fragen und Antworten rund um die Technik
Forumsregeln
Um diesen Bereich so informativ wie möglich zu halten, löschen die Moderatoren des Forums bei Bedarf jegliche Beiträge die nicht direkt mit der Problemlösung zu tun haben. Diskussionen über Sinn und Unsinn und Geschmacksfragen können in den dafür vorgesehenen Kategorien abgehalten werden, und sind da auch erwünscht.
Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Kühlsystem spülen?

Ungelesener Beitrag von hannes »

Hi Leute,

wer hat erfahrungen oder tipps zum spülen des Kühlsystems?
hab jetzt die Kopfdichtung gewechselt und das Steuergehäuse neu abgedichtet, aber in Block und Kopf waren noch genug Ablagerungen im Kühlsystem, dass ich direkt wieder den Schmodder im Kühler schwimmen hab. Gibts irgendwelche Tricks oder Hausmitteln oder muss ich einfach noch ein paar mal das Kühlwasser wechseln bis der Kram weg ist?
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
marco
Beiträge: 87
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:37
Postleitzahl: 16727
Land: Deutschland

Re: Kühlsystem spülen?

Ungelesener Beitrag von marco »

wenn es für den GS ist nimst du natürlich GS-Taps (geschirrspültaps)
1-2 in wasser gelöst.
habe es selbst aber nicht getestet nur gelesen, soll wohl gut gehen :roll:
lg marco
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Benutzeravatar
grobi
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 21:26
Postleitzahl: 33613
Land: Deutschland

Re: Kühlsystem spülen?

Ungelesener Beitrag von grobi »

Tach. Ich habe vor Jahren mal Bar`s Leaks ausprobiert. Gibt es im Fachhandel oder A.T.U. . Das Zeug ist gut. So gut, das es mir den Heizungskühler zugesetzt hat, mit dem gelösten Dreck. Nachdem der auch noch getauscht wurde,und nach einer Spülung, lief alles bestens.

Benutzeravatar
Dr_Gonzo
Beiträge: 796
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 08:34
Postleitzahl: 1279
Land: Deutschland
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem spülen?

Ungelesener Beitrag von Dr_Gonzo »

grobi hat geschrieben:Tach. Ich habe vor Jahren mal Bar`s Leaks ausprobiert. Gibt es im Fachhandel oder A.T.U. . Das Zeug ist gut. So gut, das es mir den Heizungskühler zugesetzt hat, mit dem gelösten Dreck. Nachdem der auch noch getauscht wurde,und nach einer Spülung, lief alles bestens.

is ja nich grad die presiwerteste variante ;-)

GS Taps und paar mal spülen.
jeweils immer schön paar runden drehen.
die Tabs können auch mal 2 Tage drin bleiben.
hab ich in meinem alten 17er mehrfach durchgeführt.
als ich diesen frühling mal das thermostatgehäuse abgenommen
hab war immer noch genug schlamm im gehäuse und motor.


wirst die brühe sicher nie ganz klar bekommen, das hab ich irgendwann aufgegeben.
Gossensprache:Wenn du nicht säuft,rauchst und vögelst,warum lebst du dann Du Arschloch
__________________________________________________________________
„Der, so sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein.“

Benutzeravatar
manu
Beiträge: 1088
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 06:53
Postleitzahl: 89257
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Kühlsystem spülen?

Ungelesener Beitrag von manu »

kann mir jemand sagen was gs taps sind????

ein kumpel von mir hat die selben probleme aber bei einem 58er Plymouth!!!

kann er die für seine karre auch verwenden???

gruß
Zuletzt geändert von manu am Montag 9. Juni 2008, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
//hey ho let's go... //...i shoot him in the back now//

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem spülen?

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

manu hat geschrieben: cheers!!!!

hey, das gilt nicht, das ist gintonic seins :lol:
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
manu
Beiträge: 1088
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 06:53
Postleitzahl: 89257
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Kühlsystem spülen?

Ungelesener Beitrag von manu »

ich habs geändert!!! :twisted:
//hey ho let's go... //...i shoot him in the back now//

Benutzeravatar
Dr_Gonzo
Beiträge: 796
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 08:34
Postleitzahl: 1279
Land: Deutschland
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem spülen?

Ungelesener Beitrag von Dr_Gonzo »

GS-Tabs = Geschirrspüler Tabs = Calgon ( um das Markenprodukt zu nennen )
Gossensprache:Wenn du nicht säuft,rauchst und vögelst,warum lebst du dann Du Arschloch
__________________________________________________________________
„Der, so sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein.“

Benutzeravatar
manu
Beiträge: 1088
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 06:53
Postleitzahl: 89257
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Kühlsystem spülen?

Ungelesener Beitrag von manu »

...ach was und das hilft???
//hey ho let's go... //...i shoot him in the back now//

Benutzeravatar
Dr_Gonzo
Beiträge: 796
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 08:34
Postleitzahl: 1279
Land: Deutschland
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem spülen?

Ungelesener Beitrag von Dr_Gonzo »

konnt nich in motor rein schauen,
aber auf mind. 5 spülungen solltest dich einstellen.
danach wird die brühe aber auch noch braun sein.
Gossensprache:Wenn du nicht säuft,rauchst und vögelst,warum lebst du dann Du Arschloch
__________________________________________________________________
„Der, so sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein.“

Antworten